2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Schalke 04 gewinnt Turnier beim SV Rees

Die Königsblauen gewinnen die Neuauflage des Vorjahresendspiels gegen den BVB mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Beim Koop-Cup für Nachwuchs-Teams setzen sich die Königsblauen im Finale mit 1:0 gegen den Revierrivalen Borussia Dortmund durch. Das Team des SV Rees schafft beim 0:0 gegen Arminia Bielefeld einen Achtungserfolg.
Borussia Dortmund gegen den FC Schalke im Finale - und das in Rees an der Ebentalstraße. Klingt erst einmal abwegig, das Duell der beiden Erzrivalen gab es am Samstag aber trotzdem. Möglich machte dies der Fußball-Koop-Cup für Junioren U12, den der SV Rees seit mittlerweile fünf Jahren mit dem MSV Duisburg organisiert. Und auch wenn es natürlich nur die Nachwuchsspieler der beiden Bundesliga-Vereine waren, hallten kurzzeitig langgezogene "Schalke"-Rufe über die Sportanlage des SV Rees, nachdem die Königsblauen das Endspiel mit 1:0 gewonnen hatten. Die Schalker nahmen somit Revanche für die Final-Niederlage gegen den Rivalen im Vorjahr und durften den Pokal, der optisch stark der Champions-League-Trophäe ähnelte, in die Höhe stemmen.

Bei bestem Herbstwetter hatten sich die Gelsenkirchener zuvor bereits gegen ein hochkarätiges Starterfeld durchgesetzt. Nach einem 1:0-Sieg gegen den MSV Duisburg im Viertelfinale gab es im Halbfinale gegen den Nachwuchs von Bayer Leverkusen einen 4:0-Erfolg. Die U12 des BVB hatte mit zwei 1:0-Siegen gegen Fortuna Köln und den 1. FC Köln den Einzug ins Finale geschafft.

Hinter den beiden Vereinen aus dem Ruhrgebiet sicherte sich Bayer Leverkusen durch einen 1:0-Erfolg im rheinischen Derby gegen den 1.FC Köln den dritten Platz. Borussia Mönchengladbach schaffte es durch einen Erfolg gegen Fortuna Köln auf Platz fünf. Die Gastgeber, der MSV Duisburg und der SV Rees, mussten sich mit dem siebten beziehungsweise dem zwölften Platz begnügen. Immerhin konnte der SV Rees mit einem torlosen Unentschieden gegen Arminia Bielefeld einen Achtungserfolg erzielen.

Der SV Rees zog nach der Veranstaltung eine positive Bilanz. "Wir sind sehr glücklich. So ein Turnier ist für unseren Verein natürlich ein Aushängeschild", sagte der Vorsitzende Michal El-Nounou. Er bedankte sich bei den zahlreichen Sponsoren, die das Turnier unterstützt hatten.

Die Kooperation mit dem MSV Duisburg im Nachwuchsbereich trägt auch abseits des alljährlichen Nachwuchs-Turniers weiterhin Früchte. "Es fahren teilweise Trainer des SV Rees zum MSV. Und es gibt Freikarten für unsere Jugendteams für die Zweitliga-Spiele", berichtete Klaus Garbe vom Organisationsteam.

Aufrufe: 05.10.2015, 14:35 Uhr
RP / Lukas ZimmermannAutor