2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Nachdem der SC Tapfheim um Martin Wittmann zuletzt zehn Spieltage lang auf Rang drei in der Tabelle der A-Klasse West 3 geklebt war, arbeitete man sich nun auf den Relegationsplatz vor. 	 F.: Karl Aumiller
Nachdem der SC Tapfheim um Martin Wittmann zuletzt zehn Spieltage lang auf Rang drei in der Tabelle der A-Klasse West 3 geklebt war, arbeitete man sich nun auf den Relegationsplatz vor. F.: Karl Aumiller

Fingerzeig an die Konkurrenz

Nach dem Sieg im Spitzenspiel der A-Klasse West 3 spricht man beim SC Tapfheim ganz offen vom Aufstieg als Ziel

Verlinkte Inhalte

Die Idee ist eigentlich so alt wie das Fußballspiel an sich. Man legt sich eine Taktik zurecht, die auf den Gegner zugeschnitten ist. Neudeutsch nennt man das dann einen „Matchplan“. Einen solchen hatten auch die Kicker des SC Tapfheim, als sie am Sonntag beim Spitzenspiel der A-Klasse West 3 antraten. Kontrahent war die Zweite Mannschaft des BC Schretzheim.
„Wir hatten eine klare taktische Vorgabe, und die haben die Jungs perfekt umgesetzt“, lobt Trainer Lukas Bischof. Man habe das Kurzpassspiel des Gegners unterbinden wollen und dann selbst mit schnellem Umschalten für Gefahr sorgen wollen. Das funktionierte: Die effektiven Tapfheimer feierten einen 3:1-Auswärtssieg. Dadurch wurden die Schretzheimer von Rang zwei in der Tabelle verdrängt, der am Ende die Aufstiegsrelegation bedeuten würde. Für seine Mannschaft ist aber vielleicht noch mehr drin, meint der Coach, der gemeinsam mit David Feike (am Sonntag Torschütze zum Endstand) für das Team verantwortlich ist. Schließlich ist Tabellenführer Donaualtheim nur vier Zähler entfernt. Bischof: „Unser Ziel ist der Aufstieg, das ist auch realistisch – entweder direkt oder über die Relegation.“ Die Vorbereitung auf die Rückrunde sei zwar nicht optimal gewesen, mittlerweile sei aber ein Ruck durch die Truppe gegangen. „Wir wollen uns am Ende der Saison auch belohnen“, so der Trainer. Bereits am Sonntag wird es wieder auf seinen Matchplan ankommen, denn mit dem Tabellenfünften Lutzingen wartet die nächste hohe Hürde auf die Tapfheimer.
Aufrufe: 028.3.2017, 14:48 Uhr
Donauwörther Zeitung / Manuel WenzelAutor