2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Meister der B-Klasse 1 wurde der SC Weßling II: Spielgruppenleiter Bernd Reiser (vo.2.v.r.) überreichte den Meisterpokal an (hi.v.l.) Felix Römmelt, Birima Thiam, Felix Hoffmann, Corbinian Schedlbauer, Benedikt Wunderl, Christian Kager, Marvin Whisnant, Freddy Ottofülling, Markus Ullmann, Michael Haberger, Christoph Wolf, Dieter Birkner (Trainer der 1. Mannschaft), Schiedsrichter Leonardo Miotto,
Meister der B-Klasse 1 wurde der SC Weßling II: Spielgruppenleiter Bernd Reiser (vo.2.v.r.) überreichte den Meisterpokal an (hi.v.l.) Felix Römmelt, Birima Thiam, Felix Hoffmann, Corbinian Schedlbauer, Benedikt Wunderl, Christian Kager, Marvin Whisnant, Freddy Ottofülling, Markus Ullmann, Michael Haberger, Christoph Wolf, Dieter Birkner (Trainer der 1. Mannschaft), Schiedsrichter Leonardo Miotto,

SC Weßling II Meister mit nur einer Niederlage

Weßling – Dass es nicht mehr so wie bisher weitergehen kann, gilt für Christian Thorenz als ausgemacht. „Die Jungs müssen ins Training kommen“, sagt der Teammanager des SC Weßling.

Er erwartet von seiner Reserve mehr Engagement und Disziplin. Ob er die Fußballer mit seinen Forderungen erreicht, bleibt abzuwarten, denn bisher funktionierte es auch ohne allzu hohen Aufwand hervorragend. Die zweite Garnitur hat geschafft, was der ersten Mannschaft in der Kreisklasse verwehrt geblieben ist: Die Meisterschaft in der Zugspitz-B-Klasse 1 und den Aufstieg.

Statistisch spricht nichts gegen ein Abenteuer in der A-Klasse. Der Sportclub hat in der abgelaufenen Saison 14 seiner Begegnungen gewonnen, neunmal unentschieden gespielt und nur einmal verloren. „Es ist eine spielstarke Mannschaft, die sich nicht so schnell aufgibt“, nennt Thorenz die Vorzüge des Teams. Auch alle übrigen Zahlen stimmen: Mit 56 Treffern haben die Weßlinger die meisten in ihrer Klasse erzielt und mit nur 23 die wenigsten kassiert. Gefährlichste Torschützen waren Tony Wohlmann (12), Birima Thiam (9) sowie Markus Ullmann und Benedikt Wunderl (jeweils 6).

Die Bestmarken des Teams waren nicht unbedingt zu erwarten, als Andreas Wander zu Saisonbeginn das Training übernommen hatte. Aber der neue Coach und seine gut 16 Kicker gewöhnten sich rasch aneinander. Dem Übungsleiter kam jedoch zugute, dass er mit Wunderl, Wohlmann und Corbinian Schedlbauer einige ehrgeizige Akteure im Kader hat, die den Rest der Mannschaft mitzogen.

Die Auftaktpartie am 5. August 2016 in Moorenweis ging zwar mit 0:1 verloren, aber seitdem konnte kein Gegner die Weßlinger mehr besiegen. Diese Serie wird wohl in der A-Klasse nicht mehr zu halten sein. hch

Aufrufe: 020.6.2017, 08:45 Uhr
Starnberger Merkur: Christian HeinrichAutor