2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Staig im FuPa-Wintercheck

Fabio La Rossa im Interview +++ Geile Spiele gegen die Spitzenmannschaften

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der SC Staig.

Co-Trainer Fabio La Rossa stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SC Staig
Welche Liga: Bezirksliga Donau/Iller

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wenn wir auf die gesamte Vorrunde zurückblicken, können wir sehr zufrieden mit unseren Leistungen sein. Selten bekamen die Zuschauer vom SC Staig so hochklassigen Bezirksligafußball wie gegen Buch, Türkspor, SSV oder den FC Blaubeuren zu sehen. Gegen die "Top 6" verlor unsere Mannschaft kein Spiel und ergatterte 14 von 18 Punkten. Etwas getrübt wurde die Euphorie durch die Unentschiedenserie zum Ende der Saison, als unser Team auf dem Zahnfleisch daher kam.

Turbulent war dagegen die Hinrunde bei der 2. Mannschaft und insgesamt hat die Mannschaft nicht ihr Potenzial abrufen können. Zum Ende der Hinrunde gab es ein versöhnlicher Endspurt, auch wenn die Abstiegssorgen noch längst nicht verdrängt sind.


2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wir schließen uns dem Aktionismus manch anderem Team der Spitzengruppe nicht an - somit bleibt beim Kader glücklicherweise alles beim Bewährten. Nach langer Verletzung bzw. beruflicher Abwesenheit können wir in der Rückrunde wieder mit Tim Mayer, Fabian Möbius, Simon Jans und Agon Zeqiri rechnen. Pascal Geiselmann ist wieder aus seinem Auslandsaufenthalt zurück, erlitt aber in der Winterpause einen Bänderriss. Ganz bitter ist der Ausfall von Dominik Ruelius, der sich beim Hallenturnier einen doppelten Kreuzbandriss zuzog und monatelang ausfallen wird.

Beim Trainerteam wird Ralf Haag die Verantwortung für Team II übernehmen, nachdem Fabio La Rossa aufgrund der baldigen Geburt des zweiten Kindes kürzertreten möchte (wieder Co-Trainer von Team I). Haag wird dabei unterstützt von Tim Schebesta. Jochen Holl wird nach sechs Jahren seine letzte Halbserie beim SC Staig verbringen.

3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Sicherlich sind wir auf diesem Topniveau in der Bezirksliga nicht in allen Mannschaftsteilen ganz so breit aufgestellt wie andere Teams an der Tabellenspitze - deshalb ist am Ende die Luft auch dünn geworden. Aber mit unseren Rahmenbedingungen haben wir eine geniale Mannschaft.


4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Die Konstanz vom TSV Buch ist nach dem Abstieg aus der Landesliga schon beachtlich - eine wirklich eingeschworene Truppe...Hut ab! Der Niedergang vom FV Senden hat sicherlich niemand in dieser Form erwartet, wenn gleich so wichtige Positionen wie der Torspieler in keinster Weise adäquat ersetzt werden konnte.


5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Die Torquote von Markus Straub ist schon einzigartig - auch Manuel Fetzer ist ein exzellenter Rückhalt und einer der Besten seines Fachs in der Bezirksliga. Eine ganz tolle Vorrunde hat auch Philipp Reinhardt abgeliefert, trotz dauerhafter beruflicher Abwesenheit unter der Woche.


6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
Wir sind glücklich über unser Sportvereinszentrum "FISS", das bei widrigen Trainingsbedingungen eine gute Alternative für unsere Jungs ist. So können Jochen Holl und Ralf Haag neben Laufeinheiten und Spiele auf dem Kunstrasen anderer Clubs auch Spinning oder Kräftigungseinheiten unter Top-Bedingungen einschieben.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Die Topteams ärgern wollen ja schon andere ganz bescheidene Mannschaften...daher konzentrieren wir uns ganz auf uns. Nochmals so geile Spiele gegen die Spitzenmannschaften abliefern wie in der Vorrunde und insgesamt erfolgreicher gegen die Teams aus der zweiten Tabellenhälfte agieren - dann können wir alle zusammen eine ganz tolle Saison feiern und Jochen Holl einen schönen Abschluss einer sehr erfolgreichen Zeit beim SC Staig bescheren.

Aufrufe: 023.2.2017, 09:58 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor