2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die "Neuen" beim SVS mit Abteilungsleiter Markus Clemens (re.): (v. li.) Michael Aringer, Fabian Träger, Philipp Zacher, Johannes Gastinger, Stefan Kellermann und Michael Wirth. F: Wagner
Die "Neuen" beim SVS mit Abteilungsleiter Markus Clemens (re.): (v. li.) Michael Aringer, Fabian Träger, Philipp Zacher, Johannes Gastinger, Stefan Kellermann und Michael Wirth. F: Wagner

Schaldings Auftakt im Spotlight

Bayernliga-Absteiger präsentiert seine Neuzugänge und formuliert ein klares Saisonziel

Verlinkte Inhalte

Trainingslager in Indling, Testspiele gegen Hauzenberg, Jandelsbrunn, Vilshofen und die Amateure des SV Ried, sowie fünf harte Vorbereitungswochen. Das alles erwartet die Kicker des SV Schalding-Heining vorm Saisonauftakt am Mittwoch, den 20. Juli. Ein schweißtreibender Monat liegt vor der Tanzer-Elf. Gestern Abend wurde die neue Spielzeit per offizieller Mannschaftspräsentation feierlich eröffnet - eine richtungweisende für den SVS.

Die Qualifikation für die Verbandsliga soll unterm Strich der neuen Spielzeit 2011/12 stehen. Eine Rechnung, die für den Bayernliga-Absteiger aus dem Passauer Westen wohl eine Platzierung unter den ersten Acht der Landesliga-Tabelle voraussetzt. (Eine offizielle Bestätigung der Qualifikationsgrenzen durch den BFV steht noch aus.) "Eine knifflige Herausforderung für uns. Aber die Qualifikation für die Verbandsliga ist unser erklärtes sportliches Ziel", so Abteilungsleiter Markus Clemens bei der offiziellen Präsentation der "neuen" Schaldinger Mannschaft in den Räumen von SVS-Sponsor Sport Eybl.

Neben einem Kurzportrait des Vereins mit all seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern würdigte Pressesprecher Stephan Drechsler in seinen Ausführungen, die äußerst erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins, die in 15 Jugendteams über 200 Kinder betreut und dem SV Schalding in der abgelaufenen Saison vier Aufstiege bescherte - zwei mit der Jugend, sowie der Bezirksliga-Aufstieg der zweiten, und der Kreisklassen-Aufstieg der dritten Mannschaft. Zudem konnte man sich mit der reibungslosen Ausrichtung der Relegationspartie zwischen dem FC Ruderting und dem SV Neukirchen v.W. positiv in der Region präsentieren.

Neuzugang Zacher will "alle Spiele gewinnen".

Nach den Plädoyers von Schaldings erstem Vorsitzenden Wolfgang Wagner und Justiz-Staatssekretär Max Stadler, dem bekennenden SVS-Fan, kamen die Neuzugänge der Grün-Weißen zu ihrem Recht. Mit dabei auch ein "Aufrücker" aus dem Kader der U23. Michael "Mesut" Aringer (19), der neben seinem Ein-Minuten-Auftritt in Rosenheim zu Bayernliga-Saisonschluss drei weitere Einsätze im Team von Mario Tanzer verzeichnen konnte. Die "echten" Neuen werden angeführt von Philipp Zacher (30), der bei Bad Kötztings Landesligateam zuletzt sowohl auf der linken Außenbahn als auch in der Verteidigung eingesetzt wurde. Der 1,90m große Recke hat sich nichts weniger vorgenommen als alle Spiele zu gewinnen, wie er bei der Mannschaftspräsentation verlauten ließ.

Die Bezirksoberliga-Neuzugänge Stefan Kellermann (21 - Ex-TV Freyung) und Michael Wirth (21 - ehem. TSV Grafenau) sind da in ihren Erwartungen etwas gedämpfter. Während sich der Freyunger Ex-Keeper "schnell einfügen" möchte, hat sich Michael Wirth einen Mittelfeld-Stammplatz im Team von Mario Tanzer vorgenommen. Den 21-Jährigen hatte Tanzer bereits zum A-Jugendteam des SSV Jahn Regensburg gelockt. Gemeinsam feierten sie den Aufstieg in die U19-Bundesliga. Ein Erfolg, auf den beide sehr stolz sind. Vom "Beinahe-BOL-Aufsteiger" Sturm Hauzenberg schließt sich Johannes Gastinger (24) dem SVS an. Er rechnet sich eigenen Bekundungen zufolge einen Stammplatz auf der 6er-Position aus. Fabian Trägers (21) Maxime, der nach seinem Kurz-Intermezzo bei Austria Salzburg zu den Schaldingern zurückkehrt, lautet hingegen - ganz bescheiden - "glücklich sein".

Co Zschiedrich: "Möglichst schnell wieder attraktiven Fußball bieten."

In die Fußstapfen von Benni Neunteufel soll Mittelfeld-Regisseur Josef Eibl treten. Gemeint ist natürlich nicht das Toreschießen, sondern das Tragen der Kapitänsbinde. Eine neue Liga, neue Gegner und ein Hauch von Ungewissheit, das erwartet die Schaldinger nach dem Bayernliga-Abstieg. Eine Situation, die Co-Trainer Falk Zschiedrich richtig einordnet: "Wir befinden uns in einer schwierigen Phase. Wichtig wird sein, möglichst schnell wieder attraktiven Fußball zu bieten, zu kämpfen und alles für den Verein zu geben." Coach Mario Tanzer, der gestern noch im Urlaub verweilte, wird's gerne gehört haben. Heute Abend geht's los beim Trainingsauftakt am Reuthinger Weg.

Aufrufe: 021.6.2011, 17:26 Uhr
Sebastian ZiegertAutor