2024-05-08T14:46:11.570Z

Spiel der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

Schäfer schießt Salmrohr zum Derby-Sieg

Starker FSV gewinnt gegen Mehring - SVM mit siebtem Spiel ohne Sieg

Der FSV Salmrohr hat das Oberligaderby gegen den SV Mehring am Samstagnachmittag mit 2:1 gewonnen. Matchwinner war der Salmrohrer Vize-Kapitän Lars Schäfer mit zwei Toren. Mehring wartet jetzt bereits seit sieben Spielen auf einen Sieg.

Salmtal. Der FSV Salmrohr hat den Aufwärtstrend nach dem Auswärtserfolg in Mainz fortgesetzt und den SV Mehring in eine kleine Krise geschossen. Mit nur drei Punkten aus sieben Spielen muss das Team von Trainer Frank Meeth bald punkten, um nicht auf die Abstiegsränge abzurutschen. Die Schlussphase der Partie macht jedenfalls Mut, allerdings gehörten die ersten 45 Minuten der Heimmannschaft. Bereits in der zweiten Minute legte der FSV druckvoll los, als Meliani Saim nach Zuspiel von Ricardo Couto-Pinto erst kurz vor dem Tor am Torabschluss gehindert wurde. Mehring brauchte die ersten 10 Minuten, um ins Spiel zu finden und die Anfangsnervosität abzulegen, aber spätestens FSV-Torwart Daniel Ternes verhinderte zwingende Torchancen.

Nach 25 Minuten brannte es dann mächtig vor dem Mehringer Tor, als gleich mehrere Salmrohrer die Führung erzielen konnten. Nach Saim scheiterte auch FSV-Kapitän Daniel Schraps gleich zweimal an Mehrings Torwart Philip Basquit. Auch das zweite Duell einige Minuten später gewann Basquit gegen Saim. Nach einem Traumpass von Schäfer ließ Saim die Abwehr hinter sich und lief frei auf Basquit zu, der mit einem glänzenden Reflex den Ball mit dem Fuß parierte. Mehring arbeitete viel im Mittelfeld, aber die Salmrohrer Abwehr schien immer einen Schritt schneller zu sein und verhinderte das Entstehen von Torchancen.

Nach der Pause wurde das Derby umkämpfter und härter. Saim fällt im Strafraum und wurde bereits an der Grenze von Kevin Heinz gefoult, konnte sich dann aber nochmal lösen. Der Schiedsrichter zeigte nicht auf den Elfmeterpunkt und zog auch nicht die rote Karte für die Notbremse, die nötig gewesen wäre (50.). Der FSV ließ sich davon nicht beirren und nutze die nächste Chance zur Führung. Nach einer Ecke von Schraps steht Schäfer nach Kopfballverlängerung völlig frei am linken Pfosten und schoss unhaltbar ins Eck (60.). In der Folge bestimmte weiterhin der FSV Salmrohr das Spielgeschehen und verhinderte einen geregelten Spielaufbau der Mehringer, die in der Abwehr Probleme mit den schnellen Angriffen der Salmrohrer hatten.

In der 70. Minute standen Siga und Couto-Pinto frei vor dem Tor, aber Couto-Pinto köpfte die Hereingabe von Hartmann knapp am Tor vorbei. Die Chancen für den FSV häuften sich, trotzdem war es wieder eine Standardsituation, die zur 2:0-Führung führte. Es war fast eine Kopie des 1:0. Die Ecke landete erneut bei Schäfer, der trotz des Führungstreffers wieder sträflich alleine gelassen wurde. Dieses Mal köpfte er den Ball unmittelbar vor der Linie ins Netz (77.). Postwendend sorgte Mehrings Angreifer Marc Willems für eine spannende Schlussphase. Nach Zuspiel von Matija Jankulica kam Ternes zu zögerlich aus seinem Kasten und Willems spielte den Ball ins lange Eck.

Ab der 85. Minute glich die Partie einem offenen Schlagabtausch. Erst verpasste der FSV Salmrohr spektakulär die höhere Führung, als Deniz Siga den Ball an Basquit vorbei schiebt und der Ball kurz vor der Linie an Geschwindigkeit verlor und fast liegen blieb, bis André Petry den Ball vom Tor wegschoss (85.). Mehring reagierte postwendend mit einer ähnlich guten Chance von Alexander Klein, der sich im 16er freispielt und den Pfosten traf (86.). Ebenso glücklos blieben Willems, der im nächsten Angriff das Lattenkreuz traf (88.). Salmrohrs Führung wackelte, aber der FSV überstand die wilde Schlussphase und belohnte sich mit drei Punkten nach einer guten Leistung. Die Mannschaft von Paul Linz trat deutlich selbstbewusster auf und konnte zudem auf ihren Vize-Kapitän Lars Schäfer zählen, der nicht nur mit zwei Toren glänzte, sondern mit vielen präzisen Pässen nach vorne einige Chancen einleitete.

„Ich hoffe, dass die Jungs jetzt so weiter machen. Das war wieder die Mannschaft der letzten Rückrunde“, freute sich FSV-Trainer Paul Linz über die gute Leistung seiner Mannschaft. Frank Meeth hingegen erkannte die Schwächen seiner Mannschaft: „Wir haben viel zu viel zugelassen hier. Wir wollten wesentlich tiefer stehen und es eigentlich so machen, wie es Salmrohr bei uns gemacht hat.“

Das harte Derby forderte auf Seiten der Salmrohrer gleich zwei Spieler. Sebastian Ting und Saim mussten beide frühzeitig ausgewechselt werden aufgrund von Verletzungen am Sprunggelenk. Ob sie für die Partie am kommenden Samstag in Zweibrücken (14:30 Uhr) fit sind, bleibt abzuwarten.

Der SV Mehring tritt auf heimischen Rasen ebenfalls am kommenden Samstag (18 Uhr) gegen Borussia Neunkirchen an.

FSV Salmrohr - SV Mehring 1921 2:1
FSV Salmrohr: Daniel Ternes, Pascal Meschak, Lars Schäfer, Daniel Schraps, Daniel Braun, Sebastian Ting (33. Tim Hartmann), Ricardo Couto Pinto, Michael Kohns, Daniel Bartsch, Fabian Helbig (79. Timo Heinz), Meliani Saim (59. Deniz Siga) - Trainer: Paul Linz
SV Mehring 1921: Philip Basquit, André Petry, Johannes Diederich, Kevin Heinz, Maximilian Meyer, Alexander Klein, Marc Mees (66. Marc Willems), Sebastian Schmitt, Domenik Kohl, Jan Brandscheid, Matija Jankulica (83. Yannick Thömmes) - Trainer: Frank Meeth
Schiedsrichter: Ingo Kreutz () - Zuschauer: 557
Tore: 1:0 Lars Schäfer (60.), 2:0 Lars Schäfer (77.), 2:1 Marc Willems (78.)

Hier findet ihr den Liveticker und die Highlights der Partie im Video »»»



Aufrufe: 03.10.2015, 17:23 Uhr
Lena MehrenAutor