2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Saison endet mit Festspielen von Valerijs Svoks

Der Top Stürmer des Landkreises erzielte gegen den SV Olympia Uelsen noch einmal 8 Tore und schraubt sein Konto damit auf sagenhafte 61 Tore in 26 Spielen. Damit hat Svoks etwa die Hälfte der insgesamt 123 Tore von Academico II erzielt

Mit den 12 Toren gegen Olympia Uelsen III hat der Sturm von Academico Portugues de Nordhorn II die meisten Tore in dieser Saison in der 3. Kreisklasse erzielt. 122 Tore, und damit eins weniger hat der Meister von Vorwärts Nordhorn III erzielt.

"Das Beste zum Schluß" Nach diesem Motto haben die Kicker der 3. Kreisklasse noch einmal alles gegeben und insgesamt noch einmal 57 Tore erzielt. Einsam und verlassen an der Spitze der Torjäger an diesem Wochenende natürlich wieder Valerijs Svoks. Gegen die Uelsener Olympia traf Svoks ganze 8 mal. Das macht 61 Tore in dieser Saison. Diese Zahl ist schon beeindruckend und sucht in der Grafschaft seines Gleichen. Svoks würde sicherlich auch einige Klassen höher noch seine Tore schießen.


Kaum ist die Saison beendet, fallen auch schon die ersten Personalentscheidungen. Christian Hoffrogge gibt sein Traineramt bei Sparta Nordhorn auf und wechselt zu den Ü 32, ebenso wie Simo Norder von Academico Portugues de Nordhorn.

Neben den personellen Änderungen bekommt die Liga im nächsten Jahr natürlich auch wieder ein leicht verändertes Gesicht. Dieses mal steigen aber nicht wie im letzten Jahr 5 Teams ab, sondern derer nur 2. Der SV Hoogstede und Union Emlichheim III werden ersetzt durch den SV Brandlecht IV und die SG Haftenkamp 86.

Beim Blick nach oben verlassen Vorwärts Nordhorn III und Academico Portugues de Nordhorn die Liga. Mit dem SV Klausheide II kommt der Aufsteiger aus dem letzten Jahr wieder zurück in die Liga und der ASC GW 49 Wielen III muss auch den bitteren Gang in die 3. Kreisklasse antreten. Da die IV Mannschaft jedoch in der 2. KK verblieben ist könnte es sein, dass nächste Saison dann der ASC IV in der 3. KK spielt. Gleiches trifft ja auch auf die Teams von Academico zu.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die neu hinzu kommenden Teams dann auch bei der Berichterstattung aus der Liga beteiligen und es auch im nächsten Jahr wieder viel über die 3. Kreisklasse zu berichten gibt. Die bisherigen Jahre haben gezeigt, dass das Interesse an dieser Liga besteht und diese Liga auch zu den torreichsten des Bezirks zählt.

Academico Portugues de Nordhorn - Blau-Weiß Hohenkörben 6:3

Am Samstag ging auch für uns die Saison nach dem letzten Saisonspielen zu Ende. Wir durften nochmal auswärts antreten bei der Mannschaft von Academico Nordhorn I. Für beide Mannschaften ging es um nichts mehr, doch verlieren will keiner. Am Ende standen 9 Tore für das Ergebniss parat. Leider aus unserer Sicht eine 6:3 Niederlage. Tore für uns erzielten Raphael Blömers und Horst Büter (2x). Es war eine sehr faire Partie. Der Schiedsrichter pfiff wir wollen uns nicht festlegen 6 Freistöße. Die gelbe und rote Karte hätte er auch zu Hause lassen können denn die kamen nicht zum Einsatz. Jetzt gehen wir in die Sommerpause um wieder neue Kräfte zu tanken für die Vorbereitung und neue Saison.

Am Ende blicken wir auf eine sehr gute Saison zurück. Platz 4 ist eine sehr gute Platzierung und so wie es aussieht dürfen wir den Fairnesspokal wieder in Empfang nehmen.

Nach dem Motto fair ist mehr können wir aus den letzten 9 Jahren sagen 4x erster 4x zweiter und 1x dritter.

(Horst Büter, Blau-Weiß Hohenkörben)


Und so liest es sich aus der Sicht von Academico

Am Samstag hatten wir die Mannschaft aus Hohenkörben zu Gast. Für beide Mannschaften ging es bekanntlich um nichts mehr, dennoch wollten beide Teams noch einmal 3 Punkte zum Abschluss einfahren.

Blau Weiss Hohenkörben kam besser in das Spiel und konnte sich bereits in den anfangs Minuten eine hochkarätige Chance erspielen, die unser Keeper Patrick Jäger mit einem sehr guten Stellungsspiel und einer klasse Reaktion klären konnte. Unsere Abwehr hatte große Probleme ins Spiel zu finden. Bereits in der 9. Spielminute mussten wir den ersten Gegentreffer durch Horst Büter hinnehmen, der einfach mal gar nicht angegriffen wurde. Keine 10 min später viel der Ball nach einem Befreiungsschlag vor die Füße von Raphael -Ludwig Blömers, der sich einen schönen Fernschuss aus rund 23m zutraute und das Leder über unseren Schlussmann ins Netz brachte. Das 0:2 war wie ein kalter Wassereimer ins Gesicht für uns, ab jetzt fingen auch wir an fussball zu spielen.
Der Anschlusstreffer passierte 5 min später durch den Spielertrainer Sven Wargers der den Traumpass vom Kapitän Patrick Kaminski perfekt verarbeitete. Nun waren wir wieder im Spiel und machten weiter Druck nach vorne bis unser Kapitän im gegnerischen Strafraum nur noch mit einem Foul zu stoppen war. Der Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Punkt. Der Trainer beorderte den Keeper Patrick Jäger nach vorne und schenkte ihm sein Vertrauen. Also hieß es Keeper vs Keeper! Jäger verwandelte sicher zum 2:2. Jetzt war alles wieder offen und direkt nach dem Anstoß setzten wir nach. Sven Wargers schoss uns eine Minute später in Führung nachdem der Torwart von Blau Weiss zuvor gut parieren konnte. Unser Trainer zirkelte den Ball über die im 16er befindlichen Spieler ins lange Eck. Das Spiel wahr wirklich sehr gut und fair von beiden Seiten. Hohenkörben war immer gefährlich durch ihr schnelles Umschaltspiel doch kurz vor der Halbzeit passierte dann das 4:2. Hejan Hammo lief über rechts durch und brachte den Ball in die Mitte. Sven Wargers traf den Ball nicht richtig, schoss jedoch Andre Berends so in den Lauf, dass dieser unglücklich ins eigene Tor traf.
Halbzeitpfiff!
In der der 2. Halbzeit ließ sich in der 55 min der Spielertrainer Horst Büter die Chance nicht nehmen und verkürzt auf 4:3 nachdem ein viel zu kurzer Rückpass von der Abwehr gespielt wurde. Es kam immer wieder zu guten Chancen auf beiden Seiten es war wieder ein heiß umstrittenes und weiterhin sehr faires Spiel. In der 69.Spielminute schoss Anuar Hammo dann einfach mal aufs Tor und brachte uns durch sein Tor zum 5:3 noch mehr Sicherheit. Bis zur 87. Min kamen auf beiden Seiten einige Torchancenauf, die beide Torhüter super entschärfen konnten. Dann kam nämlich der Eckball von Kaminski auf Wargers, der den Ball per Kopf aus gut 14 Metern in Richtung Winkel brachte. Auch diesen Versuch hielt der Keeper von Blau Weiss noch überragend, konnte jedoch nichts mehr gegen den Nachschuss von Alex Ter Horst ausrichten der zum Endstand von 6:3 einnetzte. Besonders zu erwähnen ist die Schiedsrichterleistung von Jost Steenken der mit all seinen Entscheidungen egal ob Abseits oder Foul richtig lag! Er lief sogar mehr als 50 % der Spieler :D
( Verfasser Patrick Jäger und Sven Wargers, Academico)


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Horst Büter (9.), 0:2 Raphael Blömers (16.), 1:2 Sven Wargers (21.), 2:2 Patrick Jäger (27. Foulelfmeter), 3:2 Sven Wargers (28.), 4:2 Andre Berends (38. Eigentor), 4:3 Horst Büter (55.), 5:3 Anaur Hammo (69.), 6:3 Alexander ter Horst (87.)

SV Esche II - NS Sparta 09 Nordhorn III 4:3
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Florian Evers (40.), 1:1 Florian Großmann (50.), 2:1 Florian Evers (53.), 3:1 Dennis Back (72.), 3:2 Dennis John (76. Foulelfmeter), 4:2 Dennis Back (83.), 4:3 Grzegorz Wroblewski (88.)

SV Vorwärts Nordhorn III - TSV 1958 Georgsdorf II 3:1

Zum Saisonende kam nochmal ein Spitzenspiel auf Vorwärts 3 zu. Dieses Mal verirrten sich die Georgsdorfer an den Immenweg. Um den Spaß am Spiel hervorzuheben, wurde die Formation ausgelost. Top-Torschütze Florian Hüseman führte das Team als Kapitän und Innenverteidiger auf das Feld. Neben ihm ein weiterer offensiver Spieler mit Malte Klemp. Rene Podszus durfte sein taktisches Geschick zusammen mit Marius Goedereis auf der 6 präsentieren. Einer der besten und lautstärksten Verteidiger der Liga in Form von Lars Völkerink probierte sich, neben Jeroen Poffers, der übrigens seine Torwette an diesem Tag verlor, als Stürmer. Auch im Tor wurde Marvin di Marzio geschont und Leon Schröder gebracht, der das Torwartspiel leicht anders interpretierte als manch andere. Ein starkes Spiel lieferte Jannik Aasman als rechter Verteidiger ab. Robin Hanke hatte da kein Losglück und spielte auf seiner angestammten Position. Mehr Glück hatte da unser neuer 10er sowie Henrik Eersink, die sich auf den offensive Außenpositionen bewegten. Und das zeigte sich als sehr wirkungsvoll, denn Henrik Eersink zeigte seinen lange versteckten Offensivdrang und schoss endlich sein erstes Saisontor nachdem Marius in gekonnt in Szene setzte. Georgsdorf war bis zu diesem Zeitpunkt kaum in Aktion getreten und das sollte sich auch im weiteren Spielverlauf nicht ändern. Kurz vor der Pause sah Robin Hanke wie Niklas Schrader einläuft und bediente ihn mit einer schönen Flanke. Kurz angetippt den Ball und der Torwart hatte keine Chance. Zur Pause wurde wieder kräftig durchgewechselt aber dieses Mal mit Bedacht und ohne Formationswechsel. So setzte sich der frische Fabian Köster auf links durch und bediente Niklas Schrader. Leider konnte er den internen Wettstreit gegen Florian Hüseman durch die beiden Tore nicht mehr gewinnen. Zum Schluss gelang Georgsdorf noch das glückliche 3:1 aber das sollte die Laune nicht mindern denn Vorwärts dominierte das Spiel die kompletten 90 Minuten. Abwarten ob wir so einen Bericht auch in der nächsten Saison schreiben dürfen :D.

(Andrej Schmidt: Manager)


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Henrik Eersink (24.), 2:0 Niklas Schrader (44.), 3:0 Niklas Schrader (79.), 3:1 Gerwin Wolterink (90.)

SV Hoogstede II - SG Bad Bentheim II 2:5
Im letzten Saisonspiel empfing die zweite Mannschaft des SV Hoogstede die Zweitvertretung der SG Bad Bentheim. Da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging lieferten sich beide Teams,
bei bestem Wetter, einen lockeren Sommerkick. Die letzte Verbissenheit fehlte auf beiden Seiten sodass es doch recht viele Möglichkeiten auf beiden Seiten gab. Die Gäste nutzten ihrerseits die sich bietenden Chance etwas konsequenter sodass am Ende ein 5:2 Sieg für die Bentheimer zu Buche stand.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Daniel Windau (5.), 0:2 Bernd Pieper (32.), 0:3 Daniel Windau (53.), 1:4 Daniel Windau (77.), 2:4 Karsten Deimann (78.), 2:5 Kevin Hollmann (88.)

Academico Portugues de Nordhorn II - SV Olympia Uelsen III 12:6

In der ersten Hälfte wurde das Spiel durch viele unnötige Diskussionen häufig unterbrochen. Die Pausenführung war trotzdem mehr als verdient. Wir hatten endlich mal wieder unseren stärksten Kader zur Verfügung. In der zweiten Spielhälfte hat unser Team dann gezeigt, warum wir da oben stehen und nach Vorwärts verdient aufgestiegen sind. Natürlich ragt Valerij Svoks mit seinen 8 Toren aus einer sehr starken Teamleistung heraus, wo zum Schluss jeder noch ein Tor erzielen wollte und wir dadurch noch unnötige Gegentore kassiert haben. Eine Saison mit Höhen und Tiefen wurde dann mit einer gelungenen Abschlussfeier entsprechend gewürdigt. Ich möchte mich bei allen Wettkampfgegnern bedanken und auch die gute Leistung der zu unseren Spielen angesetzten Schiedsrichtern nicht vergessen. Den beiden Absteigern wünsche ich den sofortigen Wiederaufstieg und Vorwärts III, das sie schönen Fußball weiter so rüberbringen.

(Jürgen Klimek)


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Valerijs Svoks (3.), 2:0 Valerijs Svoks (14.), 2:1 Andre Scholte-Meyerink (24.), 3:1 Valerijs Svoks (26.), 3:2 Marco Bosch (29.), 4:2 Valerijs Svoks (43.), 5:2 Valerijs Svoks (63.), 6:2 Valerijs Svoks (65.), 7:2 Timo Rathmann (66.), 7:3 Christopher Nyboer (68.), 7:4 Andre Scholte-Meyerink (70.), 8:4 Prince Messeh (71.), 9:4 Valerijs Svoks (75.), 10:4 Valerijs Svoks (78.), 11:4 Djevdet Osmanaj (83.), 12:4 Timo Rathmann (85.), 12:5 Marco Bosch (85.), 12:6 Dennis Reinink (89.)

SV Rot-Weiß Lage 29 II - SC Union Emlichheim IV 3:3

Am Sonntag stand das letzte Saisonspiel für Rot Weiß Lage und Union Emlichheim IV auf dem Programm. Dieses Spiel hatte eigentlich keine Bedeutung mehr, nur bei einem Sieg mit 13 Toren Unterschied hätte Emlichheim die Lager in der Tabelle noch überholen können.
Lage hatte den besseren Start und ging in der dritten Minute durch Kevin Beckmann in Führung. Das Tor resultierte aus einer tollen Einzelleistung indem er über die linke Seite kam,ein paar Gegner stehen ließ und mit rechts aus 20m ins linke Eck abschloss. Bis zur Pause war es ein ausgeglichenes Spiel indem Lage aber die klareren Chancen hatte. Es blieb aber beim 1-0.
Kurz nach der Pause der Ausgleich. Nachdem hinten etwas herumgetändelt wurde, landete der Ball bei Marcel Nyhuis, der mit rechts von der Strafraumgrenze abzog und traf.
In der 63. Minute die erneute Lager Führung. Bei einem Zweikampf im Strafraum zwischen Lutz Jonker und einem Gäste - Verteidiger viel dieser unglücklich mit der Hand auf den Ball und es gab Elfmeter. Jörg Scholte-Eekhoff verwandelte flach rechts unten zum 2-1.
Emlichheim machte jetzt mehr Druck und kam in der 78 Minute nach einer schlecht geklärten Ecke durch Marcel Nyhuis erneut zum Ausgleich. 8 Minuten später sogar die Führung für die Gäste. Tim Jörrissen schloss einen Konter zum 2-3 ab. Die Gastgeber wollten am letzten Spieltag natürlich auf keinen Fall verlieren und warf alles nach vorne. Kevin Beckmann setzte sich nochmal über rechts durch, und seine Flanke versenkte Sebastian Voß per Kopf zum 3-3. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden.
Beide Mannschaften haben damit die Klasse gehalten.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Kevin Beckmann (3.), 1:1 Marcel Nyhuis (50.), 2:1 Jannik Scholte Eekhoff (63. Foulelfmeter), 2:2 Marcel Nyhuis (78.), 2:3 Tim Joerrissen (86.), 3:3 Sebastian Voss (90.)

SV Union Lohne IV - SC Union Emlichheim III 6:0
Spieltext


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Marius Lüpken (20.), 2:0 Matthias Bickers (43.), 3:0 Daniel Feldschnieders (54.), 4:0 Daniel Kuhr (57.), 5:0 Daniel Kuhr (83.), 6:0 Bernd Borker (89.)

Die Abschlusstabelle:

1. SV Vorwärts Nordhorn III (Ab) 26 21 3 2 122 : 35 87 66 2. Academico Portugues de Nordhorn II (Auf) 26 19 2 5 123 : 59 64 59 3. TSV 1958 Georgsdorf II 26 16 5 5 76 : 41 35 53 4. Blau-Weiß Hohenkörben 26 15 4 7 76 : 56 20 49 5. SG Bad Bentheim II (Auf) 26 14 3 9 72 : 61 11 45 6. SV Union Lohne IV (Ab) 26 13 5 8 79 : 48 31 44 7. SV Olympia Uelsen III (Auf) 26 12 5 9 75 : 58 17 41 8. SV Esche II 26 11 3 12 60 : 66 -6 36 9. Academico Portugues de Nordhorn 26 11 2 13 85 : 68 17 35 10. NS Sparta 09 Nordhorn III 26 9 3 14 42 : 71 -29 30 11. SV Rot-Weiß Lage 29 II 26 6 6 14 44 : 70 -26 24 12. SC Union Emlichheim IV (Auf) 26 6 3 17 48 : 100 -52 21 13. SV Hoogstede II 26 3 4 19 34 : 94 -60 13 14. SC Union Emlichheim III 26 1 2 23 31 : 140 -109 5



Aufrufe: 013.6.2017, 07:00 Uhr
Guido BrenneckeAutor