2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Chelsea-Leihgabe Tomás Kalas hätte bei seinem Debüt für die U?21 fast getroffen., Foto: Bild: Dahmen
Chelsea-Leihgabe Tomás Kalas hätte bei seinem Debüt für die U?21 fast getroffen., Foto: Bild: Dahmen

Schärfster Verfolger der Viktoria

Verlinkte Inhalte

Die U21 des 1. FC Köln tritt nach dem 2:1 gegen Mönchengladbach am Wochenende bei der Schalker Zweitvertretung an. Mit dem Sieg im Derby kletterte die Truppe von Stephan Engels auf den zweiten Tabellenplatz.

Die Vorfreude auf das Derby ist zumindest bei Stephan Engels schon spürbar: Wenn die von ihm trainierte U21 des 1. FC Köln am 4. Oktober Viktoria Köln empfängt, soll das ein echtes Spitzenspiel werden. Am liebsten würde der FC-Coach den Tabellenführer als schärfster Verfolger (aktuell ist sein Team auf Platz zwei) erwarten. Eine letzte Hürde muss sein Team am Samstag beim FC Schalke 04 II noch nehmen, dann geht sein Wunsch in Erfüllung. „Schalke hat sich gefangen. Wir sind auf jeden Fall gewarnt, aber wir wollen unsere Serie unbedingt verteidigen”, sagt Engels.

Könnte der Coach die Form seiner Elf vom Mittwochabend im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach II kompensieren, würde er entspannt zur Schalker Reserve fahren. Im besten Saisonspiel hatte die Nachwuchsmannschaft einen starken Gegner mit 2:1 (2:0) bezwungen. „Das war ein hochklassiges Regionalligaspiel”, meinte Engels, in dessen Team es ein Debüt gab: Chelsea-Leihgabe Tomás Kalas lief erstmals für die U21 auf und bildete zusammen mit Roman Golobart ein sowohl körperlich als auch vom Engagement her beeindruckendes Innenverteidiger-Pärchen. Um sie herum steht mittlerweile eine gut eingespielte Mannschaft, die ein unglaubliches Tempo spielen kann. Aber Gleiches galt am Mittwoch auch für den Gegner, der zu Beginn einige gefährliche Angriffe inszenierte. Doch die Kölner erwischten die Gäste nach knapp zehn Minuten eiskalt: Nach einem langen Ball übersprintete Lucas Cueto mit einem beachtlichen Antritt die Mönchengladbacher Viererkette, überlupfte den herauseilenden Torhüter Kompalla und schob den Ball ins Tor (9.). Das gab den Gastgebern noch mehr Selbstvertrauen, die nach Hereingabe des wie aufgedreht spielenden Leon Binder durch Marius Laux den zweiten Treffer markierten (27.). Weil die Gäste auch nach dem zweiten Gegentreffer ihr Offensivspiel weiterhin durchzogen, entwickelte sich eine temporeiche und interessante Partie. Und nach dem Anschlusstreffer durch Yeboah (59.) wurde es dann stellenweise sogar dramatisch. Doch mit Glück und Geschick reichten den Kölnern auch zwei Tore zum fünften Saisonsieg, der die Serie von ungeschlagenen Spielen auf acht ausbaute.

Viktorias Trainer Claus-Dieter Wollitz nahm den FC-Nachwuchs am Mittwoch im Übrigen persönlich unter die Lupe. Angst wird der Coach sicherlich keine verspüren, dennoch wird er sich den ein oder anderen Gedanken machen müssen, wie man die U21 in dieser Verfassung schlägt. Interessant wird es am 4. Oktober allemal.

Aufrufe: 025.9.2014, 18:34 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus BurgerAutor