2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau
Bisher Angstgegner der meisten Teams in der Kreisliga B3: der TSV Adelmannsfelden (r.).  F: F. Matuschek
Bisher Angstgegner der meisten Teams in der Kreisliga B3: der TSV Adelmannsfelden (r.). F: F. Matuschek
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Schafft Adelmannsfelden den großen Sprung?

Kreisliga B3: Der Tabellenführer im Wintercheck - "Ziel ist der Aufstieg"

Verlinkte Inhalte

Der TSV Adelmannsfelden. Schon lange eines der Top-Teams in der Kreisliga B3. Für einen Platz ganz oben hat es bisher aber noch ncht gereicht. Dieses Jahr könnte sich das ändern. Der TSV überwintert an der Tabellenspitze. Und hat den Aufstieg fest im Blick, erzählt Jan Bernlöhr, stellvertretender Abteilungsleiter und Mannschaftsverantwortlicher, FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unsere Mannschaft ist mit der ersten Saisonhälfte absolut zufrieden und die gesteckten Ziele wurden teilweise sogar übertroffen. Zwar war es das Ziel der Mannschaft, von Beginn an vorne mitzumischen, dass dies am Ende so gut funktioniert hat, war so aber nicht zwingend zu erwarten. Das zeigt auch, wie gut jeder einzelne im Team von der ersten Trainingseinheit an auf und neben dem Platz gearbeitet hat.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Die Fußballer des TSV Adelmannsfelden haben zum Winter keine Veränderungen im Team, weder im Spieler- noch im Betreuerbereich zu verzeichnen.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Insbesondere in der Chancenverwertung kann unsere Mannschaft noch deutlich besser werden. Auch wenn die meisten Spiele gewonnen wurden, waren speziell zum Ende der Hinrunde viele enge Partien dabei, in denen uns unsere nicht immer optimale Chancenverwertung beinahe noch Punkte gekostet hätte.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Der TSV Westhausen spielt eine super erste Saisonhälfte, das war aber auch so zu erwarten, da sie meines Erachtens spielerisch eine der stärksten, wenn nicht die stärkste Mannschaft in der Kreisliga B3 sind. Darüber hinaus können sich die Leistungen der Sportfreunde aus Eggenrot durchaus sehen lassen.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Schaut man sich in unserer Mannschaft die vielen verschiedenen Torschützen und Vorlagengeber, sowie unsere oft tadellose Defensivleistung an, fällt es schwer hier einzelne Spieler hervorzuheben. Unsere Mannschaft hat nicht den einen Torjäger, der wie am Fließband trifft oder den einen Verteidiger, an dem es kein vorbeikommen gibt. Es ist eher die geschlossene Mannschaftsleistung und der Zusammenhalt auf und neben dem Platz der dieses Team auszeichnet und was es hervorzuheben gilt.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Nein, ein besonderes Highlight wie das dreitägige Trainingslager im Sommer gibt es in dieser Wintervorbereitung nicht. Mit der neuen Kaltsporthalle in Rosenberg, die wir einmal die Woche nutzen können, ergeben sich im Winter auch bei schwierigen Wetterbedingungen gute Trainingsmöglichkeiten, die wir dann in der Vorbereitung auch intensiv ausnutzen möchten.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Nach solch einer tollen Hinrunde liegt es nahe, dass unser Team am Ende der Saison zu den Aufsteigern gehören möchte. Dieses Ziel haben wir uns gesetzt und die Mannschaft hat dieses Ziel auch verinnerlicht. Dennoch sind wir uns alle bewusst, dass der Weg zu diesem Ziel noch weit und schwierig ist. Mit dem TSV Westhausen, der DJK Eigenzell und der TSG Abtsgmünd haben wir drei richtig starke Verfolger und auch der Rest der Liga wird uns das Leben in der Rückrunde sicherlich das eine oder mal richtig schwer machen. Da wartet also noch ein richtig hartes Stück Arbeit auf uns, auf die wir uns aber auch freuen.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 024.12.2016, 07:00 Uhr
Matthias Thome / SchwäPo / TagespostAutor