2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der Wyhler Jens Ritter (links)  trifft zur 1:0-Führung  und lässt dem ansonsten stark haltenden Elzacher Keeper Nicolas Dreher und dessen Teamkollegen Mario Imhof keine Chance. | Foto: Achim Keller
Der Wyhler Jens Ritter (links) trifft zur 1:0-Führung und lässt dem ansonsten stark haltenden Elzacher Keeper Nicolas Dreher und dessen Teamkollegen Mario Imhof keine Chance. | Foto: Achim Keller

SC Wyhl packt den Klassenerhalt

Die Elf vom Kaiserstuhl holt einen ebenso verdienten wie wichtigen Sieg gegen die SF Elzach-Yach

Verlinkte Inhalte

Drei entscheidende Punkte gegen den Abstieg sicherte sich der SC Wyhl am Freitagabend vor heimischem Publikum. 3:1 schlug der Tabellenelfte die schwachen Sportfreunde aus Elzach-Yach, die sich durch individuelle Fehler selbst jeglicher Chance auf einen Erfolg beraubten. Für die Gäste ging es um nichts mehr – für die Kaiserstühler bedeutete der Dreier nach dem Resultaten am Sonntag den Klassenerhalt.
Weil der TuS Efringen-Kirchen gegen den FC Freiburg-St. Georgen nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus kam, können die Wyhler nicht mehr auf den 13. und damit ersten möglichen Abstiegsrang abrutschen. Bei noch zwei ausstehenden Spielen hat die Mannschaft von Trainer Benjamin Rohrer sieben Punkte Vorsprung. Breit grinsend überließ der Übungsleiter seinem Assistenten Dominik Ruth nach dem Schlusspfiff das Wort – der stand noch sichtlich unter dem Einfluss der vorangegangenen 90 Minuten. „Schon vor dem Spiel hat man gemerkt, dass heute eine ganz besondere Spannung bei uns vorhanden war“, so der Co-Trainer. „Die Mannschaft hat sich für ihre starke Leistung belohnt und drei ganz wichtige Punkte geholt.“

Tatsächlich zeigten die Kaiserstühler mit der fast schon traditionellen Unterstützung ihres mitfiebernden Publikums von Beginn an, dass sie an diesem Freitag als Sieger vom Platz gehen wollten. Die rasante Anfangsphase hielt allerdings zunächst eine Großchance für die Gäste bereit, als Robin Köhler nach einem misslungenen Rückpass von SCW-Verteidiger Daniel Meyer den Innenpfosten traf (11.). Auf der Gegenseite vergab Mathieu Welschinger zwei gute Möglichkeiten (12./ 13.). Kaum hatte sich die Partie etwas beruhigt, da erzielte Jens Ritter die Führung für die Heimelf, als er nach hohem Zuspiel von Marco Blust unbedrängt einschieben durfte.

Wie schon gegen Ende des ersten Durchgangs blieben die Gastgeber auch nach der Pause die spielbestimmende Mannschaft. Zunächst scheiterte Gilles Ekoto-Ekoto am glänzend aufgelegten Gästekeeper Nicolas Dreher, der Stammtorhüter David Müller vertrat (46.). Beim 2:0 profitierte der Wyhler Simon Seiler vom Tiefschlaf des Elzacher Rechtsaußen Julian Wisser, der sich ohne jede Not den Ball abluchsen ließ. Seiler lief alleine aufs Tor zu und überwand den chancenlosen Schlussmann (60.).

Die Gäste versuchten die letzten Kräfte zu mobilisieren und kamen – ebenfalls begünstigt durch einen haarsträubenden Ballverlust von SC-Mann Blust – zum Anschluss durch den eingewechselten Hans Becherer (73.). Hinten boten die Elztäler den konterstarken Kaiserstühlern jedoch Räume, sodass Torhüter Dreher zwei weitere Male in höchster Not klären musste (75./78.). Das 3:1 kurz vor Schluss – erneut war Jens Ritter der Torschütze – konnte aber auch er nicht verhindern. „Heute hat es ein bisschen an allem gefehlt“, haderte Gästetrainer Robert Schäfer nach der Partie. Einzig für seinen Torhüter fand der Trainer lobende Worte. „Ich freue mich für die Wyhler, die heute einfach mehr Biss und Spannung hatten als wir.“ Eigentlich hätte seine Elf befreit aufspielen können. Stattdessen jubelte am Ende der SC Wyhl, der nun für eine weitere Landesliga-Spielzeit planen darf.

SC Wyhl – SF Elzach-Yach 3:1 (1:0).
Tore: 1:0 J. Ritter (29.), 2:0 Seiler (60.), 2:1 Blust (73.), 3:1 J. Ritter (90.). Schiedsrichter: Nübling (Freiburg). Zuschauer: 200.
Aufrufe: 07.5.2017, 20:19 Uhr
Benjamin Resetz (BZ)Autor