2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im Spätherbst trennten sich Schalding und Buchbach 0:0-Unentschieden F: Geisler
Im Spätherbst trennten sich Schalding und Buchbach 0:0-Unentschieden F: Geisler

Schalding testet gegen Ligarivalen Buchbach

Regionalliga-Konkurrenten kreuzen am Samstag die Klingen +++ Spiel findet nicht in Indling, sondern am Schaldinger Kunstrasenplatz statt

Verlinkte Inhalte

Testspiel Nummer drei stehen am Samstag um 13 Uhr sowohl für den SV Schalding-Heining wie auch den TSV Buchbach auf dem Terminplan. Ursprünglich hätten die beiden Regionallateams auf Naturrasen in Indling geprobt, aber die Witterung hat dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Match muss nun auf dem Schaldinger Kunstrasenplatz ausgetragen werden.
Nach den souveränen Siegen gegen Bayernligist Erlbach (2:0) und Landesligist Hauzenberg (3:0) wartet auf das Tanzer-Gefolge der erste richtige Prüfstein. Auch die Defensivabteilung um Keeper Werner Resch wird wohl gegen den in der Liga sechs Punkte besser gestellten Kontrahenten diesmal voll gefordert werden. "Ich bin froh, dass wir nun gegen einen Gegner auf Augenhöhe testen können. Das Trainerteam wird dadurch bestimmt nochmal ein paar wertvolle Aufschlüsse bekommen, woran im Trainingslager gearbeitet werden muss", sagt Schaldings Manager Markus Clemens. Neben Langzeitausfall Dardan Gashi muss Stefan Rockinger aufgrund von Knieproblemen passen. Am Sonntag bricht das SVS-Tross Richtung Side auf. Den Flug in die Türkei können Maximilian Lüftl, Adrian Gahabka, Benedikt Buchinger und Thomas Dengler wegen anstehender Studienprüfungen nicht mitmachen.

SVS-Offensivmann Rockinger muss wegen Knieproblemen pausieren.

Buchbachs Coach Anton Bobenstetter muss derzeit viel improvisieren: "Überwiegend müssen wir auf der Teerstraße laufen, da auf unseren Plätzen nichts geht. Wir haben zwar ein paar Kunstraseneinheiten organisiert, aber eine optimale Vorbereitung schaut anders aus." Am 14. Februar brechen die Oberbayern aber nach Spanien auf und absolvieren dort ein einwöchiges Trainingslager. Im ersten Testspiel zogen die Rot-Weißen gegen die U19 des FC Bayern München mit 0:2 den Kürzeren, am Mittwochabend sprang beim Landesligaspitzenreiter FC Deisenhofen ein klarer 4:1-Erfolg heraus. Auf die Partie im Passauer Westen freut sich Bobenstetter: "Schalding ist ein guter Gegner und für uns wird das eine sehr gute Einheit. Das Ergebnis spielt für mich eine untergeordnete Rolle." Ein paar TSV-Akteure sind angeschlagen, daher wird sich die Teambesetzung erst kurzfristig entscheiden.
Aufrufe: 05.2.2016, 07:51 Uhr
Thomas SeidlAutor