2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Maximilian Säuberlich
F: Maximilian Säuberlich

SCB Neandertal erhöht die Beiträge

Fusion bleibt ein Ziel

Verlinkte Inhalte

Die Mitglieder des SCB Neandertal beschlossen mit deutlicher Mehrheit die Änderung der Beitragsordnung. Jugendliche zahlen ab 1. Januar 2015 zehn statt bisher sieben Euro pro Monat. Der Mitgliedsbeitrag der Erwachsenen steigt von zwölf auf 15 Euro pro Monat.

"Dies sind die Beiträge, die auch Mettmann-Sport von seinen Mitgliedern erhebt", erklärt Achim Houska. Neben den Mitgliedsbeiträgen will der Verein zusätzlich noch einen abteilungsspezifischen Beitrag in Höhe von 1,40 Euro pro Monat erheben. Der SCB-Geschäftsführer erklärt, dass die Neandertaler im kommenden Jahr mit ME-Sport eine Verschmelzung planen und deshalb rechtzeitig beitragsmäßig eine entsprechende Anpassung vornehmen wollen. "Da die Verschmelzung voraussichtlich mit Wirkung vom 1. Juli 2015 gelten soll, hätten wir spätestens zu diesem Zeitpunkt die Beitragserhöhung sowieso vornehmen müssen."

Dass bereits jetzt die Beitragserhöhung zum 1. Januar 2015 wirksam wird, begründete der Vorstand den Mitgliedern gegenüber damit, dass der SCB Neandertal auf der Kunstrasen-Anlage am Heinrich-Heine-Gymnasium deutlich höhere Kosten zu bewältigen hat, als das auf dem Sportplatz an der Gruitener Straße der Fall war. Das Nutzungsentgelt an der Gruitener Straße habe zwei Euro pro Stunde betragen. "Da wir mit der Stadt Mettmann einen Vertrag zur Pflege der Anlage Gruitener Straße besaßen, wurde das dafür uns zustehende Entgelt mit den Nutzungsgebühren verrechnet", erläutert Houska. Das sei jetzt anders. Am HHG betrage die Nutzungsgebühr für Trainings- und Spielbetrieb 7,50 Euro pro Stunde.

Houska kündigte für das Frühjahr eine außerordentliche Mitgliederversammlung an, deren Ziel der Auflösungsbeschluss des Vereins spätestens zum 30. Juni 2015 sei. "Wichtig ist dem SCB, das die bisherigen Spielklassen beibehalten werden. Wir wollen auch künftig der Bezirksliga angehören, sofern der angepeilte Klassenerhalt gelingt", betont der Geschäftsführer. "Als Vorstand müssen wir juristisch klären lassen, wie der Vereinsname nach der Verschmelzung lauten soll." Das Klubheim und die Geschäftsstelle an der Gruitener Straße gab der SCB auf. Demnächst stehen dem Verein entsprechende Räumlichkeiten auf der Anlage am HHG zur Verfügung. Dies sei mit ME-Sport so vereinbart.

Aufrufe: 010.12.2014, 11:47 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor