2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Schalding-Heining III bleibt auf heimischer Anlage eine Macht, denn auch gegen die DJK Haselbach feierte man einen 5:2 Erfolg. F: Hönl
Der SV Schalding-Heining III bleibt auf heimischer Anlage eine Macht, denn auch gegen die DJK Haselbach feierte man einen 5:2 Erfolg. F: Hönl

Schaldinger-Festung weiter uneinnehmbar

Weidinger-Elf siegt im Heimspiel gegen die DJK Haselbach mit 5:2 +++ Spitzenduo Eging am See und Oberpolling besiegen Aufsteiger +++ Obernzell-Erlau mit wichtigem Erfolg im Tabellenkeller

Verlinkte Inhalte

Zum Rückrundenauftakt in der Kreisklasse Passau feierte die DJK Passau West im Stadtderby gegen den 1. FC Passau II einen ungefährdeten 4:1 Erfolg und bleibt somit im vierten Heimspiel in Serie ungeschlagen. Die Spitzenteams in der Kreisklasse Passau bleiben weiter dicht beieinander und konnten ihrerseits Siege einfahren. In der unteren Tabellenhälfte feierte der FC Obernzell-Erlau einen 1:0 Erfolg im Heimspiel gegen den SV Neukirchen v.W. und auch der FC Otterskirchen kann sich immer weiter von der Abstiegszone entfernen, denn die Weidinger-Elf siegte gegen die DJK Eintracht Patriching mit 3:2.

DJK Passau West - 1. FC Passau II 4:1
Der Söldenpeterweg bleibt für die heimische DJK Passau West weiter eine Macht, denn auch zum Rückrundenauftakt gegen den Stadtrivalen aus dem Dreiflüssestadion verbuchte die Stemplinger-Elf einen souveränen 4:1 Erfolg und konnte somit die letzten vier Heimspiel alle samt für sich entscheiden. Fabian Hainzlmayr brachte die DJK bereits in der Anfangsphase in Führung und diese Führung verteidigten die Hausherren bis zur Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel war es Johannes Schatzl, welcher mit seinem dritten Saisontreffer die Hausherren auf 2:0 davonziehen ließ und somit die Vorentscheidung herbeiführte. Die Gäste, welcher im Kampf um den Abstieg dringendst auf Punkte angewiesen waren, präsentierten sich in der Offensive über weite Teile der Partie sehr schwach und in der Defensive ließ die Burlakov-Elf zu viele Fehler zu und dies wussten die Gastgeber eiskalt auszunutzen. Nach einer guten Stunde sorgte Fabian Hainzlmayr mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag für die Entscheidung und nur wenig später erhöhte Stefano Mazza sogar auf 4:0. Die Gäste gaben sich jedoch bis zum Ende nicht auf und konnten durch Daniel Pokorny kurz vor dem Ende noch den Ehrentreffer in der Partie erzielen.

Schiedsrichter: Johann Eckerl (Preming) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Fabian Hainzlmayr (5.), 2:0 Johannes Schatzl (47.), 3:0 Fabian Hainzlmayr (66.), 4:0 Stefano Mazza (75.), 4:1 Daniel Pokorny (89.)


FC Otterskirchen - DJK Eintr. Patriching 3:2
Nach zwei Siegen in Serie wollte der heimische FC Otterskirchen auch beim dritten Heimspiel in Folge wieder weitere Punkte einfahren und sich somit weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Beide Teams zeigten sich in Durchgang eins auf Augenhöhe und so entstanden nur selten gefährliche Torchancen auf beiden Seiten. Erst kurz vor der Pause war es Alexander Resch, welcher den Gast aus Patriching mit 0:1 in Front brachte. Nach dem Seitenwechsel kam die Weidinger-Elf jedoch mit viel Selbstvertrauen aus der Kabine und konnte nur wenige Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleich durch Daniel Weinberger erzielen. Die Antwort der Gäste ließ jedoch nicht auf sich warten, denn nur neun Minuten nach dem Ausgleich war es Alexander Nickl, welcher die Sattler-Elf erneut in Führung bringen konnte. In einer spannenden Schlussphase behielten jedoch dann die Hausherren die Oberhand und konnten durch einen Doppelschlag von David Supolik binnen weniger Minuten die Partie zu deren Gunsten drehen und sich somit weitere drei Punkte auf heimischer Anlage sichern.

Schiedsrichter: Klaus Haban (SV Edenstett) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Alexander Resch (40.), 1:1 Daniel Weinberger (53.), 1:2 Alexander Nickl (62.), 2:2 David Supolik (72.), 3:2 David Supolik (74.)


SV Schalding-Heining III - DJK Haselbach 5:2
Der SV Schalding-Heining III empfing auf dem neugebauten Kunstrasen am Reuthiger-Weg die DJK Haselbach und die Hausherren legten gleich los wie die Feuerwehr und gingen früh in der Anfangsphase der Partie durch den Treffer von Marcel Bogner mit 1:0 in Front. Auch nach dem Führungstreffer behielten die Hausherren weiterhin die Oberhand in der Partie und erhöhten nur kurz darauf durch Florian Fenzl auf 2:0. Die Gäste aus Haselbach, welche nach zwei Pleiten in Folge die Kehrtwende einleiten wollten, kamen jedoch nur wenige Augenblicke später durch den Treffer von Florian Dannecker zurück in die Partie. In einer spannenden ersten Spielhälfte konnten dann wieder die Hausherren, begünstigt durch ein Eigentor von Daniel Koller, den Vorsprung ausbauen und sich mit einer 3:1 Führung in die Halbzeit verabschieden. Nach dem Seitenwechsel sorgte Leonardo Groß per Foulelfmeter für die Vorentscheidung in der Partie zugunsten der Weidinger-Elf, welche sich auch in der zweiten Spielhälfte als besseres und engagierteres Team präsentierte. Die Gastinger-Elf gab sich jedoch auch nach dem 1:4 aus deren Sicht nicht auf und erzielte nur wenige Minuten später den Anschlusstreffer durch Daniel Koller, welcher diesesmal auf der richtigen Seite zur Stelle war. In der Schlussphase der Partie konnten jedoch dann nochmals die Hausherren jubeln, denn Marco Di Giulio sorgte mit seinem fünften Treffer in dieser Saison für den letztendlich verdienten Heimsieg der Schaldinger, welche somit weiterhin auf heimischer Anlage ohne Niederlage in dieser Saison sind.

Schiedsrichter: Willi Wagenpfeil (Hofkirchen) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Marcel Bogner (12.), 2:0 Florian Fenzl (24.), 2:1 Florian Dannecker (26.), 3:1 Daniel Koller (29. Eigentor), 4:1 Leonardo Groß (51. Foulelfmeter), 4:2 Daniel Koller (55.), 5:2 Marco Di Giulio (74.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Florian Dannecker (92./DJK Haselbach/meckern)


SV Garham - FC Eging 1:2
Der Rückrundenauftakt stand ganz im Zeichen der Duelle zwischen den Spitzenteams der Kreisklasse Passau und den Aufsteigern der Liga. Der SV Garham empfing auf heimischer Anlage den FC Eging zum Spitzenspiel. Auf dem Sandplatz entwickelte sich in Durchgang eins eine Partie auf Augenhöhe und es waren zunächst die Fans der Gäste, welche Grund zu jubeln hatten, denn Jürgen Müller brachte die Fischl-Elf nach einer halben Stunde in Front. Die Gastgeber hatten zwar in Durchgang eins mehr vom Spiel, konnten jedoch die Torchancen nicht ausnutzen und so ging der Primus der Liga mit einer 1:0 Führung in die Pause. Nach dem Wechsel drückten die Hausherren auf den Ausgleich und nur fünf Minuten nach Wiederbeginn war es Karl-Heinz Bartl, welcher den Aufsteiger aus Garham per Handelfmeter zurück in die Partie brachte und den Ausgleich erzielen konnte. Auch in der zweiten Spielhälfte hatten zunächst die Hausherren mehr vom Spiel, doch diese konnten deren Chancen nicht ausnutzen und so blieb es bis in die Schlussphase hinein beim 1:1. Knapp 20 Minuten vor dem Ende der Partie sorgte jedoch dann Armin Bittner per Kopf für die erneute Führung der Gäste aus Eging am See, welche bis zu diesem Zeitpunkt nur selten torgefährlich werden konnten. Die Hausherren versuchten zwar in der Schlussphase nochmals alles, um auf heimischem Sandplatz zurück in die Partie zu kommen, doch am Ende sahen die rund 300 Zuschauer in Garham einen 2:1 Sieg des Tabellenführers, welcher somit auch nach dem 14. Spieltag der Saison weiter oben auf in der Tabelle ist.

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf) - Zuschauer: 310
Tore: 0:1 Jürgen Müller (30.), 1:1 Karl-Heinz Bartl (50. Handelfmeter), 1:2 Armin Bittner (71.)


SV Oberpolling - FC Tiefenbach DJK II 3:0
Im zweiten Topspiel zum Rückrundenauftakt empfing der SV Oberpolling auf heimischer Anlage den Aufsteiger aus Tiefenbach und beide Teams wollten deren Serie weiter ausbauen. Die Gäste aus Tiefenbach, welche seit vier Spielen ungeschlagen waren, hatten sich viel vorgenommen für diese Partie, doch bereits kurz nach Anpfiff wurde Oberpollings Michael Ellinger im Strafraum der Gäste gefoult und es gab zurecht Elfmeter für die Hausherren. Diese Chance ließ sich Oberpollings Torjäger Michael Kurz nicht nehmen und verwandelte den Elfmeter zur frühen Führung für die Hausherren. In der Folge war es eine ausgeglichene Partie, in der jedoch die Hausherren die besseren Tormöglichkeiten hatten, diese jedoch zu leichtfertig liegen ließen. Die Gäste aus Tiefenbach präsentierten sich auf dem schwer bespielbarem Geläuf in Oberpolling jedoch keineswegs defensiv und hatten ihrerseits nach einer halben Stunde die Möglichkeit per Kopf zum Ausgleich, doch Oberpollings Goalie Dominik Wurm war zur Stelle. Kurz nach dem Seitenwechsel sorgte dann Stefan Pecher mit seinem siebten Saisontreffer für die Vorentscheidung zugunsten der Schiller-Elf und nur wenige Minuten später war es dann wieder Stefan Pecher, welcher mit seinem zweiten Treffer an diesem Nachmittag die Hausherren endgültig auf die Siegerstraße beförderte. Die Lux-Elf gab sich jedoch auch nach dem 0:3 nicht geschlagen und spielte weiter offensiv auf, doch am Ende blieb es bei einem 3:0 Sieg der Hausherren, die somit weiterhin punktgleich mit dem Rangersten aus Eging am See die Tabelle anführen.

Schiedsrichter: Patrick Url (Thyrnau) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Michael Kurz (1. Foulelfmeter), 2:0 Stefan Pecher (52.), 3:0 Stefan Pecher (60.)


FC Obernzell-Erlau - SV Neukirchen v.W. 1:0
Im Abstiegskrimi empfing der FC Obernzell-Erlau das Tabellenschlusslicht aus Neukirchen v.W. und beide Teams waren dringendst auf Punkte im Kampf gegen den Abstieg angewiesen. Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren, die nach nur sechs gespielten Minuten durch den Treffer von Simon Knödlseder in Führung gehen konnten. Der Gast aus Neukirchen v.W. präsentierte sich jedoch in Durchgang eins kämpferisch und hatte ebenfalls gute Möglichkeiten, die Partie noch vor der Pause wieder auszugleichen. Auch in Durchgang zwei blieb die Partie offen und beide Teams hatten Chancen, die Partie zu deren Gunsten zu entscheiden. Der Gast aus Neukirchen v.W. dezimierte sich jedoch kurz nach der Halbzeit durch eine Gelb-Rote Karte gegen Michael Eimannsberger und so wurde es für die Weidinger-Elf nicht leichter, den Rückstand noch aufzuholen. Am Ende blieb es bei einem 1:0 Erfolg der Hausherren, die nicht nur wichtige drei Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfuhren, sondern auch nach langer Leidenszeit auf heimischer Anlage wieder drei Punkte verbuchen konnten. Für den Gast aus Neukirchen v.W. wird die Luft im Kampf um den Klassenerhalt immer dünner, denn auf das rettende Ufer sind es mittlerweile bereits acht Zähler.

Schiedsrichter: Daniel Pfannenstein (Simbach) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Simon Knödlseder (6.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Michael Eimannsberger (53./SV Neukirchen v.W.)
Aufrufe: 027.10.2014, 09:24 Uhr
Renzo ObermeierAutor