2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
Der SV Schalding-Heining III um Kapitän Robert Weinzierl feierte zum Auftakt einen 5:2 Erfolg beim Gastspiel in Haselbach. F: Hönl
Der SV Schalding-Heining III um Kapitän Robert Weinzierl feierte zum Auftakt einen 5:2 Erfolg beim Gastspiel in Haselbach. F: Hönl

Schaldinger Schützenfest - 1. FCP II gewinnt Stadtderby

SV Schalding-Heining III besiegt Haselbach mit 5:2 +++ Tobias Bracht schießt Passau zum Derbysieg +++ Aufsteiger Tiefenbach mit Remis gegen Oberpolling

Verlinkte Inhalte

Die Kreisklasse Passau hat ihre Pforten wieder geöffnet und der erste Spieltag ist bereits wieder in vollem Gange. Der FC Eging konnte zum Volksfestauftakt sein Spiel gegen den Aufsteiger aus Garham mit 2:1 gewinnen. Die DJK Eintracht Patriching setzte sich mit einem 4:0 Erfolg über den FC Otterskirchen an die Tabellenspitze. Der zweite Aufsteiger in der Klasse, der FC Tiefenbach überzeugte bei der Heimpremiere und verdiente sich einen Punkt gegen den SV Oberpolling. Im Passauer Stadtderby bezwang der 1. FC Passau II die DJK Passau West erst kurz vor dem Ende mit 2:1.

FC Eging - SV Garham 2:1
Zum Volksfestauftakt empfing der heimische FC Eging den Neuling der Kreisklasse Passau, den SV Garham, zum Eröffnungsspiel. Bereits nach nur wenigen Minuten brachte Matthias Buchbauer durch seinen Treffer den FC Eging in Führung. In der Folge drängten die Hausherren auf die Vorentscheidung, doch in Durchgang eins sprang vorerst nichts zählbares mehr heraus. Nach dem Seitenwechsel wurde der Gast aus Garham stärker und konnte nach einer knappen Stunde den Ausgleich herbeiführen: Kapitän Anton Hauzenberger konnte mit seinem Treffer den Aufsteiger wieder zurück ins Spiel bringen. In der Folge war es ein offenes und umkämpftes Spiel, beide Mannschaften suchten die Vorentscheidung. Kurz vor dem Ende der Partie waren es dann jedoch wieder die Hausherren, die jubeln konnten: Andreas Komor schoss mit seinem Treffer den FCE kurz vor dem Ende auf die Siegerstraße. Der Gast versuchte zwar nochmals den Ausgleich herbeizuführen, doch am Ende blieb es beim 2:1. Der FCE um Spielertrainer Josef Fischl feiert einen fast perfekten Saisonauftakt und erkämpfte sich die ersten drei Punkte der noch jungen Saison. Für den Gast aus Garham reichte es letztendlich nicht für einen Punkt, doch Seidl und Co. bewiesen, dass mit ihnen jederzeit zu rechnen ist.


Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding) - Zuschauer: 260
Tore: 1:0 Matthias Buchbauer (9.), 1:1 Anton Hauzenberger (58.), 2:1 Andreas Komor (82.)


SV Neukirchen v.W. - FC Obernzell-Erlau 2:1
Der SV Neukirchen v.W. empfing zum Auftakt den FC Obernzell-Erlau und wollte, ähnlich wie der FC Eging, einen guten Saisonstart hinlegen. Zu Beginn des Spiels tat sich auf beiden Seiten nur wenig, doch nach einer guten halben Stunde erhielten die Gäste einen Foulelfmeter zugesprochen, welchen Johannes Weber zur 0:1 Führung für den FC verwandelte. Die Hausherren wirkten in der Folge etwas geschockt und brauchten einige Zeit, um wieder in die Partie zurückzukommen. In Durchgang Nummer zwei kamen die Hausherren dann wieder besser ins Spiel und erhielten kurz nach Wiederanpfiff ebenfalls einen Foulelfmeter zugesprochen, doch diesen vergab Neukirchens Florian Huber. Die Schlussphase der Partie wurde dann jedoch hoch spannend: Sturmtank Alexander Kinateder erzielte in der 76. Minute mit seinem Treffer den Ausgleich in der Partie und auch in der Folge waren die Hausherren nun die bessere Mannschaft. Knappe zehn Minuten vor Ende der Partie setzte sich dann Florian Huber durch und schob den Ball zum 2:1 für seinen SV Neukirchen v.W. ein. Die Hausherren drehten die Partie in der Schlussphase und der Gast aus Obernzell-Erlau hatte nur wenig entgegen zu setzen und musste am Ende mit einer 1:2 Niederlage im Gepäck nachhause fahren. Die Hausherren konnten dank einer sehr starken Schlussviertelstunde die Partie noch drehen und die ersten drei Punkte der neuen Saison feiern.


Schiedsrichter: Rudolf Müller (Walburgsk.) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Johannes Weber (38. Foulelfmeter), 1:1 Alexander Kinateder (76.), 2:1 Florian Huber (82.)
Besondere Vorkommnisse: Florian Huber (SV Neukirchen v.W.) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Sebastian Rainer (54.)


DJK Eintr. Patriching - FC Otterskirchen 4:0
Die DJK Eintracht Patriching hatte bei ihrem ersten Heimspiel von Beginn an das Zepter in der Hand und bereits nach nur wenigen Minuten brachte Alexander Resch die Gastgeber mit seinem Tor in Führung. Der Gast aus Otterskirchen kam jedoch in der Folge besser ins Spiel und hatte ihrerseits ebenfalls gute Möglichkeiten, das Spiel auszugleichen. Bis zum Seitenwechsel blieb es eine Partie, auf der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. In Durchgang zwei anfangs dasselbe Bild: Beide Teams spielten gut nach vorne, scheiterten jedoch im Abschluss. Für die Vorentscheidung sorgte nach einer guten Stunde wieder Alexander Resch, welcher mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag seine DJK auf die Siegerstraße schoss. Kurz vor dem Ende erhöhte zunächste Andreas Stemplinger auf 3:0 und in der 89. Minute schnürte Alexander Resch seinen Hattrick, als er einen Foulelfmeter verwandeln konnte. Die Hausherren starten mit einem souveränen Heimerfolg in die neue Saison, doch auch der Gast bewies über weite Strecken der Partie Moral und überzeugte durch Kampf und Leidenschaft.


Schiedsrichter: Peter Stadlbauer (Malgersdorf) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Alexander Resch (4.), 2:0 Alexander Resch (62.), 3:0 Andreas Stemplinger (87.), 4:0 Alexander Resch (89. Foulelfmeter)


SV Aicha v.W. - FC Windorf 0:1
Für den Absteiger aus Aicha v.W. ging es vor allem darum, Fuß zu fassen und den freien Fall zu stoppen. Am ersten Spieltag empfing die Elf von Trainer Reinhard Riesinger den FC Windorf. Lange Zeit tat sich nicht viel in Aicha v.W., beide Mannschaften zeigten sich eher defensiv eingestellt. Bis zur Pause blieb es bei einem torlosen Remis. Nach Wiederanpfiff dasselbe Bild, doch der Gast aus Windorf präsentierte sich engagierter und wurde spät belohnt: In der Nachspielzeit brachte Rudi Lerbinger den Gast mit 1:0 in Führung, welches gleich auch den Endstand bedeutete. Durch ein spätes Tor konnte der FC Windorf einen guten Einstand in die neue Saison feiern, hingegen muss der SV Aicha v.W. nach dieser Niederlage am nächsten Wochenende beim Nachbarderby in Oberpolling Punkte holen, um den Saisonstart nicht zu verschlafen.


Schiedsrichter: Hans-Jürgen Zimmermann (Ruderting) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Rudi Lerbinger (93.)
Platzverweise: Rot gegen Johannes Moorland (68./SV Aicha v.W./Schiedsrichterbeleidigung)


DJK Haselbach - SV Schalding-Heining III 2:5
Zum engsten Kreis der Favoriten um den Aufstieg zählt auch in dieser Saison wieder die DJK Haselbach, die den SV Schalding-Heining III zu Gast hatte. Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste aus Schalding-Heining: Christoph Stockinger brachte nach nur 14 Minuten seinen SVS in Führung. Doch die Hausherren ließen auf eine Antwort nicht lange warten, denn nur wenige Momente später erzielte Heimkehrer Manuel Käser mit seinem Einstandstor den Ausgleich. In der Folge waren jedoch die Gäste stärker und wurden nach einer knappen halben Stunde auch belohnt, denn Christoph Stockinger konnte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag die 2:1 Führung aus Sicht des Gasts herbeibringen. Wenige Minuten später konnte Fabian Thral eine kleine Vorentscheidung herbeibringen, als dieser nach einer halben Stunde auf 3:1 für den SV Schalding-Heining III erhöhen konnte. Bis zur Pause tat sich in der Folge nicht mehr viel und so gingen die Gastgeber mit einem 1:3 Rückstand in die Kabine. Auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Gäste offensiver und erzielten nur zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff das 4:1 durch Fabian Thral. Die Hausherren aus Haselbach, welche in der Vorsaison noch in der Relegation aktiv waren und dort nur knapp den Aufstieg ins Kreisoberhaus entgingen, steckten jedoch nicht auf und wurden belohnt: Spielertrainer Andreas Gastinger konnte nach einer guten Stunde das 2:4 aus Sicht der Hausherren erzielen, doch mehr als Ergebniskosmetik war dies an diesem Nachmittag nicht, denn kurz vor dem Ende erzielte Schaldings überragender Mann Fabian Thral sein drittes Tor und somit das 2:5, welches auch der Endstand in der Partie war.


Schiedsrichter: Patrick Url (Thyrnau) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Christoph Stockinger (14.), 1:1 Manuel Käser (16.), 1:2 Christoph Stockinger (27.), 1:3 Fabian Thral (30.), 1:4 Fabian Thral (55.), 2:4 Andreas Gastinger (64.), 2:5 Fabian Thral (88.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Daniel Koller (89./DJK Haselbach)


FC Tiefenbach DJK II - SV Oberpolling 1:1
Aufstieger Tiefenbach II empfing zum Auftakt den SV Oberpolling und wollte gleich mal für eine Überraschung sorgen. In der Anfangsphase zeigten sich die Hausherren deutlich energischer und erarbeiteten sich gute Möglichkeiten. Vom Gast aus Oberpolling, welcher in der Vorsaison bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitspielte, kam nur wenig offensives. Zählbares sprang jedoch erst in Durchgang zwei heraus: In der 70. Minute gingen der FC Tiefenbach II durch Thomas Garhammer mit 1:0 in Führung. In der Folge war das Spiel offen, beide Mannschaften hatten gute Möglichkeiten. Der Gast aus Oberpolling glich eine viertel Stunde vor dem Ende in Person von Michael Kurz aus. Beide Teams lieferten sich bis zum Schluss einen offenen Kampf, doch am Ende mussten sich beide Teams mit einem gerechten Remis begnügen. Die Hausherren überzeugten vor allem durch Teamgeist und Leidenschaft und verdienten sich einen gerechten Punkt. Für den SV Oberpolling war der Punkt beim Aufsteiger zu wenig, doch es fehlte noch an der Durchschlagskraft und Leidenschaft, welche das Team in der letzten Saison so stark gemacht hatte.


Schiedsrichter: Manuel Lindner (Schalding) - Zuschauer: 190
Tore: 1:0 Thomas Garhammer (70.), 1:1 Michael Kurz (75.)


1. FC Passau II - DJK Passau West 2:1
Im Passauer Stadtderby trafen am ersten Spieltag der 1. FC Passau II und die DJK Passau West aufeinander. Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren, welche bereits nach 12 Minuten durch den Treffer von Matthias Stockinger in Führung gingen. Die Gäste aus Passau West blieben jedoch bissig und wurden nach einer knappen halben Stunde dafür belohnt: Sven Hochleitner, welcher vor der Saison wieder nach Passau West zurückkehrte, brachte die DJK Passau West wieder zurück ins Spiel. Mit einem 1:1 gingen beide Mannschaften in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei blieb es eine offene Partie, beide Mannschaften hatten Chancen, die Partie zu entscheiden, doch bis hinein in die Schlussphase blieb es beim Remis. Kurz vor dem Ende brachte Tobias Bracht mit seinem Treffer die Hausherren mit 2:1 in Führung. Die Gäste versuchten zwar nochmals alles, doch am Ende blieb es beim 2:1 im Passauer Stadtderby.


Schiedsrichter: Thomas Starkl (Wildenranna) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Matthias Stockinger (12.), 1:1 Sven Hochleitner (28.), 2:1 Tobias Bracht (86.)



Aufrufe: 026.7.2014, 11:50 Uhr
Renzo ObermeierAutor