2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Lehner
F: Lehner

Schalke greift in Leipzig zu

Regionalliga: Bei RB Leipzig war Touré suspendiert.

Die U23 des FC Schalke 04 ist erneut auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Von RB Leipzig wechselt Mittelfeldmann Idrissa Touré nach Gelsenkirchen. Der 19-jährige kam schon in der zweiten Bundesliga zum Einsatz, hatte sich den Weg in die erste Mannschaft der Leipziger jedoch durch interne Vorfälle verbaut.

„Ich habe mit ihm mehrere intensive Gespräche geführt und ihm klar gesagt, was wir auch außerhalb des Platzes von ihm erwarten. Ich denke, das hat er verstanden. Jeder hat eine zweite Chance verdient, und die werden wir ihm gerne geben. Fußballerisch bringt er eine sehr hohe Qualität mit und ist im Mittelfeld variabel einsetzbar. Er wird uns sicherlich weiterhelfen können", sagte Gerald Asamoah.

In der Tat bringt Touré Fähigkeiten mit, die den Knappen in der Regionalliga voranbringen kann. Für die U18 Deutschlands sammelte er neun Einsätze, für die U19 lief er dreimal auf. Hinzu kommt ein Kurzeinsatz in der zweiten Bundesliga gegen den TSV 1860 München im März 2016. Doch dann versaute er sich selbst den Weg zum Profi. Bei einem Trainingslager der U19-Nationalmannschaft wurde eine Wasserpfeife auf seinem Zimmer gefunden. Brandflecken auf dem Boden legten den Verdacht nahe, dass diese auch benutzt worden war. Auch der Zapfenstreich wurde missachtet. Die Vorfälle hatten den Ausschluss aus der U19 zur Folge.

Disziplinarische Maßnahmen, wie Arbeitsstunden im sozialen Bereich sorgten dafür, dass Touré und sein Mitstreiter Vitaly Janelt, der zum VfL Bochum gewechselt ist, wieder aufgenommen wurden. Nun zieht es sie sportlich in eine neue Heimat - und somit zu einer zweiten Chance.

Aufrufe: 020.1.2017, 17:00 Uhr
Moritz HammelAutor