2024-04-25T08:06:26.759Z

Testspiel
Hannovers bester Schütze: Martin Harnik traf in der Zweitliga-Saison 17 Mal für den Wiederaufsteiger.getty
Hannovers bester Schütze: Martin Harnik traf in der Zweitliga-Saison 17 Mal für den Wiederaufsteiger.getty

Bundesliga-Stars zu Gast beim SC Weiche Flensburg 08

Aufsteiger Hannover 96 spielt am Donnerstag, 6. Juli gegen den Regionalligisten um den „AOK-Cup“

Verlinkte Inhalte

Sie genießen das letzte Urlaubs-Wochenende – am Montag wird es wieder ernst für die Fußball-Profis von Hannover 96, dem Bundesliga-Aufsteiger. Eine Woche später steht dann das erste Trainingslager auf dem Programm: Das Team von Trainer Andre Breitenreiter bereitet sich in St. Peter-Ording auf die Saison vor, logiert im Hotel „ Strandgut“ direkt an der Promenade des Nordseebades, und trainiert bei der SG Eiderstedt in Garding.

Natürlich präsentieren sich die „Roten“ auch den Fans in der Region: Am Donnerstag, 6. Juli, um 18.30 Uhr, gastiert der Erstligist im Spiel um den „AOK-Cup“ im Manfred-Werner-Stadion beim ambitionierten Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08. Für den Titelanwärter ist es das erste Heimspiel nach der Fusion – und dann gleich gegen einen so attraktiven Gegner. Der Vorverkauf für das Spiel im Rahmen des sh:z-Fußballsommers läuft bereits (siehe Info-Kasten).

Mit dem sh:z-Fußballsommer haben die Fördestädter gute Erfahrungen gemacht. Regelmäßig waren Erst- und Zweitligisten zu Gast, das Team von Trainer Daniel Jurgeleit hatte es in der Vorbereitung schon mehrfach mit dem Hamburger SV sowie mit dem VfL Wolfsburg und dem FC St. Pauli zu tun. Auch 96 war schon einmal zu Besuch, gewann im Juli 2013 4:0 beim damaligen ETSV Weiche Flensburg.

„Wir freuen uns, gegen so einen Gegner spielen zu können“, sagt Co-Trainer und Teammanager Marc Peetz. Neben Stars wie Österreichs Nationalspieler Martin Harnik, mit 17 Toren bester Torschütze der abgelaufenen Zweitliga-Saison, sind auch junge Spieler dabei. Abwehrspieler Waldemar Anton zum Beispiel ist U21-Nationalspieler, Stammkraft in der Innenverteidigung – und kommt ebenso wie Angreifer Noah Joel Sarenren Bazee (13 Zweitliga-Einsätze) aus der zweiten Mannschaft, die wie der SC Weiche Flensburg 08 in der Regionalliga spielt. Beide Youngster haben also schon „Weiche-Erfahrung“ – wie auch Trainer Breitenreiter, der vor SC Paderborn und Schalke 04 den TSV Havelse trainiert hatte.

Besonders auf das 96-Gastspiel freuen dürfte sich SC-Mittelfeldspieler Jannis Pläschke, der von 2007 bis 2015 bei den „Roten“ spielte. Hannover hat bislang vier neue Spieler verpflichtet: Keeper Michael Esser (Darmstadt 98), Pirmin Schwegler (1899 Hoffenheim), Julian Korb (Borussia Mönchengladbach) und Matthias Ostrzolek vom HSV – aber das soll nicht das Ende der Transfer-Aktivitäten sein. Mindestens zwei Abwehrspieler und ein Angreifer sollen noch kommen. Hannover 96 hat sich in stärkster Besetzung für den 6. Juli in Weiche angekündigt.
Aufrufe: 024.6.2017, 19:00 Uhr
SHZ / uscAutor