2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Michael Scheich</b>
<b>F: Michael Scheich</b>

SC Schiefbahn jetzt Stützpunkt des DFB

Förderung der Talente zwischen zwölf und 15 Jahren

Verlinkte Inhalte

"Ich wünsche mir, dass auch einige unserer Jungs davon profitieren, zumindest auch einmal gezielt beobachtet werden", sagte der Jugendleiter des Fußballvereins SC 08 Schiefbahn, Dieter Vieten. Gerade waren Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf dem Sportplatz an der Siedlerallee, wurde dort das Schild "Förder-Stützpunkt Schiefbahn" angebracht.

Es geht darum, dass jetzt dort besonders talentierte junge Fußballer des gesamten Fußballkreises 6 (Kempen/Krefeld) von Honorartrainern des DFB zusätzlich gefördert werden.

Es geht um die Fußballer die in der Regel zwischen zwölf und 15 Jahre alt sind. Schiefbahn hatte sich bei diesem Standort, der zuvor in Anrath gewesen war, gegenüber einigen Mitkonkurrenten durchgesetzt. Dort finden jetzt montags die Extra-Trainingseinheiten statt: Von 17 bis 18.30 Uhr trainieren die U12/U13-Junioren, von 18.30 bis 20 Uhr die U 14/U15-Junioren, darunter sich auch einige Mädchen. SC-Vorsitzender Guido Sonnenschein hatte mit dem DFB-Stützpunkt-Koordinator Arne Janssen, der selbst Diplom-Sportlehrer ist und die Trainer-A-Lizenz hat, den Vertrag über zunächst zwei Jahre geschlossen.

Der DFB bietet dieses Förderprogramm schon seit vielen Jahren an, so gibt es in Deutschland über 390 solcher Stützpunkte. Einige Honorartrainer kümmern sich in Schiefbahn um die Jungs. Einer davon ist Gerald Holzvoigt (Mönchengladbach). Die Spieler und Spielerinnen kommen unter anderem aus Krefeld, Uerdingen, Nettetal oder Tönisvorst. Vielversprechende Talente seien unter anderem, so Holzvoigt, Justin Coenen (13, Oberkrüchten) oder die beiden in Nettetal spielenden Joel Odusina (11) und Nils Kaiser (12). "Die Besten werden dann durch weitere Sichtungslehrgänge auf Verbandsebene oder in den großen Leistungszentren gefördert", sagte Holzvoigt. "Wir hoffen, dass dieser Stützpunkt auch unserer Jugend Impulse gibt", sagte Schiefbahns Ehrenvorsitzender Norbert Kothen. Der Verband sei gerade dabei, für die Jugend neue Leitlinien aufzustellen. Kothen: "Bei den Jüngeren müssen wir zum Beispiel weg vom Ergebnis- und hin zum Erlebnisfußball kommen." Er wolle sich selbst dabei aktiv einbringen. Nach der offiziellen Eröffnung des Stützpunktes rollte auch gleich der Ball: Die D1 des SC 08 spielte gegen die U 12-Kreisauswahl, letztere gewann das Spiel mit 2:1.

Aufrufe: 023.10.2014, 11:08 Uhr
Rheinische Post / Willi SchöferAutor