2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Hinspiel konnten sich die Jungs vom Reuthinger Weg gegen den SV Oberpolling am Ende mit 2:1 durchsetzen. F: Hönl
Im Hinspiel konnten sich die Jungs vom Reuthinger Weg gegen den SV Oberpolling am Ende mit 2:1 durchsetzen. F: Hönl

Schaldinger Schicksalsspiel beim Primus

Weidinger-Elf kann nur mit einem Sieg die Aufstiegsträume weiter aufrecht erhalten +++ Verfolger Eging am See vor hoher Auswärtshürde +++ Abstiegskampf spitzt sich weiter zu

Verlinkte Inhalte

In der Kreisklasse Passau geht der Kampf gegen den Abstieg in die nächste Runde, denn es befinden sich weiter sieben Mannschaften im Abstiegsstrudel, welche dringendst auf Punkte angewiesen sind. Der Abstiegskrimi Nr. 1 wird bereits am Samstag in Aicha v.W. ausgetragen, wenn die heimische Seidl-Elf das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. empfängt. Auch in der oberen Tabellenhälfte gibt es ein Schicksalsspiel für eine Mannschaft, denn der SV Schalding-Heining III kann nur mit einem Sieg beim Primus in Oberpolling die Aufstiegsträume aufrecht erhalten.

SV Aicha v.W. - SV Neukirchen v.W. (Sa 16:00)
Auch am 20. Spieltag der Kreisklasse Passau bestimmt der Abstiegskampf das Geschehen der beiden Teams, welche bereits am Samstag ihre Klingen kreuzen. Die heimische Seidl-Elf verlor ihren ersten Abstiegskrimi gegen den 1. FC Passau II mit 0:4 und muss sich nun auf heimischem Geläuf wieder auf ihre Stärken konzentrieren. In Passau blieb vor allem die Offensive um Simon Reitberger und Co. über weite Teile der Partie blass und um im Abstiegskampf weiter überleben zu können, müssen Biereder und Co. gegen den direkten Konkurrenten wichtige Punkte einfahren. Der Gast aus Neukirchen v.W. sorgte mit dem 3:1 gegen den FC Tiefenbach II für Aufsehen und auch beim Gastspiel gegen den direkten Tabellennachbarn in Aicha v.W. wollen Drexler und Co. weitere Punkte sammeln, um den Anschluss an das rettende Ufer wiederherzustellen. Das Hinspiel konnte der SV Aicha v.W. zwar klar mit 5:1 für sich entscheiden doch das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. hat nach dem Erfolg am letzten Spieltag wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt geschöpft und so dürfte ein klarer Favorit in dieser Begegnung nur schwer auszumachen sein. Um im Abstiegskampf weiter zu überleben müssen jedoch beide Parteien ihrerseits einen Sieg einfahren, denn in Endabrechnung könnte zum Schluss jeder einzelne Punkt den Ausschlag geben.

Schiedsrichter: Walter Küblböck (Eberhardsberg)

DJK Passau West - FC Obernzell-Erlau (Sa 16:00)
Am Söldenpeterweg empfängt an diesem Spieltag die heimische DJK Passau West den Gast aus Obernzell und Erlau und die Stemplinger-Elf befindet sich aktuell in guter Verfassung, denn aus den ersten drei Ligaspielen im neuen Jahr konnte die Stemplinger-Elf fünf Punkte einfahren. Beim Gastspiel in Otterskirchen konnten Hochleitner und Co. eine 2:0 Führung jedoch nicht über die Zeit bringen und so mussten sich die Westler am Ende mit nur einem Punkt begnügen. Auf heimischem Geläuf konnten die Hausherren jedoch in diesem Kalenderjahr bereits dem SV Schalding-Heining III ein Bein stellen und die Punkte am Söldenpeterweg behalten und auch gegen den FC Obernzell-Erlau peilen Gass und Co. einen weiteren Erfolg an. Der FC Obernzell-Erlau musste nach fünf ungeschlagenen Partien in Folge beim Gastspiel in Eging am See erstmals wieder eine Niederlage einstecken, doch die Fesl-Elf befindet sich aktuell in guter Verfassung und bewies dies in der aktuellen Frühjahrsrunde bereits einige Male. Auch in Eging am See zeigten die Gäste stellenweise guten Fußball, doch in der Offensive fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss. Beim Gastspiel in Passau West werden Steinburg und Co. versuchen wieder an ihre starke Form anzuknüpfen und den Hausherren ein Bein im Kampf um einen vorderen Tabellenrang stellen zu können. Im Hinspiel erzielte Denis Gass das goldene Tor für die Stemplinger-Elf, welches am Ende zum 1:0 Sieg reichte, doch im Rückspiel treffen sich zwei formstarke Teams, welche beide ihrerseits versuchen werden dem Kontrahenten ein Bein zu stellen.

Schiedsrichter: Otto Wallner (Gottfrieding)

Die Fieberkurve beider Mannschaften:


FC Tiefenbach DJK II - DJK Eintr. Patriching (Sa 16:00)
Einen holprigen Frühjahrsauftakt erlebte der FC Tiefenbach II, welcher aus seinen drei Saisonspielen bislang nur einen Punkt einfahren konnte. Bereits am Samstag empfängt die Lux-Elf auf heimischem Geläuf die abstiegsbedrohte DJK Eintracht Patriching zum Nachbarderby und dort peilen Sonndorfer und Co. den ersten Pflichtspielerfolg im neuen Kalenderjahr an. Beim 1:3 in Neukirchen v.W. verschlief der FCT die erste Spielhälfte und musste bereits zur Halbzeit einem 0:3 Rückstand hinterherrennen. Um auch gegen die DJK Eintracht Patriching nicht wieder ein böses Erwachen zu erleben müssen die Hausherren wieder an die Form der Herbstrunde anknüpfen und sich wieder auf ihre Mannschaftsstärke beruhen und versuchen ihren starken Offensivfußball aufzuziehen. Der Gast aus Patriching kämpft weiter ums Überleben in der Kreisklasse Passau, denn nach der 1:3 Pleite im Heimspiel gegen den SV Garham schmolz der Abstand auf die Abstiegszone auf einen bedrohlichen Zähler. Mit einem Remis und zwei Niederlagen wartet die Langgartner-Elf weiter auf einen Erfolg im neuen Kalenderjahr und um beim Gastspiel in Tiefenbach erfolgreich zu sein, wird sowohl die Defensive als auch die Offensive der Gäste stark gefordert sein, denn mit sieben Gegentreffern und nur zwei erzielten Toren befindet sich die Lanngartner-Elf aktuell in einer Krise. Im Hinspiel konnte sich die Lux-Elf durch zwei späte Treffer noch mit 2:0 durchsetzen und auch im Rückspiel liegt die Favoritenrolle klar bei den Hausherren, welche sich jedoch aktuell auch nicht in Topform befinden.

Schiedsrichter: Erwin Faden (Gottfrieding)

FC Windorf - FC Otterskirchen (So 15:00)
Ein weiteres Nachbarderby steigt an diesem Spieltag in Windorf, wenn die heimische Pollich-Elf den FC Otterskirchen empfängt. Die Hausherren, welche beim Gastauftritt in Schalding-Heining einen Punkt vom Reuthinger Weg entführen konnten, warten zwar in diesem Kalenderjahr noch auf den ersten Erfolg, doch mit drei Remis in Serie blieben Lerbinger und Co. auch noch ungeschlagen in der Frühjahrsrunde. In Schalding-Heining verschlief der FC Windorf den ersten Spielabschnitt, doch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Pollich-Elf bärenstark und ergatterte sich in aller letzter Sekunde noch einen wichtigen Auswärtszähler im Kampf gegen die Versenkung im Abstiegsstrudel. Der Gast aus Otterskirchen konnte seinerseits einen Zähler am letzten Spieltag vom Söldenpeterweg mitnehmen, doch die Weidinger-Elf wartet ebenfalls weiter auf einen Erfolg im neuen Kalenderjahr. Der Abstand auf die Abstiegszone beträgt zwar immer noch vier Zähler, doch mit einem Erfolg im Derby in Windorf könnten Weinberger und Co. einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Das Hinspiel bot für die Zuschauer ein wahres Schützenfest und am Ende konnte sich der FC Otterskirchen durch einen späten Treffer von Julian Idziok noch mit 5:4 durchsetzen. Im Rückspiel dürfte sich eine ähnlich offene Ausgangslage für die beiden Teams bieten und man darf gespannt sein, wer im Nachbarderby am Ende die Nase vorne hat.

Schiedsrichter: Andreas Hartl (Hacklberg)

Verfolger Eging in Passau auf dem Prüfstand, Oberpolling auf heimischem Geläuf gefordert

1. FC Passau II - FC Eging (So 15:00)
Nach dem Erfolg auf heimischem Geläuf empfängt der 1. FC Passau II an diesem Spieltag den Tabellenzweiten aus Eging am See und die Hausherren werden auch hier versuchen, weitere Punkte im Kampf gegen den Abstieg einzufahren. Beim 4:0 Erfolg über den SV Aicha v.W. präsentierte sich die Burlakov-Elf vor allem Offensiv konsequent, was auch durch Mithilfe vom wiedergenesenen Aushilfsstürmer Joschi Schreyer bedingt war. Auch an diesem Wochenende könnte sich der ein oder andere Akteur der Bezirksligamannschaft im Reserveteam vorfinden und so dürfte es alles andere als leicht werden, die Hausherren in Schach zu halten. Der Gast aus Eging am See konnte Zuhause einen 2:0 Erfolg über den FC Obernzell-Erlau feiern und somit weiter den zweiten Tabellenrang festigen. Um jedoch auch gegen den abstiegsbedrohten Dreiflüssestadtklub zu gewinnen bedarf es wie bereits in der Hinrunde beim 4:1 Sieg erneut eine fehlerfreie Vorstellung. Seit mittlerweile 17 Ligaspielen ist die Elf von Trainer Josef Fischl ungeschlagen und diese Serie wollen Buchwald und Co. auch gegen den Tabellenzwölften ohne Schaden fortsetzen. Als klarer Favorit geht der Tabellenzweite an diese Auswärtshürde, doch dies sollte alles andere als leicht werden, denn die Hausherren werden mit alle Macht versuchen, weitere Punkte im Abstiegskampf zu ergattern und eventuell auch auf die Dienste des ein oder anderen Bezirksligaspielers zurückgreifen, um den drohenden Abstieg noch zu verhindern.

Schiedsrichter: Siegfried Steinbauer (Aunkirchen)

SV Garham - DJK Haselbach (So 15:00)
Auf einem wahren Höhenflug befindet sich aktuell der SV Garham, welcher alle drei Partie nach der Winterpause für sich entscheiden konnte. Auf heimischem Geläuf empfängt die Fischl-Elf an diesem Wochenende die DJK Haselbach und auch dort geht der Tabellenvierte als Favorit in das Spiel. Beim 3:1 Erfolg am vergangenen Spieltag bei der DJK Eintracht Patriching legte der Aufsteiger der Grundstein bereits in der Anfangsphase, als diese durch zwei schnelle Treffer bereits früh mit 2:0 in Front waren. Um jedoch auch gegen die DJK Haselbach zu bestehen müssen Rader und Co. ihre Heimbilanz weiter aufrecht erhalten und die Festung in Garham weiter aufbauen. Der Gast aus Haselbach zog gegen den Primus aus Oberpolling letztendlich den Kürzeren und musste sich nach einer 1:0 Führung doch noch mit 1:2 geschlagen geben. Beim Auswärtsspiel in Garham wollen Koller und Co. jedoch wieder weitere Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren, denn der Abstand auf die Gefahrenzone beträgt nur drei Zähler. Vor allem in der Offensive blieb die Gastinger-Elf nach der Winterpause noch weit hinter den Erwartungen, denn mit nur zwei erzielten Treffern aus drei Ligaspielen müssen sich Fürst und Co. deutlich steigern, denn ansonsten könnte es auch gegen den Aufsteiger schwierig werden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Im Hinspiel sahen die Hausherren aus Garham lange Zeit als Sieger aus, doch in der Nachspielzeit konnte Michael Sterner, welcher jedoch der DJK nach einer roten Karte fehlen wird, noch den späten Ausgleichstreffer für seine Farben erzielen.

Schiedsrichter: Rainer Garbas (Vilshofen)

Die Fieberkurve beider Mannschaften:


SV Oberpolling - SV Schalding-Heining III (So 15:00)
Zum Topspiel bittet an diesem Spieltag der Primus aus Oberpolling, denn dieser empfängt auf heimischem Geläuf den Rangdritten aus Schalding-Heining. Die Hausherren konnten nach einem Rückstand in Haselbach das Spiel noch drehen und letztendlich einen 2:1 Arbeitssieg auf der Willmertinger Höhe einfahren. Um jedoch auch gegen den Tabellendritten vom Reuthinger Weg zu bestehen müssen Ellinger, Schiefer und Co. auch in ihrem Wohnzimmer die gewohnte Heimstärke abrufen, denn nur so kann der Primus seinen Vorsprung auf die Nichtaufstiegszone weiter ausbauen und die Konkurrenz aus Eging am See weiter in Schach halten. Der Gast aus Schalding-Heining befindet sich aktuell in einer Krise, denn die letzten fünf Saisonspiele konnte die Elf von Trainer Roland Weidinger nicht siegreich gestalten. Auch gegen den FC Windorf gab der SVS einen sichergeglaubten Sieg in letzter Sekunde noch aus der Hand und konnte nur ein 2:2 auf der eigenen Anlage ergattern. Um die Aufstiegshoffnungen nicht komplett begraben zu müssen, dürfen sich Egger, Bogner und Co. gegen den Tabellenführer keinen weiteren Punktverlust erlauben, denn ansonsten würde sich der Abstand weiter vergrößern und man läuft Gefahr sogar noch den dritten Tabellenrang zu verspielen. Das Hinspiel konnten die Gäste vom Reuthinger Weg zwar mit 2:1 für sich entscheiden, doch ein Blick auf die Formkurve zeigt, dass die Hausherren als klarer Favorit in das Rückspiel gehen, denn vor allem auf heimischem Geläuf zeigten Feichtinger, Kirchberger und Co. in dieser Saison bislang souveräne Vorstellungen.

Schiedsrichter: Martin Kainz (Niederalteich)
Aufrufe: 015.4.2015, 09:49 Uhr
Renzo ObermeierAutor