2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der SV Altendorf (in blau-schwarz) stellte in der vergangenen Woche dem FC Wernberg II ein Bein. Dasselbe hat die Elf von Helmut Löhnert auch am Sonntag in Pullenried vor.    F: Helmut Schirdewahn
Der SV Altendorf (in blau-schwarz) stellte in der vergangenen Woche dem FC Wernberg II ein Bein. Dasselbe hat die Elf von Helmut Löhnert auch am Sonntag in Pullenried vor. F: Helmut Schirdewahn

Der Fünfkampf geht weiter

Viel spannender könnte das Titelrennen nicht sein, denn fünf Teams haben im letzten Saisondrittel noch alle Chancen auf den Meistertitel. Eine Schwächephase darf sich deshalb keiner erlauben.

Verlinkte Inhalte

Spitzenreiter SV Pullenried wird sich gegen Namensvetter aus Altendorf schon mehr strecken müssen als in der Vorwoche, um die Tabellenführung weiter halten zu können. Der FC Maxhütte und die DJK Weihern/Stein scharen schon mit den Hufen.

FC Wernberg II - SC Altfalter (So 13:30)
Einen Rückschlag im Meisterschaftsrennen musste die Zweitvertretung des FC Wernberg am vergangenen Sonntag hinnehmen, denn das Gastspiel beim SV Altendorf ging mit 1:2 in die Hose. Im Heimspiel gegen den SC Altfalter nimmt sich die Bezirksliga-Reserve demzufolge wieder einen Heimsieg vor; gelingt dies, hat man nach wie vor alle Chancen. Die Gäste aus Altfalter würden sich natürlich freuen, wenn man dem Gastgeber etwas in die Suppe spucken könnte. Dass der SC dazu in der Lage ist, hat er am letzten Wochenende bewiesen, denn gegen die DJK Steinberg hielt man lange sehr gut mit.

Schiedsrichter:

ASV Fronberg - FC Maxhütte-Haidhof (So 15:15)
Es ist nur schwer vorstellbar, dass der Sieger dieser Partie nicht FC Maxhütte-Haidhof heißen wird. Die Mannschaft von Gordon Börner will sich im Kampf um den Titel nicht aufhalten lassen; da wird der ASV Fronberg dem aktuellen Tabellenzweiten wohl kaum gefährlich werden können. Die Hausherren gewannen zwar den Abstiegsgipfel in der letzten Woche beim FC OVI-Teunz II, überzeugen konnte das Team aus dem Schwandorfer Stadtteil allerdings bei weitem nicht. Am Sonntag wird die Elf von Georg Schindler zwar versuchen, in der Defensive Beton anzurühren, aber ob man über 90 Minuten die "Null" halten kann, ist wohl eher fraglich.

Schiedsrichter: Siegfried Plößl

TuS Dachelhofen - SC Katzdorf II (So 15:15)
Diese beiden Teams trennen in der Tabelle nur vier Punkte, eine Favoritenrolle kann deshalb wohl keinem zugeschoben werden. Den Abstieg brauchen wohl beide nicht fürchten, allerdings würden sicherlich noch ein paar Zähler guttun, um auf Nummer sicher zu gehen. Die 2. Mannschaft des SC Katzdorf hat sich am letzten Wochenende gegen die DJK Weihern/Stein zwar wacker geschlagen, letztlich stand man aber trotzdem mit leeren Händen da. Dies soll am Sonntag aber nicht passieren; dem angeknacksten TuS Dachelhofen will man zumindest einen Zähler abluchsen.

Schiedsrichter: Jürgen Urban

DJK Weihern/Stein - FC Saltendorf (So 15:15)
Auf dem Papier eine klare Sache; allerdings sind Spiele dieser beiden Mannschaften nie so sicher vorherzusagen. In der letzten Saison vermasselte der FC Saltendorf der DJK im allerletzten Spiel noch den Aufstieg, denn durch das 1:1 wurde Weihern/Stein noch vom SV Leonberg abgefangen. Und auch das Hinspiel in Saltendorf stand lange Zeit auf Messers Schneide; der Treffer zum 3:2-Sieg für den Favoriten fiel erst in der 92. Minute - dementsprechend lang waren die Gesichter der abstiegsgefährdeten Saltendorfer. Auch wenn die Lage der Gäste aussichtslos erscheint, will Trainer Daniel Straßer alles versuchen, um am Sonntag zumindest einen Zähler aus Weihern mit nach Hause zu nehmen - es wäre nicht das erste mal....

Schiedsrichter: Fabian Felbermeir

SV Pullenried - SV Altendorf (So 15:15)
Eine harte Aufgabe steht am Sonntag dem Spitzenreiter bevor, denn mit dem SV Altendorf bekommt es die Elf von Josef Klier mit einem starken Gegner zu tun, der am vergangenen Wochenende mit dem FC Wernberg II bereits einem Aufstiegsaspiranten ein Bein gestellt hat. Dies dürfte für den SV Pullenried Warnung genug sein, das Heimspiel mit voller Konzentration anzugehen. Außerdem haben die Gelb-Schwarzen das Hinspiel sicherlich nicht vergessen; dort verlor man mit 2:1. Für den SV Altendorf dürfte dies Motivation genug sein, solch ein Ergebnis erneut zu schaffen, denn damit würde man den Tabellenführer wohl vom Thron stoßen.

Schiedsrichter: Ernst Sonnberger

DJK SV Steinberg - SC Teublitz (So 15:15)
Erste Halbzeit pfui, zweite Halbzeit hui - so kurz und knackig wird DJK-Coach Robert Dorn, der auch im kommenden Jahr der Steinberger Trainer sein wird, das Spiel in Altfalter zusammenfassen. Dort rannte man lange einem 0:1-Rückstand hinterher, innerhalb von 20 Minuten drehte man die Partie allerdings zu einem 3:1. Im Heimspiel gegen den SC Teublitz will man es nicht so spannend machen; von Beginn an verlangt Robert Dorn, schnörkellos Fußball zu spielen und die eigenen Qualitäten auszuspielen, dann dürfte einem Heimsieg wohl nichts entgegen stehen. Allerdings sind die Gäste nicht zu unterschätzen, denn der Tabellensechste hat in der bisherigen Saison nicht nur einmal bewiesen, dass er wahrlich keine Laufkundschaft ist. In den ersten beiden Spielen nach der Winterpause gegen Fronberg und Sinopspor gelangen der Elf von Stefan Braun stolze sechs Punkte - Warnung genug also für die DJK SV Steinberg.

Schiedsrichter: Alois Kleierl

SC Sinopspor 57 - FC OVI-Teunz II (So 15:15)
Nach der Niederlage gegen den ASV Fronberg ist der Klassenerhalt für den FC OVI-Teunz II wohl abgeschrieben, denn mit aktuell vier Punkten ist dieses Vorhaben nur noch in der entferntesten Theorie zu erreichen. So will der Aufsteiger versuchen, sich in den verbleibenden acht Spielen anständig aus der A-Klasse zu verabschieden. Der SC Sinopspor ist sogut wie sicher gerettet; er hätte aber sicher nichts dagegen, noch das ein oder andere Erfolgserlebnis einzufahren. Gerade nach der knappen 1:2-Niederlage gegen den SC Teublitz würde dies der Öztürk-Truppe sicherlich guttun.

Schiedsrichter: Robert Prasch
Aufrufe: 031.3.2017, 07:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor