2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Martinschledde
F: Martinschledde

SC Verl ersatzgeschwächt bei Fortuna Düsseldorf II

Regionalliga: Für Trainer Golombek wird der größere Wille entscheiden

Verlinkte Inhalte

Um die Verletztenliste („viel zu lang“) und die Tabellensituation des SC Verl in der Regionalliga West („sehr gefährlich“) beurteilen zu können, hätte Andreas Golombek die Ausbildung zum Fußball-Lehrer nun wirklich nicht machen brauchen. Aber natürlich ist er „froh, dass diese Doppelbelastung endlich aufgehört hat“. Noch lockerer würde der 48-Jährige am Montag zur Urkundenausgabe nach Frankfurt fahren, wenn ihm mit seiner Mannschaft am Samstag ein Sieg oder zumindest ein Unentschieden bei der U 23 von Fortuna Düsseldorf gelingen würde.

Angesichts der Konstellation – Tabellenvierzehnter empfängt mit 24 Punkten den Rangdreizehnten mit 28 Punkten – sei das schließlich „ein Spiel, das man besser nicht verliert“. Andererseits falle so oder so noch keine Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt, relativiert der Verler Coach. „Denn einschließlich des 1. FC Köln II, der mit 34 Punkten Rang neun belegt, sind noch zehn Mannschaften in der Verlosung der vier Abstiegsplätze.“ Um den direkten Konkurrenten zumindest auf Abstand halten zu können, würde Golombek liebend gern seine Topelf aufbieten, doch davon kann angesichts der Ausfälle von Julian Stöckner, Matthias Haeder, Yannick Geisler (alle verletzt), Jonas Strifler (krank) und Marco Kaminski (gesperrt – zehnte Gelbe Karte) keine Rede sein.

Der Trainer hofft, das sich wenigstens der angeschlagene Kevin Kalinowski, der Stöckner zuletzt auf der Innenverteidigerposition gut vertreten hat, noch rechtzeitig fit meldet und es bei Daniel Mikic nach seiner Verletzungspause schon wieder zu einem Einsatz reicht. Sorgen macht Golombek aber nicht nur das eigene Team. „Düsseldorf II ist doch eine Wundertüte, die spielen jedes Wochenende mit einer anderen Besetzung.“ Der SCV-Trainer rechnet damit, dass angesichts der Bedeutung des heutigen Spiels Akteure aus dem Zweitligakader abgestellt werden. „Aber diese Aufgabe können wir eh nur über den größeren Willen und die höhere Laufbereitschaft lösen.“

Aufrufe: 017.3.2017, 21:00 Uhr
Uwe KrammeAutor