2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Die anwesenden Geehrten und der neue Vorstand des SC Rieste. Foto: Lydia Münstermann
Die anwesenden Geehrten und der neue Vorstand des SC Rieste. Foto: Lydia Münstermann

SC Rieste stellt sich bei Mitgliederversammlung neu auf

Veränderungen im Vorstand

Rieste. In naher Zukunft wird es viele Veränderungen im Vorstand des SC Rieste geben. Dazu tragen unter anderem die Wahlen der neuen Vorsitzenden im Rahmen der Mitgliederversammlung am Freitagabend im eigenen Sporthaus bei.

Nach acht Jahren gibt Ulrich Garrelts die Position als erster Vorsitzender des Vereins nach einstimmiger Wahl an Richard Steinkamp ab. Er wird den Vorstand aber weiterhin als zweiter Vorsitzender unterstützen. Im Amt bestätigt wurde Schriftführerin Miriam Krämer, ebenso wie Reiner Röwekamp als Kassenwart und Matthias Langenkamp als Jugendleiter. Michael Hackmann scheidet als Kassierer aus dem Vorstand aus. Außerdem wählten die circa 60 anwesenden Mitglieder Philipp Rautenstrauch als neuen Kassenprüfer, der damit Klaus Escher ersetzt.

100-Jähriges steht bevor

Für die vielfältigen Aufgaben wird der Vorstand im kommenden Jahr weitere Unterstützung brauchen, die in Form von Beisitzern gewährleistet werden soll. Es ist noch unklar, wie viele benötigt werden, aber „es hilft jeder Kopf“, wie der neue Vorsitzende Richard Steinkamp betont, insbesondere da der Verein in drei Jahren sein 100-jähriges Bestehen feiert. Ein großer Dank gilt daher auch Birgit Schulte, die seit einem halben Jahr die Aufgaben der Mitgliederverwaltung übernommen hat.

Positive Bilanz zieht der Vorstand im Bereich der Jugendarbeit. Durch die Jugendmannschaften wird der Verein immer jünger und „nur das kann den Verein gut erhalten“, resümiert Matthias Langenkamp. Momentan kann die Fußballabteilung 16 Jugendmannschaften mit 29 Trainern und Betreuern verbuchen, davon vier Mädchenmannschaften. Dennoch fehle der Unterbau, da beispielsweise keine G-Jugend existiert. Seit Oktober gibt es daher auch ein Schnuppertraining für Kinder aller Altersgruppen, das samstags von 10.30 bis 12 Uhr in der Turnhalle der Grundschule stattfindet.

Außerdem werden stets neue Betreuer und Trainer für die jungen Fußballer gesucht. Aber nicht nur im Bereich Fußball sind die Sportler offen für Neues. Auch für andere Sportarten werden Trainer gesucht, die neue Angebote leiten möchten. Bisher bietet der Verein Turnen für die Kinder und Gymnastik, Aerobic, Tischtennis, Sport in ruhiger Atmosphäre und Tanzen nach lateinamerikanischer Musik für die Erwachsenen an.

Spenden-Aktion

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die stabile finanzielle Entwicklung, die unter anderem durch die ehrenamtliche Arbeit gefördert wird. Um dies auch weiterhin so zu erhalten, hat der Verein die Aktion „Ein Stück Sportplatz für die Jugend“ ins Leben gerufen. Sowohl Firmen als auch Einzelpersonen oder Familien haben hier die Möglichkeit, ein kleines Feld des Fußballplatzes für 20 Euro zu erwerben und damit vor allem die Jugendmannschaften zu unterstützen. Nicht nur die Ausrüstungen und Aktionen der Mannschaften werden damit finanziert, auch ein neuer Rasenmäher wird bald für die Plätze benötigt.

Ehrungen

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen einige Ehrungen. Die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft bekamen Andreas Staarmann, Lena Steinkamp, Sigrid Miedek, Martina Waldhaus, Katharina Kühn, Richard Steinkamp und Jana Temmelmann. Bereits seit 1976 im Verein sind Josef Buschermöhle, Alfred Haakmann, Maria Haakmann, Andrea Steinkamp, Jürgen Langenkamp, Angelika Kreutzmann und Manfred Langenkamp. Werner Kessling ist seit 50 Jahren im Verein und erhielt als Anerkennung ein kleines Präsent.

In diesem Jahr freuen sich die Vereinsmitglieder wieder einmal auf den Bullermeck – Cup vom 27. bis zum 30. Juli, auf das Pfingstturnier am Pfingstsonntag und auch auf die Aktion „Saubere Landschaft“ am 25. März, die in Kooperation mit der Gemeinde Rieste stattfindet.

Aufrufe: 023.1.2017, 15:00 Uhr
Bersenbrücker Kreisblatt Autor