2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Das Bild des Wochenendes: das 1:1 im Direktduell bedeutete sowohl für den SV Wacker als auch für den 1. FC Saarbrücken den Abschied vom Profifußball. F: Getty Images
Das Bild des Wochenendes: das 1:1 im Direktduell bedeutete sowohl für den SV Wacker als auch für den 1. FC Saarbrücken den Abschied vom Profifußball. F: Getty Images

Schalding heiß auf den Pokal-Halbfinalkracher

Drittliga-Absteiger Wacker Burghausen will DFB-Pokal-Chance aufrechterhalten

Verlinkte Inhalte

Ein Highlight steigt am Mittwochabend um 18:30 Uhr, wenn der SV Schalding-Heining im Halbfinale des Bayerischen Totopokals den Drittligisten SV Wacker Burghausen empfängt. Die Chancen auf eine Überraschung stehen nicht schlecht, ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass beide Südostbayern-Teams in der kommenden Saison in einer Liga beheimatet sein werden. Nach dem feststehenden Abstieg der Wackerianer aus der 3. Liga, müsste den Schaldingern "nur" noch der Klassenerhalt glücken. Diese Eventualitäten werden am Mittwochabend aber erstmal beiseite geschoben, es geht einzig und allein um den Finaleinzug, und damit um die Chance auf die DFB-Pokalteilnahme 2014/15.

SVS-Coach Mario Tanzer, der bei den Salzachstädtern zwischen 1998 und 2001 als Spieler unter Vertrag stand, relativiert die Kräfteverhältnisse: "Burghausen ist eine reine Profimannschaft, wir sind Feierabendfußballer, wie es Wacker-Trainer Uwe Wolf immer etwas abwertend in der Presse sagt." Allerdings wollen es Tanzers Mannen den Kickern um den Ex-Deggendorfer Marco Holz nicht leicht machen. "Man steht nicht jedes Jahr im Pokal-Halbfinale und wir werden uns bestimmt nicht kampflos geschlagen geben. Burghausen ist der klare Favorit, aber vielleicht glückt uns ja eine Überraschung", meint Schaldings Chefanweiser, der aber vor zu einer hohen Erwartungshaltung warnt: "Wir dürfen nicht verkrampfen und uns zu viel vornehmen. Die Tatsache, dass Burghausen abgestiegen ist, ändert nichts daran, dass sie Profis sind und sich sehr gezielt auf dieses Match vorbereiten werden." Dennoch, die Chance besteht, sich mit einem Remis nach 90 Minuten in die direkt folgende Elfmeter-Lotterie zu retten.

Clemens: »Wir hoffen auf ein Fußballfest mit vielen Zuschauern.«

Zuletzt hatten die Grün-Weißen ein spielfreies Wochenende. "Die Jungs haben übers Wochenende frei bekommen, das hat ihnen bestimmt gut getan", meint SVS-Abteilungsleiter Markus Clemens, der dem Pokalschlager bereits entgegenfiebert: "Wir hoffen auf ein richtiges Fußballfest, zu dem hoffentlich auch wieder viele Zuschauer an den Reuthinger Weg kommen werden. Im letzten Heimspiel gegen 1860 München II haben uns die Fans phänomenal unterstützt. Das war erste Sahne." Neben den beiden Langzeitausfällen Markus Gallmaier und Stefan Köck steht auch Steven Dillinger nicht zur Verfügung, der bei einem Einsatz im Bezirksligateam "Rot" sah. Beim SV Wacker ist man derweil mit der "Abwicklung" des Profifußballs beschäftigt. Zahlreiche Spieler werden den Klub im Sommer verlassen. Auch Geschäftsführer Florian Hahn wird seine Zelte am 1. Juli in Burghausen abbrechen. Mit einem Etat von 600.000 Euro will die gesamte SVW-Fußballabteilung, in die auch das Herren-Team ab Sommer wieder eingegliedert wird, in die neue Spielzeit starten. Die Zusatzeinnahmen bei einer möglichen DFB-Pokal-Teilnahme wären für die Planungen des klammen Klubs ein willkommenes Zuckerl.


FuPa berichtet von den Totopokal-Partien wie gewohnt im ausführlichen Live-Ticker.


Der Weg beider Teams ins Halbfinale:
VF: SpVgg Bayern Hof - SV Schalding 1:3 / SpVgg Unterhaching - SV Wacker 0:1
AF: FC Ismaning - SV Schalding 3:4 n.E. / SV Heimstetten - SV Wacker 2:3
2R: SC Zwiesel - SV Schalding 0:4 / TSV Kastl - SV Wacker 0:4
1R: SV Aicha v.W. - SV Schalding 0:8 / SC Kirchroth - SV Wacker 0:8


Aufrufe: 029.4.2014, 14:10 Uhr
Thomas SeidlAutor