2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Nur optisch unterlegen. Am Ende war Schöngeising in allen Belangen obenauf. foto: Weber
Nur optisch unterlegen. Am Ende war Schöngeising in allen Belangen obenauf. foto: Weber

Schöngeising sichert sich den Klassenerhalt im Fernduell

Das Minuten-Protokoll der Spiele

Schöngeising/Kottgeisering – Am letzten Spieltag haben Schöngeisings SC-Fußballer doch noch den Klassenerhalt geschafft.

Dank ihres 2:0 (0:0)-Heimsieges über Mammendorfs Reserve zogen sie an Kottgeiserings Nachbarn vorbei, die ihrerseits vor eigener Kulisse mit 1:4 gegen Meister Aufkirchen unterlagen. Der Abstiegskrimi im Zeitraffer:
1. Minute: Kottgeisering hat als Drittletzter den Vorteil, hat mit Aufkirchen auf dem Papier aber den schwereren Gegner. Schöngeising muss auf jeden Fall gewinnen. Die Partie gegen Mammendorf beginnt dennoch mit einem vorsichtigen Abtasten.
15.: Kottgeisering jubelt schon, aber Aufkirchens Christoph Augustin rettet für seinen schon geschlagenen Torhüter und kratzt den Schuss von Max Sanktjohanser mit der Schulter von der Linie.
20.: Schrecksekunde für Schöngeising, als Mammendorf nur den Pfosten trifft.
34.: Bitter für Kottgeisering. Aufkirchen geht in Führung – durch ein Eigentor von Florian Sanktjohanser. Weil es in Schöngeising noch torlos Remis steht, ist Kottgeisering zu diesem Zeitpunkt aber weiterhin in der A-Klasse vertreten.
45.: So sieht es auch zur Halbzeitpause aus. Kottgeisering ist trotz der Rückstandes mit 26 Punkten in der Tabelle im Vorteil. Schöngeising hat bis dahin 25 Zähler auf dem Konto.


55.: Es gibt Aufreger in beiden Stadien. In Schöngeising sieht Franco Geißler von den Hausherren die gelbrote Karte. In Kottgeisering fangen dagegen die Felle langsam an fortzuschwimmen. Georg Rothenfußer erhöht auf 2:0 für Aufkirchen.
61.: Schöngeising frohlockt, denn in Unterzahl bietet sich die Chance zur Führung. Nach einem Handspiel im Mammendorfer Strafraum deutet Schiri Niklas Hampel aus Fürstenfeldbruck auf den Punkt. Elfmeter für die Hausherren. Alexander Schwab tritt an – und trifft nur den Pfosten.
65.: Für Kottgeisering wird’s immer bitterer. Jetzt sieht Viktor Lietschulte auch noch die rote Karte wegen einer Tätlichkeit – eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Dieter Martin aus Greifenberg. Die Hausherren müssen fast eine halbe Stunde mit einem Mann weniger auskommen. Den Kottgeiseringern wird langsam klar, dass sie den Klassenerhalt aus eigener Kraft nicht schaffen werden. Sie sind auf Mammendorfer Schützenhilfe angewiesen.
71.: Jubel brandet bei den 100 Zuschauern im Schöngeisinger Stadion auf. Nach einer Flanke ist Tobias Betz zur Stelle. Mit dem Kopf würgt er das Leder irgendwie über die Linie. 1:0 – Schöngeising hat sich zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle an Kottgeisering vorbeigemogelt.
76.: Andreas Gebauer sorgt für einen Hoffnungsschimmer in Kottgeisering. In Unterzahl verkürzt er auf 1:2. Der SV braucht aber noch mindestens zwei Tore. Ein Remis reicht beim aktuellen Spielstand nicht.
80.: Wieder geht ein Raunen durch beide Stadien. In Schöngeising hat Patrick Kohlmeier die große Chance, alles klar zu machen, scheitert jedoch. Gleichzeitig wird in Kottgeisering Florian Sanktjohanser zur tragischen Figur im Abstiegskampf. Nach seinem Eigentor sieht er nun noch die Ampelkarte.
82.: Florian Brandmaier sorgt mit dem 3:1 für Aufkrichen für die Vorentscheidung in Kottgeisering.
87.: Stefan Hörmann setzt den Aufkirchener Schlusspunkt mit dem 4:1.
90.+1: In der Nachspielzeit kassiert Mammendorfs Markus Jäger die Ampelkarte.
90.+2: Eine Minute später trifft Schöngeisings Youngster Kilian Probst zum 2:0. Der Rest ist Schöngeisinger Jubel und Kottgeiseringer Tristesse. Schöngeising/Kottgeisering – Am letzten Spieltag haben Schöngeisings SC-Fußballer doch noch den Klassenerhalt geschafft.
Aufrufe: 06.6.2017, 12:33 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Andreas DaschnerAutor