2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

SC West bejubelt den zweiten Saisonsieg

Bei seiner Heimpremiere in der Oberliga gewinnt das Team von Trainer Marcus John mit 3:1 gegen SW Essen.

Völlig entkräftet wurde SC-West-Spieler Abdelkarim Afkir in der 83. Minute ausgewechselt. Der Zugang holte sich den verdienten Applaus der Zuschauer ab, denn am 3:1-Erfolg über SW Essen war der Flügelflitzer der Oberkasseler maßgeblich beteiligt.

Für SCW-Trainer Marcus John begann die Heimpremiere mit einem Paukenschlag. Wie schon beim Auftaktspiel gegen Oberhausen II ging sein Team bereits in den Anfangsminuten in Führung: Nach einer schönen Einzelaktion von Afkir lenkte der Gästetorhüter den Ball vor die Füße des einschussbereiten Tim Erfen. "Wir haben den Gegner mit unserer offensiven Ausrichtung vermutlich überrumpelt", erklärte Afkir. Doch gerade aufgrund dieser Marschroute entwickelte sich ein spannendes und temporeiches Kräftemessen.

Der glücklichere Abschluss blieb dabei den Oberkasselern holt. Während die beiden besten Einschussmöglichkeiten der Schwarz-Weißen jeweils von der Linie gekratzt wurden, belohnte Afkir sein gelungenes Startelfdebüt mit dem 2:0. Der 22-Jährige verlängerte eine Freistoßflanke von "Apo" Keseroglu mit den Haarspitzen ins Netz (38.).

Den Hallo-Wach-Effekt gab es in der zweiten Halbzeit aber gleich retour. Und nachdem der zuvor glücklose Chamdin Said auf 1:2 verkürzte, sah sich der SCW einer starken Drangphase der Essener ausgesetzt. Deshalb beschrieb John den Sieg am Ende als "etwas glücklich".

Aufatmen durften die Hausherren dann in der Nachspielzeit, als der eingewechselte Tim Karvang mit dem 3:1 den zweiten Saisonsieg perfekt machte. "Der SCW ist ein sympathischer Aufsteiger und wird in der Liga noch für Furore sorgen", glaubt Essens Trainer Toni Molina.

Aufrufe: 024.8.2015, 08:00 Uhr
RP / Manfred Johann und Christoph ZabkarAutor