2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Alex Delpy (li.) und Michael "Mesut" Aringer verlassen den SVS im Sommer. Montage: Ziegert
Alex Delpy (li.) und Michael "Mesut" Aringer verlassen den SVS im Sommer. Montage: Ziegert

Schalding verliert auch Delpy und Aringer

Zwei studienbedingte Abgänge beim Regionalliga-Aufsteiger nach Amerika +++ Rene Huber und Sebastian List rücken von der U23 auf

Vor eineinhalb Wochen machte der SV Schalding-Heining den Titelgewinn in der Bayernliga Süd und den damit verbundenen Direktaufstieg in die Regionalliga Bayern perfekt. In Bayerns Eliteliga können sich die Schützlinge von Mario Tanzer zukünftig beweisen, allerdings muss das "Abenteuer Regionalliga" ohne drei bewährte Kräfte in Angriff genommen werden.

Neben Thomas Kreß (21), den es zur SpVgg GW Deggendorf zieht, werden auch die beiden Abwehrspieler Alexander Delpy (22) und Michael Aringer (21) ab August für ein halbes Jahr nicht zur Verfügung stehen. Die beiden Youngsters haben sich erfolgreich für ein Fußballstipendium in den USA beworben und bekamen von den dortigen Universitäten den Zuschlag. "Das ist intern schon länger bekannt und ist für die beiden Jungs eine tolle Sache. Natürlich tut uns das sportlich gesehen weh, aber in der Rückrunde kehren sie ja zu uns zurück", informiert SVS-Abteilungsleiter Markus Clemens relativ unaufgeregt. Nicht gerechnet hat man mit dem Abgang von Thomas Kreß, der den Verantwortlichen sauer aufgestoßen ist. "Der Spieler hat mir per Handschlag vor wenigen Tagen seine Zusage erteilt. Zudem hat ihn der Verein zweimal bei der Arbeitsplatzsuche unterstützt. Jeglicher, weiterer Kommentar erübrigt sich", kommentierte SVS-Trainer Mario Tanzer den Kreß-Transfer am Dienstag-Nachmittag gegenüber FuPa.

Clemens: »Es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen.«

Auch die geplante Verpflichtung eines namhaften Innenverteidigers, der den Grün-Weißen schon eine mündliche Zusage erteilt hatte, hat sich zerschlagen. "Das ist natürlich nicht optimal, aber es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen", gibt Clemens zu Protokoll. "Wir werden weiter Augen und Ohren offen halten und sicher noch den einen oder anderen Transfer tätigen. Ich bin überzeugt, dass wir eine schlagkräftige Truppe stellen werden", erklärt der Schaldinger Fußballchef, der mittteilte, dass die beiden U23 Spieler Rene Huber (23) und Sebastian List (23) in der kommenden Saison in den Kader von Übungsleiter Mario Tanzer aufrücken werden. "Das sind zwei talentierte Burschen, denen wir eine ähnliche Entwicklung zutrauen wie sie schon mehrere Akteure aus unserem aktuellen Aufgebot vollzogen haben", sagt Clemens.

Aufrufe: 09.5.2013, 10:40 Uhr
Thomas SeidlAutor