2024-04-23T13:35:06.289Z

Turnier
Die erste Auflage des Turniers gewann im Finalduell der West-Regionalligisten Rödinghausen mit 3:2 gegen den SC Wiedenbrück (rechts: Robin Twyrdy). Foto: Scholz
Die erste Auflage des Turniers gewann im Finalduell der West-Regionalligisten Rödinghausen mit 3:2 gegen den SC Wiedenbrück (rechts: Robin Twyrdy). Foto: Scholz

SC Spelle-Venhaus geht FC Schapen aus dem Weg

Neuauflage des Fußballturniers findet am 17. Juli ohne den SV Meppen statt

Eine Neuauflage erfährt das im letzten Jahr erstmals ausgetragene Sommerturnier des SC Spelle-Venhaus für ranghohe Fußballmannschaften: Aber anders als im Vorjahr findet das Kräftemessen an der Venhauser Straße nicht zeitgleich mit dem Emsland-Cup des FC Schapen statt. Dafür wird der SV Meppen fehlen.

Die Speller erwarten ihre Gäste am 17. Juli, während beim Nachbarn bereits eine Woche zuvor zum 17. Mal die Kugel rollt.
Neben den Spellern ist beim Volksbank-Cup nur noch ein Team aus dem Vorjahr dabei: Titelverteidiger SV Rödinghausen. Freuen dürfen sich die Besucher auf Drittliga-Aufsteiger SF Lotte, Regionalligist BSV Rehden sowie den künftigen Ligarivalen des SCSV, den BV Cloppenburg.
Dagegen tritt der SV Meppen zeitgleich beim Turnier von Frisia Loga gegen die Hausherren sowie West-Regionalligist Rot-Weiß Essen und Drittligavertreter Werder Bremen II an. „Sie haben bereits im Januar signalisiert, dass sie am 17. Juli ein anderes Turnier spielen“, erklärt Spelles Fußballobmann Jürgen Wesenberg. Eigentlich sollte auch der VfL Osnabrück dabei sein, der zu dieser Zeit in Ankum im Trainingslager weilt. Doch die Marketingabteilung des Drittligisten hat den Familientag angesetzt, sodass die Lila-Weißen absagen mussten.
Weil nach dem Rückzug des TuS Lingen nur fünf Vereine zum Teilnehmerfeld gehören, wird im Modus jeder gegen jeden gespielt. Dadurch finden die Partien nicht mehr auf zwei Feldern, sondern allesamt auf dem Hauptplatz statt. Die Spielzeit beträgt 1 x 30 Minuten. Um 13 Uhr beginnt das Turnier, welches gegen 18.45 Uhr beendet sein wird.
Gesenkt wurden nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr, als etwa 800 Zuschauer in Spelle dabei waren, die Eintrittspreise: Männer zahlen sechs Euro. Frauen, Rentner und Jugendliche bis 16 Jahre vier Euro.
Die erste Auflage des Turniers gewann im Finalduell der West-Regionalligisten Rödinghausen mit 3:2 gegen den SC Wiedenbrück. Während die emsländischen Oberligisten TuS Lingen und SC Spelle-Venhaus Platz drei belegten, schieden der SV Meppen und der FC Eintracht Rheine nach der Gruppenphase aus.

Aufrufe: 024.6.2016, 16:13 Uhr
Dieter KremerAutor