2024-05-31T10:52:53.652Z

Ligavorschau
Für Gästetore auf der Anzeigetafel wollen Florian Diehl (links) und der FC Hennef II in Uckerath sorgen. FOTO: HENRY
Für Gästetore auf der Anzeigetafel wollen Florian Diehl (links) und der FC Hennef II in Uckerath sorgen. FOTO: HENRY

SC Uckerath will Heimstärke zeigen

Club weiht vor dem Derby gegen den FC Hennef 05 II eine neue Anzeigetafel ein

Verlinkte Inhalte

Bislang war dem SC Uckerath in dieser Saison auf eigenem Terrain noch nicht beizukommen. Alle Heimspiele hat der Fußball-Bezirksligist in der Staffel 2 gewonnen und dabei 14:3 Treffer erzielt.

SC 1922 Uckerath - FC Hennef 05 II (So 15:15)

Schiedsrichter: Kaan Haydan (SC Volkhoven)

Ab Sonntag soll die Dominanz des SCU auch optisch dokumentiert werden: Vor dem Derby gegen den FC Hennef 05 II wird eine neue elektronische Anzeigetafel eingeweiht, die den Zuschauern und Gästeteams die Stärke der Blau-Weißen eindrucksvoll vor Augen führen soll. „Der Platz für die Gästetore ist dabei kleiner gehalten“, scherzt Trainer Fatih Özyurt. „Denn unsere Gäste treffen ja nicht so oft.“

Dabei zeigt der Uckerather Übungsleiter durchaus Respekt vor dem Stadtrivalen, der zuletzt mit starken Vorstellungen überzeugte. „Das ist ein junges, lauf- und kampfstarkes Team, gegen das unangenehm zu spielen ist“, warnt er nicht zuletzt eingedenk des jüngsten blamablen 0:0 des SCU beim Schlusslicht Niederkassel, bei dem sich die Elf von ihrer schlechten Seite zeigte.

Hennefs Trainer Michael Theuer indes will die Anzeigetafel gleich mal ausgiebig testen – vor allem im Gästebereich. „Wir sind zurzeit sehr gut drauf. Gegen uns muss erst mal einer ein Tor schießen. Selber dagegen sind wir immer in der Lage, einen Treffer zu erzielen“, erklärt er. Und scherzhaft fügt er hinzu: „Wir wollen widerlegen, dass die Gäste in Uckerath wenig ausrichten. Ich werde dann anschließend die Tafel mal fotografieren.“



FC Hertha Rheidt 1916 - Wahlscheider Sportverein 1945 (So 15:00)

Schiedsrichter: Mustafa Özdemir (BW Köln)

Von seiner Schokoladenseite zeigt sich derzeit auch Aufsteiger FC Hertha Rheidt, der nach einer Erfolgsserie bis auf Rang drei geklettert ist. „Aber über einen Sprung an die Spitze denken wir nicht nach“, sagt Co-Trainer Dano Himmelrath vor der Partie gegen den Wahlscheider SV (Sportpark Süd). „Wir schauen in der Tabelle lieber nach hinten als nach vorn.“ Ein Fragezeichen steht hinter dem Mitwirken von Alexander Kober und Bruno Duarte; Vedat Nura fällt weiter aus.

Wahlscheids Coach Gerd Klink hat derweil die Schonzeit für seine Jungs für beendet erklärt. Die 0:2-Vorwochenpleite gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid hat ihm die Laune gründlich verhagelt. „Lust ist ein nur schwer zu beeinflussender Faktor“, übt er heftige Kritik an der mangelnden Einstellung einiger Kicker. „Es ist einfach frustrierend. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in eine Situation geraten, die wir nicht kennen.“ Sprich: in den Abstiegsstrudel.



FSV SW Neunkirchen-Seelscheid - ASV Sankt Augustin 1956 (So 15:15)

Schiedsrichter: Oktay Erduran (SV Gremberg)

Sichtlich wohl fühlt sich dagegen der FSV Neunkirchen-Seelscheid als Fünftplatzierter in der Rolle des Jägers. „Wir sind in einer Position, in der wir gern bleiben wollen“, meint Trainer Sascha Mühlmann vor dem Heimspiel gegen den ASV Sankt Augustin (Sonntag, 15.15 Uhr). Sarkastisch fügt er allerdings angesichts der Tatsache, dass sein Team in einer ähnlichen Lage wiederholt patzte, hinzu: „Eigentlich dürften wir am Sonntag gar nicht gewinnen, denn dann würden wir ganz oben ranrücken – und das liegt uns nicht.“

Den Gefallen, einen Erfolg der Gastgeber zu verhindern, würde ASV-Übungsleiter Stephan Wilkes seinem Kollegen gern tun. „Wir haben nach zwei Siegen Lust auf mehr, aber es gibt auch noch viel zu tun“, sagt er. „Noch ist die Mannschaft nicht auf dem Stand, auf dem ich sie gern sähe.“



SSV Bornheim - SV 1919 Lohmar (So 15:15)

Schiedsrichter: Bernd Peters (S´burger TV)

Mit leichten Bauchschmerzen tritt Primus SV Lohmar die Fahrt zum SSV Bornheim an. „Nach dem Rücktritt von Trainer Max Lunga wird sich der SSV mit Sicherheit beweisen wollen“, fürchtet Lohmars Sportlicher Leiter Ralf Winiarz. „Mal sehen, ob wir mittlerweile gelernt haben, mit der Tabellenführung umzugehen.“



SV Rot-Weiß Merl - 1. FC Niederkassel (So 15:30)

Schiedsrichter: Marcel Brauner (SSV Vingst)

Nicht chancenlos sieht sich der 1. FC Niederkassel nach dem Vorwochen-0:0 gegen Uckerath im Gastspiel bei RW Merl (Sonntag, 15.30 Uhr). Fehlen werden allerdings Timo Löhndorf, David Kunz und wohl auch Jonny Bitz.

Der Spieltag: Sonntag: 13 Uhr: Lindenthal II - Fortuna Bonn. 15 Uhr: Meckenheim - Oberdrees, Oberkassel - Wachtberg, Rheidt - Wahlscheid. 15.15 Uhr: Uckerath - Hennef II, Neunkirchen-Seelscheid - ASV Sankt Augustin, Bornheim - Lohmar. 15.30 Uhr: Merl - Niederkassel

Aufrufe: 015.10.2015, 09:30 Uhr
General-Anzeiger Wolfgang LeyAutor