2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
<b>F: Uwe Schlender/Heinen</b>
<b>F: Uwe Schlender/Heinen</b>

SC Selfkant: Alle warten darauf, dass es losgeht

Beim SC Selfkant warten alle darauf, dass es am Sonntag losgeht. „Viel Arbeit“ hatten alle im Vorfeld geleistet, blickt Geschäftsführer Christian Schürmann auf den Zusammenschluss der drei Fußballabteilungen des VfR Tüddern, des SV Höngen-Saeffelen und des SV Havert Stein zurück.

Verlinkte Inhalte

„Zusammen mit der Jugend waren 284 Spielberechtigungen zu tätigen“, sagt Schürmann. Die Jugendabteilung arbeitet mit dem FC Wanderlust Süsterseel zusammen; alle Altersklassen sind besetzt. In den ersten drei Trainingswochen der Senioren, die auf den beiden Sportplätzen in Tüddern absolviert wurden, waren 60 bis 80 Fußballer vor Ort. „Aber alle hatten Spaß“, sagt Schürmann. Danach wurde aufgeteilt. Der SC schickt vier Seniorenmannschaften in den Spielbetrieb, jeder Kader ist um die 20 Spieler stark. Im ersten Kreispokalspiel in Immerath, das der SC Selfkant im Elfmeterschießen gewann, spielte das Team erstmals zusammen; da machten sich noch Abstimmungsprobleme bemerkbar. Dafür bot man im Achtelfinale dem Bezirksligisten Dremmen einen großen Kampf und verlor erst in der Nachspielzeit mit 1:2. Schürmann: „Das war für uns ein Superergebnis“.
Mit der Vorbereitung ist man insgesamt zufrieden, die Trainingsbeteiligung ist hoch. Vor dem B-Liga-Auftakt am Sonntag gegen Waldenrath-Straeten II sind die Selfkänter auch optimistisch, dass John Perbaums wieder mitwirken kann, der angeschlagen aus dem Spiel gegen Dremmen kam. In der Vorbereitung hatte er sich schon als wichtige Stütze des Teams erwiesen. Erste und zweite Mannschaft haben viel Potenzial. Aber die Mannschaften müssten erst zusammenwachsen. Die Erstvertretung bekommt nach dem Auftakt gleich die vermeintlichen Kandidaten auf Spitzenplätze vorgesetzt und weiß nach fünf Runden, wohin der Weg führen könnte. Gespannt ist man beim SC Selfkant, ob das große Zuschauerinteresse aus den Pokalspielen anhält. Erste und zweite Mannschaft tragen ihre Heimspiele in der kompletten Saison in Tüddern aus. Dritt- und Viertvertretung spielen in Saeffelen und Havert-Stein und wechseln nach der Winterpause die Spielorte.
Aufrufe: 028.8.2016, 10:55 Uhr
AZ/ANAutor