2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
Perfektionist mit kritischem Blick: SG-Coach Martin Möller will immer das Optimum.  Dem kam sein Team schon sehr nah.spe
Perfektionist mit kritischem Blick: SG-Coach Martin Möller will immer das Optimum. Dem kam sein Team schon sehr nah.spe

SG Rönnau-Segerg: Möller schafft im 2. Jahr den Aufstieg

Verbandsliga-Aufsteiger kam einer perfekten Saison ziemlich nahe

Nach dem im Sommer 2015 erfolgten Zusammenschluss des SC Rönnau 74 und des SV Eintracht Segeberg wurde die daraus entstandene SG Rönnau-Segeberg in ihrer Premieren-Saison 2015/2016 Vizemeister der Kreisliga Segeberg – mit sechs Punkten Rückstand auf den SSC Phönix Kisdorf. Dass die Kisdorfer in der darauf folgenden Serie als Zweiter der Verbandsliga Südwest nur knapp den Durchmarsch in die Schleswig-Holstein-Liga verpassten, lässt auch die damalige Leistung von Rönnau-Segeberg noch einmal in einem neuen Licht erscheinen. Und in der Saison 2016/2017 schaffte die „SG RöSe“, so der Spitzname der Spielgemeinschaft, als unangefochtener Kreisliga-Meister die Qualifikation für die neue Verbandsliga.

„Meine Mannschaft hat die Aufgabenstellung im Großen und Ganzen sehr souverän gelöst“, sagte SG-Trainer Martin Möller. Der Coach selbst verfolgte die Auftritte seiner Schützlinge allerdings stets kritisch: „Vielleicht bin ich manchmal ein zu großer Perfektionist“, räumte der Meister-Trainer deshalb ein, als er ein Saison-Fazit zog, „aber ich will nun einmal immer das Optimum erreichen.“

Mit 24 Siegen und lediglich drei Niederlagen in 28 Spielen sowie 102 geschossenen Toren und nur 29 Gegentreffern kam Rönnau-Segeberg einer perfekten Saison schon ziemlich nahe und stellte in der Kreisliga Segeberg ausnahmslos Bestwerte auf.

„Vor allem in der Offensive waren wir schwer ausrechenbar“, freute sich Möller über die variable Spielweise seines Teams. Hinter Niklas Bibo, der mit 37 Treffern Torschützenkönig wurde und damit einen weiteren Titel an die Bad Segeberger Burgfeldstraße holte, trafen auch Lasse Bohn (mit 25 Toren der drittbeste Schütze der Liga) sowie Hendrik Voss (14) in schöner Regelmäßigkeit. Sebastian Buss und Lasse Möller waren in einem qualitativ und quantitativ hervorragend besetzten SG-Team weitere Säulen des Erfolgs.

Durch die Meisterschaft erreichte Martin Möller sein beim Amtsantritt erklärtes Ziel, in der Kreisstadt Bad Segeberg „wieder mehr als nur Kreisliga-Fußball anzubieten“, bereits im zweiten Jahr seines Schaffens. Die Spielklassen-Strukturreform des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes hat allerdings zur Folge, dass Rönnau-Segeberg auch in der kommenden Saison eine Klasse unter Phönix Kisdorf kickt.
Aufrufe: 016.7.2017, 08:00 Uhr
SHZ / speAutor