2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht

Blau-Weiß Hohenkörben nach 0:2 noch 7:2

Vorwärts Nordhorn III schlägt in einer lebhaften Partie eine Mischung der Teams von Academico I und II und ist der Meisterschaft sehr nahe

Verlinkte Inhalte

Academico Portugues de Nordhorn nutzt das spielfreie Wochenende der 2. Mannschaft und spielt gegen den souveränen Tabellenführer mit einer gemischten Truppe aus der 1. und 2. Mannschaft

Für Emlichheim gab es mal wieder nichts zählbares zu holen am Wochenende. Aber zumindest hat die 3. Mannschaft der ambitionierten Truppe von Blau-Weiß Hohenkörben einen gehörigen Schreck eingejagt. Nach dem frühen 1:0 durch Lukes Dasler konnte der SCU in der 31. Minute sogar auf 2:0 erhöhen. Durch dieses Tor aufgeschreckt konnte BWH aber noch in der 1. Hälfte den Anschluss zum 1:2 durch Andre Schütten erzielen. In der 2. Hälfte war es dann doch wie erwartet und Hohenkörben fuhr dann noch einen 7:2 Erfolg ein. In der 2. Partie mit Emlichheimer Beteiligung fiel auch ein frühes Tor, erzielt durch Björn Poppink. Die Messe war bei Olympia Uelsen dann auch schnell gelesen. Bereits zur Pause führte Olympia mit 3:0.

Sparta Nordhorn III hat gegen die 2. Mannschaft von der SG Bad Bentheim eine späte Niederlage einstecken müssen. Die SG erzielte in einem typischen 0:0 Spiel die Tore in der 82. und 88. MInute. Für Sparta hat die Niederlage aber keine Auswirkungen mehr. In den Abstiegskampf wird Sparta hierdurch nicht mehr verwickelt. Die SG Bad Bentheim hingegen krönt mit diesem Sieg eine starke premierensaison in der 3. Kreisklasse. Überhaupt haben sich die Aufsteiger in dieser Saison sehr gut geschlagen. Lediglich der SCU IV kämpft noch um den Klassenerhalt. Alle anderen haben sich etabliert.

Nicht nur die Mitspieler von Academico hat der beste Aufsteiger der Saison überrascht. Das die Reserve von Academico so lange um den Titel mitspielt hat wohl niemand auf dem Zettel gehabt. Vielleicht noch der Trainer Jürgen Klimek.

Die an diesem Wochenende gemischte Truppe aus 1. und 2. Mannschaft hat dem Spitzenreiter am Sonntag einen heißen Kampf geliefert. Letztendlich konnte sich Vorwärts Nordhorn III mit 4:3 durchsetzen und steht damit vor dem Titel in der 3. Kreisklasse.

Die einzelnen Partien seht ihr hier:

SV Olympia Uelsen III - SC Union Emlichheim IV 4:0

Für Uelsen zählte vor dem Spiel nur eins: „DREI PUNKTE“. Nach einer bislang fast makellosen Rückrunde wollte man an die Erfolge der letzten Wochen anknüpfen. Bei bestem Wetter und mit wenig Restalkohol auf Seiten der Gastgeber ging es dann in die Partie.

Die Olympianer waren von Anbeginn der Partie die spielbestimmende Mannschaft und drängten auf eine frühe Führung, welche dann auch schon in der 5. Minute, nach schöner Hereingabe von Marco Bosch, fiel. In der Folge hatten die Gastgeber des öfteren die Chance ihre Führung auszubauen, doch der rote Blitz im Sturm hatte an diesem Tag sprichwörtlich -Scheiße am Fuß-.

So war es ein erfolgreich ausgeführter Elfmeter, der die Truppe aus Uelsen völlig verdient mit 2:0 in Führung gehen ließ. In der Folge erhöhte Florian Hilberink durch einen sehenswerten Treffer auf 3:0, mit dem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit schalteten die Hausherren ein paar Gänge zurück und boten den rund 10 Zuschauern nur noch Ergebnisverwaltung auf Kreisklassenniveau. In der Schlussphase setzt Andre Scholte-Meyerink mit einem Freistoß den 4:0 Schlusspunkt, der auch in der Höhe völlig verdient war.


Schiedsrichter: Gert Geerties - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Björn Poppink (5.), 2:0 Sohail Safi (17.), 3:0 Florian Hilberink (37.), 4:0 Andre Scholte-Meyerink (73.)

Blau-Weiß Hohenkörben - SC Union Emlichheim III 7:2
Gestern waren die Emlichheimer zu Gast in Osterwald. Nach dem Sieg in der Vorwoche wollte man gegen den Tabellenletzten auch Punkte holen. Doch es kam am Anfang ganz anders als erwartet. Emlichheim agierte mit langen Bällen und BWH hatte damit Schwierigkeiten. So musste es auch kommen das man schnell das 0:1 und dann auch noch das 0:2 hinnehmen musste. Als die Hausherren dann umstellten und verletzungsbedingt wechseln musste wurde es anders. Noch vor der Pause konnte Andre Schütten den Anschluss erzielen durch einen direkt verwandelten Freistoß. Mit dem Rückstand ging es in die Pause. Nach dem Wechsel ein anderes Bild und die Blauen hatten die Gäste besser im Griff. Büter erzielte den Ausgleich. Nach einer Ecke war dann Gerwin Groven zur Stelle. Der erzielte dann auch seinen 2. Treffer. Es folgte der Treffer durch Timo Rakers dann durch Raphael Blömers. Am Ende war noch mal Büter zur Stelle. Somit ging der Sieg auch völlig in Ordnung. Einzig negativ waren die Unordnung der ersten 30 Minuten und die beiden Gegentore. Nächste Woche fahren wir jetzt zu den Burgstättern und wollen auch dort 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Dann wäre uns der vierte Platz fast nicht mehr zu nehmen.

(Horst Büter, BW Hohenkörben)


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Lukes Dasler (2.), 0:2 Niklas Geerties (31.), 1:2 Andre Schütten (38.), 2:2 Horst Büter (50.), 3:2 Gerwin Groven (55.), 4:2 Gerwin Groven (68.), 5:2 Timo Rakers (75.), 6:2 Raphael Blömers (80.), 7:2 Horst Büter (88.)

SV Hoogstede II - SV Rot-Weiß Lage 29 II 1:1

Am Sonntag kam es zum Aufeinandertreffen zwischen den zweiten Mannschaften vom SV Hoogstede und Rot Weiß Lage. In einem eher durchschnittlichen Spiel übernahmen die Gastgeber von Anfang an das Kommando. Die Hoogsteder ließen den Ball gut durch ihre eigenen Reihen laufen und erspielten sich die ein oder andere Gelegenheit, ohne dabei konsequent im Abschluß zu sein. Lage beschränkte sich überwiegend auf Konter. Einer dieser wurde dann auch in der 17. Minute durch Kai Loray zur frühen Führung abgeschlossen. Begünstigt wurde dieser durch einen Fehler im Spielaufbau der Hoogsteder. Die Antwort der Hausherren ließ dennoch nicht lange auf sich warten. in der 20. Minute war es Karsten Deimann der nach einem toll vorgetragenen Angriff mit dem Kopf zum 1:1 abstaubte. In der Folge merkte man an, dass die Gastgeber unbedingt das Spiel gewinnen wollten. Dementsprechend ging es überwiegend in Richtung des Lager Tores. Lage hatte kurz vor der Pause ihre stärkste Phase und kam dort innerhalb von kurzer Zeit zu drei gefährlichen Abschlüssen. In der zweiten Halbzeit sah das Bild ähnlich aus. Hoogstede bemühte sich um den Siegtreffer und Lage versuchte zu Kontern. Schlussendlich konnten beide Mannschaften sich keine zwingenden Torchancen mehr herausspielen und es blieb bei dem 1:1.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Kai Lorey (17.), 1:1 Karsten Deimann (20.)

TSV 1958 Georgsdorf II - SV Union Lohne IV 1:1

Am 26. Spieltag kam es in Georgsdorf zum Duell Georgsdorf II gegen Union Lohne IV. Der drittplatzierte aus Georgsdorf, der noch Aufstiegsambitionen hegt, ging nach dem 7:1 Kantersieg gegen die SG Bad Bentheim als klarer Favorit in die Partie.
Für Lohne hingegen geht es noch um die "Goldene Annanas", somit halfen zwei Spieler im Abstiegskamp der 1. Kreisklasse bei der Dritten Mannschaft aus. So kam es zum Startelfeinsatz des eigentlichen Betreuers Matthias Kuhl im Angriff.
Georgsdorf begann die Partie stark und ließ Ball und Gegner laufen, doch die zwei Lohner Viererketten verschoben stark und erschwerten die Angriffsbemühungen. Georgsdorf kam auf sehr viel Ballbesitz, konnte sich jedoch kaum nenneswerte Möglichkeiten erspielen. Ganz im Gegenteil hierzu die Lohner Elf. Diese setzte immer wieder schnelle Konter und belohnte sich in der 20. Minute fast durch einen Abschluss von Toptorjäger Tobias Muntel, doch Georgsdorfs Torhüter reagierte nach Flanke von Matthias Kuhl glänzend.
Nur 15 Minuten später war es dann aber endlich soweit. Nach einem Konter versuchte sich Michael Peters aus spitzem Winkel mit einem Abschluss, dieser ging aber Richtung Seitenaus und konnte kurz vor der Linie noch von Johannes Berning abgefangen werden. Es folgte eine präzise Flanke in den Strafraum, wo Michael Peters es dieses Mal besser machte und zum 0:1 einköpfte.

Ein verdienter Halbzeitstand aufgrund eines klaren Chancenplus der Lohner und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

In Hälfte zwei übernahm Georgsdorf früh das Zepter und kam zu einigen Torchancen, die aber meist von Schlussmann Tim Hülsmann verhindert werden konnten. Lohne konterte weiter gefährlich, konnte aber seinerseits aus den Möglichkeiten keinen Profit schlagen.
In der 75. Minute erlöste Michael Vügten die Hausherren dann per Volleydirektabnahme, bei der der ansonsten starke Lohner Torhüter Tim Hülsmann etwas unglücklich ausschaute.
Nur einige Minuten später hatte Yannik Muntel nach Starker Flanke die große Chance den Führungstreffer für Union zu erzielen, doch Georgsdorfs Schlussmann Dave Koning konnte den Kopfball mit einem klasse Reflex abwehren.
Nur knappe 7 Minuten später war der Arbeitstag für Muntel dann gelaufen, nachdem dieser mit einer gelb roten Karte vom sehr guten Schiedsrichter Alexander Kroeze zurecht des Feldes verwiesen wurde.

Alles in allem ein gerechtes Unentschieden in einem umkämpften Spiel mit leichtem Chancenplus für Union. Dieses Ergebnis bedeutet jedoch zu wenig für Georgsdorf II im Aufstiegsrennen, da die Mannschaft von Academico Portugues NOH II nun 4 Spieltage vor Schluss 3 Punkte Vorsprung bei einem deutlich besseren Torverhältnis besitzt. Yannik Muntel, SV Union Lohne am 09.05.2017 00:23 Uhr


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Michael Peters (35.), 1:1 Michael Vügten (75.)

NS Sparta 09 Nordhorn III - SG Bad Bentheim II 0:2

Eine unglückliche Niederlage mussten die Spartaner am Sonntag gegen die Zweitvertretung von SG Bad Bentheim hinnehmen. In der ersten Halbzeit hatten die Spartaner die Offensive der Gäste im Grunde gut im Griff und konnten sich einige gefährliche Situationen im Strafraum erspielen. Jedoch wurde hier zu eigensinnig agiert und die besser postierten Nebenmänner nicht angespielt. Dazu hatte Bentheim noch Glück, dass bei einem offensichtlichen Foul eines Abwehrmannes nicht auf Strafstoß für die Spartaner entschieden wurde. Eigentlich ein glasklares Ding, was vom ansonsten guten Schiedsrichter übersehen & überhört wurde. Kurz vor der Pause spielten die Gäste einen Angriff über die rechten Seite aus dem Lehrbuch, wobei der Abschluss aber am Aussenpfosten landete. Somit ging es torlos in die Halbzeit. Auch nach dem Wiederanpfiff dominierten die Abwehrreihen. Nach einem gefährlichen Vorstoß von Sparta-Kapitän Dennis John über die linke Seite konnte Sergei Wolinski die scharf hereingegebene Flanke nicht verwerten. Ansonsten plätscherte das Spiel vor sich hin, so dass vom verletzten Sparta-Spieler "PDH" noch der Kommentar fiel: " Das geht heut Null Null aus !". Ca. 20 Sekunden später schlug Torjäger Windau in der 82. Minute mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze zu. Hätte Mr. "PDH" doch einfach mal die Klappe gehalten! :-) Kurz nach der Führung bekam Sparta noch die Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch wurde der Ball aus ausichtsreicher Position über das Tor gedroschen. Somit blieb es erneut Windau vorbehalten, kurz vor Schluss einen Konter zum 0:2 für die Gäste zu vollenden. Alles in allem wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen.


Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Daniel Windau (82.), 0:2 Daniel Windau (88.)

Academico Portugues de Nordhorn - SV Vorwärts Nordhorn III 3:4

Nachdem Academico 2 vor einer Woche souverän besiegt wurde folgte heute die nächste Partie gegen Academico 1. Was laut Tabelle als eine machbare Aufgabe erschien, erwies sich doch als harter Brocken, wobei sich die Spielweise beider Mannschaften ziemlich stark ähnelt. Academico hatte die Chancen schnell in Führung zu gehen, doch hat Torhüter Marvin di Marzio einen sehr guten Tag erwischt und hielt seinen Kasten mit starken Paraden sauber. In der 39. Minute war es dennoch soweit. Ein Elfmeter, den nicht jeder Schiedsrichter pfeift, wurde zum 1:0 verwandelt. Vorwärts kämpfte sich jedoch zurück und schoss den verdienten Ausgleich noch vor Ende der ersten Halbzeit. Rene Podszus scheiterte 2 mal vor dem Torwart bevor Florian Hüseman den Ball schlussendlich ins Tor brachte. In der zweiten Halbzeit ging das Toreschießen munter weiter. Leider begann Academico damit. Die Führung hielt aber nicht lange und Rene Podszus überwand dieses Mal den Torwart und netzte zum 2:2 ein. Vorwärts nahm langsam aber sicher das Heft in die Hand und ließ kaum noch etwas zu. In der 85. min war es dann soweit. Leon Schröder lief in den Strafraum und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Florian Hüseman schnappte sich dem Ball und zögerte nicht lange. Die verdiente Führung wurde hergestellt. Gerade mal drei Minuten später schnürte Florian Hüseman seinen Dreierpack. Mit einem Distanzschuss ließ er dem gegnerischen Torwart keine Chance und erhöhte auf 4 Tore für Vorwärts. Academico kam kurz vor Schluss nochmal ran aber das hatte keine Auswirkungen mehr auf den Auswärtssieg von Vorwärts. Damit setzt sich Vorwärts an der Spitze mit 8 Punkten ab und ist kurz davor den Meistertitel einzustreichen.

Philipp Müller sagte dazu: "Academico war ein wirklich guter Gegner, das Spiel war lange spannend und hatte wirklich viel zu bieten. Unsere Jungs mussten richtig kämpfen gegen die zusammengelegte Truppe aus erster und zweiter Mannschaft. Von Seiten des Trainerteams ein großes Kompliment an unsere Jungs, sehr gute Moral und ein wahnsinnig toller fight."
(Andrej Schmidt: Spielerbetreuer und Manager)

Hier das ganze aus Sicht von Academico:

Hätten in der letzten Woche die Spieler der Zweiten, die Sonntag der Ersten ausgeholfen haben, zur Verfügung gestanden, wäre dort schon sicherlich ein anderes Ergebnis heraus gekommen. Aber so war es am Sonntag ein richtiges Spitzenspiel, mit allem was solch ein Spiel zu bieten hat. Wenn beide Torhüter sich mit Glanztaten überbieten wollten, sagt das schon viel über das Spiel aus. Beide Teams spielten sehr offensiv, wobei über die gesamte Spielzeit gesehen, das Ergebnis auch andersrum hätte ausgehen können. Der Vorteil auf Vorwärtsseite war einfach, das das Team eingespielt war. Die Tore für Vorwärts fielen dann auch durch Fehler in der Abstimmung unserer Defensive. Aber dafür, das diese Elf, das erste Mal so zusammen gespielt hat, hat sie sich hervorragend verkauft. Der Auftritt und das Verhalten unseres Teams war auch eine Demonstration, das Academico nicht der Verein ist, für den er in den letzten Wochen hingestellt wurde. Mein Fazit zum letzten Spieltag ist, das wir gegen einen, über die gesamte Saison gesehen, verdienten Meister gespielt haben. Glückwunsch an Vorwärts III
Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Valerijs Svoks (39. Foulelfmeter), 1:1 Florian Hüseman (k.A.), 2:1 Valerijs Svoks (51.), 2:2 Rene Podszus (53.), 2:3 Florian Hüseman (85. Foulelfmeter), 2:4 Florian Hüseman (88.), 3:4 Valerijs Svoks (90.)

1. SV Vorwärts Nordhorn III (Ab) 22 18 3 1 100 : 27 73 57 2. Academico Portugues de Nordhorn II (Auf) 22 16 1 5 94 : 47 47 49 3. TSV 1958 Georgsdorf II 22 14 4 4 69 : 37 32 46 4. Blau-Weiß Hohenkörben 22 14 3 5 67 : 43 24 45 5. SG Bad Bentheim II (Auf) 22 12 3 7 60 : 49 11 39 6. SV Union Lohne IV (Ab) 23 11 4 8 67 : 43 24 37 7. SV Olympia Uelsen III (Auf) 22 10 4 8 58 : 42 16 34 8. SV Esche II 23 10 3 10 52 : 50 2 33 9. NS Sparta 09 Nordhorn III 22 9 2 11 36 : 60 -24 29 10. Academico Portugues de Nordhorn 23 8 2 13 69 : 63 6 26 11. SV Rot-Weiß Lage 29 II 23 6 4 13 40 : 64 -24 22 12. SC Union Emlichheim IV (Auf) 22 5 1 16 36 : 87 -51 16 13. SV Hoogstede II 24 3 4 17 32 : 82 -50 13 14. SC Union Emlichheim III 22 1 2 19 27 : 113 -86 5
Aufrufe: 09.5.2017, 07:00 Uhr
Guido BrenneckeAutor