2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Ein Kampf auf Biegen und Brechen war die Begegnung zwischen Bohmte und Rieste (in Weiß) im März. Am Mittwoch geht es gegen Merzen im Altkreisderby ähnlich zur Sache. Archivfoto: Thomas Mönter
Ein Kampf auf Biegen und Brechen war die Begegnung zwischen Bohmte und Rieste (in Weiß) im März. Am Mittwoch geht es gegen Merzen im Altkreisderby ähnlich zur Sache. Archivfoto: Thomas Mönter

Rieste motiviert im Altkreisderby

Im vorgezogenen Spiel ist Merzen am Mittwoch auf Lage zu Gast

Der letzte Spieltag der Bezirksliga 5 hat es für den SC Rieste noch einmal in sich: Nach Ankum trifft auch die Mannschaft von SCR-Trainer Josef Buschemöhle in einem vorgezogenen Spiel am Mittwochabend zum vorerst letzten Mal auf die Merzener „Löwen“, die vorzeitig abgestiegen sind und in der Kreisliga Nord weiter mit Trainer Bruno Graw einen Neuanfang starten wollen. Gleichzeitig verabschieden sich neben Buschemöhle die Spieler Peter Sedlik und Lars Brüggemann vom Riester Pubikum, sodass der Fußballabend nicht nur auf dem Rasen Emotionen wecken dürfte.

Für die blau-weißen Gäste liegt der Reiz der letzten 90 Minuten auf Bezirksebene sicher darin, im prestigeträchtigen Altkreisklassiker noch einmal zu zeigen, dass der Abstieg in der mehr als 40-jährigen Zugehörigkeit nur ein Betriebsunfall ist und Merzen das Zeug hat, schnell wieder zurückzukehren. Die Gastgeber dürfen sich also trotz der hervorragenden Leistungen in der Rückrunde nicht zu sicher fühlen, sondern müssen sich noch einmal mächtig ins Zeug legen, um das letzte Saisonziel, die 40 Punkte, auch noch zu erreichen. Und wenn dann alles gut läuft und die unmittelbaren Tabellennachbarn mitspielen, kann die Buschemöhle-Elf sogar auf einen einstelligen Tabellenplatz klettern, was nach einer Vielzahl unglücklicher Niederlagen zur Winterpause niemand für möglich gehalten hätte.

Im Gegensatz zu den Gastgebern ist es Merzen nicht gelungen, das vorhandene Potenzial optimal abzurufen, die Mentalität der letzten Rückrunde an den Tag zu legen und konstante Leistungen abzuliefern. Die zwischenzeitlichen Erfolge waren ein kurzes Aufbäumen. Denn der Abstieg war erst besiegelt, als ebenfalls gefährdete Konkurrenten plötzlich punkteten und die „Löwen“ ihre Möglichkeiten nicht ausschöpften.

Am Mittwochabend möchten beide Gegner ihrem Anhang mit einer ordentlichen Leistung einen versöhnlichen Saisonabschluss bieten, bei dem die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Für selbstbewusste und motivierte die Riester zählt dabei nur ein klarer Heimsieg. Wenn Merzen die volle Spielzeit mithält und nicht im Falle eines Rückstands die Köpfe hängen lässt, ist der Ausgang in der Tat offen – trotz der sehr unterschiedlichen Voraussetzungen.
Aufrufe: 023.5.2017, 22:35 Uhr
Bernhard Tripp, Bramscher NachrichtenAutor