2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Schalding-Heining III bleibt weiter das Maß der Dinge. Auch im Heimspiel gegen die DJK Passau West feierte man einen 2:1 Erfolg. F: Hönl
Der SV Schalding-Heining III bleibt weiter das Maß der Dinge. Auch im Heimspiel gegen die DJK Passau West feierte man einen 2:1 Erfolg. F: Hönl

Schalding bewahrt die weiße Weste

Weidinger-Elf siegt im Stadtderby gegen Passau West mit 2:1 +++ Aufsteiger Tiefenbach fegt Passau vom Platz +++ Eging mit Kantersieg gegen Aicha v.W. im Nachbarderby

Verlinkte Inhalte

Durch einen 2:1 Heimerfolg im Stadtderby gegen die DJK Passau West konnte der SV Schalding-Heining III die Tabellenspitze der Kreisklasse Passau auch am 5. Spieltag verteidigen. Verfolger Nummer eins ist der SV Oberpolling, welcher einen 2:4 Auswärtserfolg bei der DJK Eintracht Patriching feiern konnte. Für eine Überraschung konnte der FC Tiefenbach II sorgen, welcher beim Gastspiel im Dreiflüssestadion einen 2:5 Erfolg feierte. Tabellenschlusslicht FC Otterskirchen konnte auch im fünften Spiel keinen Sieg einfahren und musste sich gegen den FC Obernzell-Erlau mit einem 2:2 begnügen.

FC Otterskirchen - FC Obernzell-Erlau 2:2
Nach einem verpatzten Saisonstart wollte der FC Otterskirchen im Heimspiel gegen den FC Obernzell-Erlau endlich den ersten Dreier der Saison einfahren. Der Gast aus Obernzell-Erlau, welcher bereits einen Saisonsieg einfahren konnte, erwischte den besseren Start in die Partie und konnte kurz vor der Halbzeitpause das 0:1 durch Johannes Weber erzielen. Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der Gast zunächst besser und erhöhte nach 51 Minuten durch Simon Knödlseder sogar auf 0:2. In der Folge wurden jedoch dann die Hausherren stärker und drängten auf den Anschlusstreffer. In der Schlussphase der Partie setzte sich zunächst Daniel Weinberger durch und vollstreckte zum 1:2 Anschlusstreffer und kurz vor dem Ende war es dann Alexander Gall, der den Ausgleich für seinen FCO erzielen konnte. Am Ende mussten sich beide Teams mit einem Punkt begnügen, wobei dies den Gästen mehr hilft aus den Hausherren, die weiterhin die rote Laterne inne haben.


Schiedsrichter: Benjamin Reiss (Haselbach) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Johannes Weber (44.), 0:2 Simon Knödlseder (51.), 2:1 Daniel Weinberger (73.), 2:2 Alexander Gall (82.)


1. FC Passau II - FC Tiefenbach DJK II 2:5
Nach dem ersten Saisonsieg gegen den SV Aicha v.W. wollte der Aufsteiger aus Tiefenbach auch beim Gastspiel im Dreiflüssestadion punkten und die Gäste legten los, wie die Feuerwehr: Nach bereits 12 Minuten war es Sebastian Kaiser, welcher den Gast aus Tiefenbach mit 0:1 in Führung bringen konnte. Die Hausherren, welche die letzten drei Saisonspiele alle samt verloren hatten, blieben in der Folge jedoch bissig und konnten nach einer guten halben Stunde duch Fabian Rubelius das Spiel ausgleichen. Doch nur wenige Minuten später tauchte der Gast erneut gefährlich vor dem Tor der Hausherren auf und dieses mal war es Johann Praml, welcher den FC Tiefenbach II erneut in Führung bringen konnte. Es war jedoch immer noch nicht Halbzeit und im direkten Gegenzug nach der erneuten Führung konnte Daniel Pokorny den erneuten Ausgleich erzielen. Nach einer spektakulären ersten Halbzeit drehten die Gäste aus Tiefenbach in Durchgang zwei von Beginn an offensiv auf und wurden dafür auch belohnt: Nach einer knappen Stunde konnte Johann Praml die abermalige Führung der Gäste erzielen. Für die Vorentscheidung sorgte zehn Minuten später dann Markus Lux, welcher den Ball zum 4:2 über die Linie befördern konnte. In der Schlussphase konnte der Gast dann sogar noch das 2:5 durch Christoph Huber erzielen und besiegelte somit die nächste Pleite für die Bezirksligareserve des 1. FC Passau. Die Hausherren kletterten mit diesem erneuten Erfolg auf Platz sechs der Tabelle hoch.


Schiedsrichter: Willi Wagenpfeil (Hofkirchen) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Sebastian Kaiser (12.), 1:1 Fabian Rubelius (36.), 1:2 Johann Praml (39.), 2:2 Daniel Pokorny (40.), 2:3 Johann Praml (56.), 2:4 Markus Lux (67.), 2:5 Christoph Huber (81.)


SV Neukirchen v.W. - SV Garham 0:0
Der SV Neukirchen v.W. wollte nach der Derbyniederlage gegen den SV Oberpolling im Heimspiel gegen den SV Garham wieder punkten, doch bereits nach 36 Minuten musste Neukirchens Johannes Drexler den Platz mit Gelb-Rot verlassen. Den fälligen Elfmeter konnte jedoch Thomas Sellmayer entschärfen und so ging es mit einem torlosen 0:0 in die Kabine. Nach der Halbzeitpause versuchten die Gäste zwar ihre personelle Überlegenheit auszuspielen, doch die Hausherren zeigten sich kämpferisch und ließen bis zum Schluss auch in Unterzahl nichts zu. Insgesamt verdienten sich die Hausherren einen Punkt, da sich diese auch in Unterzahl nicht aufgaben und bis zum Schluss um den Punkt kämpften.


Schiedsrichter: Klaus Weidinger (Sonnen) - Zuschauer: 200
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Johannes Drexler (36./SV Neukirchen v.W.)
Besondere Vorkommnisse: Anton Hauzenberger (SV Garham) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Thomas Sellmayer (37.)


DJK Haselbach - FC Windorf 0:0
Die DJK Haselbach empfing den FC Windorf und natürlich wollte die Gastinger-Elf, nach dem Remis unter der Woche bei der DJK Passau West, im Heimspiel wieder punkten. Beide Teams hatten in Durchgang eins bereits gute Möglichkeiten sich in Führung zu bringen, doch nach 45 Minuten blieb es torlos und so ging man mit einem 0:0 in die Pause. Auch in Durchang zwei waren beide Mannschaften ebenbürtig und hatten gute Möglichkeiten, doch Tore sprangen bis zum Schlusspfiff nicht heraus und so sahen die 140 Zuschauer zwar ein Remis der besseren Art, doch Tore waren Mangelware.


Schiedsrichter: Christian Hartl (Aicha) - Zuschauer: 140


DJK Eintr. Patriching - SV Oberpolling 2:4
Nur ein Punkt aus den letzten vier Saisonspielen - das war die Ausbeute der Hausherren in den letzten vier Spielen und auch im Heimspiel gegen den SV Oberpolling lief es für die Sattler-Elf zunächst nicht rund, denn Oberpollings Kapitän Fabian Hönl brachte den Gast, welcher immer noch ungeschlagen war, bereits nach 26 Minuten mit 0:1 in Führung. Kurz vor der Pause konnte jedoch Alexander Resch mit seinem Treffer die Hausherren zurück ins Spiel bringen und so ging es mit einem gerechten 1:1 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst offen, doch nach einer guten Stunde konnte Stefan Pecher mit seinem Treffer den Gast aus Oberpolling wieder in Führung bringen. Für die entgültige Vorentscheidung sorgte dann Michael Kurz, welcher binnen sechs Minuten doppelt traf und somit den Gast mit 4:1 in Front brachte. Kurz vor dem Ende gelang der Sattler-Elf zwar noch der Ehrentreffer in der Partie durch Philipp Abend, doch für mehr reichte es nicht mehr. Die Hausherren bleiben somit auch nach dem 5. Spieltag weiter in der unteren Tabellenhälfte stecken und müssen nun im Gastspiel gegen den Aufsteiger aus Garham dringend punkten, um aus der unteren Hälfte herauszukommen. Der Gast aus Oberpolling beförderte sich mit dem Sieg auf Rang zwei hoch und bleibt somit weiter dran am Tabellenführer aus Schalding-Heining.


Schiedsrichter: Igor Chmell (Kirchham) - Zuschauer: 90
Tore: 0:1 Fabian Hönl (26.), 1:1 Alexander Resch (44.), 1:2 Stefan Pecher (68.), 1:3 Michael Kurz (70.), 1:4 Michael Kurz (76.), 2:4 Philipp Abend (88.)


SV Schalding-Heining III - DJK Passau West 2:1
Im Heimspiel am Reuthinger-Weg wollte der Tabellenführer aus Schalding-Heining seine Führung in der Tabelle behaupten und von Beginn an lief alles nach Plan: Michael Perl sorgte nach nur fünf Minuten bereits für die Führung der Hausherren. In der Folge versäumten es die Hausherren nachzulegen und so ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Kabine. Auch nach der Pause blieben die Hausherren die bessere Mannschaft, versäumten es jedoch wieder die Führung auszubauen. Erst kurz vor dem Ende konnte Armani-Can Aslan seinen SVS mit 2:0 in Führung bringen und somit die Vorentscheidung herbeibringen. Der Gast aus Passau West gab sich jedoch auch nach dem 0:2 Rückstand nicht auf und kam kurz vor Schluss durch Max Merzbachs Treffer zurück ins Spiel. Am Ende blieb es jedoch beim 2:1 Heimsieg des SV Schalding-Heining III, welcher dadurch weiter Platz eins in der Tabelle belegt und auch nach fünf Spielen seine weiße Weste bewahren konnte.


Schiedsrichter: Anton Gerstner (Neukirchen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Michael Perl (5.), 2:0 Armani-Can Aslan (83.), 2:1 Max Merzbach (85.)


FC Eging - SV Aicha v.W. 6:0
Der FC Eging empfing im Derby den SV Aicha v.W. und die Hausherren, welche als klare Favoriten in die Partie gingen, blieben ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach nur sieben Minuten brachte Philipp Janouschek die Hausherren bereits in Führung. Der Gast aus Aicha v.W. versäumte es den Ausgleich per Elfmeter zu erzielen und dies rächte sich noch vor der Pause, denn durch die Tore von Benedikt Kufner und Jürgen Müller zog der FCE mit 3:0 weg. Auch in Durchgang zwei blieben die Hausherren das bessere Team und erhöhten durch Andreas Komor nach einer knappen Stunde auf 4:0. Der Gast, welcher den Hausherren nur wenig entgegenzusetzen hatte, musste dann sogar noch das 0:5 durch Matthias Buchbauer und wenig später das 0:6 durch Egings Spielertrainer Josef Fischl verkraften. Am Ende war es ein verdienter Heimerfolg des FC Eging, welcher das Spiel in allen Belangen kontrollierte und sich durch den Sieg auf Platz drei vorschieben konnte.


Schiedsrichter: Jörg Saller - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Philipp Janouschek (7.), 2:0 Benedikt Kufner (35.), 3:0 Jürgen Müller (40.), 4:0 Andreas Komor (54.), 5:0 Matthias Buchbauer (63.), 6:0 Josef Fischl (69.)
Besondere Vorkommnisse: Andreas Biereder (SV Aicha v.W.) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Alexander Jocham (15.)



Aufrufe: 025.8.2014, 09:51 Uhr
Renzo ObermeierAutor