2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Markus Schumacher
F: Markus Schumacher

Die Entscheidung steht bevor! Reken oder Wulfen geht hoch

Im Auf- und Abstiegskampf fallen am 32. Spieltag die Würfel

Oben wie unten, Spannung pur in der A1. An der Spitze kämpfen der 1.SC Wulfen und der SC Reken um den Aufstieg in die Bezirksliga und müssen gegen den SV Lembeck und Eintracht Erle antreten. Für die Erler geht es noch um den Relegationsplatz, den sie möglichst gegen Concordia Flaesheim verteidigen wollen, die im Parallelspiel gegen den VfL Ramsdorf gefordert ist. Des Weiteren spielt der TuS Velen bei Absteiger TSV Marl-Hüls III und der SC Marl-Hamm empfängt den BVH Dorsten. Bereits am Mittwochabend lieferten sich Westfalia Gemen und der TSV Raesfeld ein Torspektakel.

SV Westfalia Gemen II - TSV Raesfeld 2:5
Für Raesfeld und Gemen ist die Saison 2016/2017 beendet. Bereits am Mittwochabend standen sich beide Mannschaften gegenüber und lieferten sich ein torreiches Duell. Bis zur 55. Spielminute war es ein offener Schlagabtausch mit zwei Toren auf beiden Seiten. Für Gemen traf Manuel Rottmann doppelt (44./48. FE), während für Raesfeld Christoph Platzek (23.) und Matthias Wißen (55.) erfolgreich waren. In der Folge brachen die Hausherren ein und fingen sich noch drei weitere Gegentreffer, unter anderem durch Andre Wiese in der 88. Minute. Raesfeld schiebt sich vorübergehend auf den vierten Platz, kann aber noch vom ETuS Haltern verdrängt werden. Gemen kann höchstens noch auf Rang elf abrutschen, sollte Sinsen gegen Gahlen Unentschieden spielen oder siegen.


Schiedsrichter: Steffen Schröder - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Christoph Platzek (23.), 1:1 Manuel Rottmann (44.), 2:1 Manuel Rottmann (48. Foulelfmeter), 2:2 Matthias Wißen (55.), 2:3 David Steinkamp (62.), 2:4 André Wiese (88.)


TSV Marl-Hüls III - TuS Velen (So 13:00)
Der TSV ist abgestiegen und hat damit die letzte Chance auf den Klassenerhalt verspielt. Nun geht es im vorerst letzten Kreisliga A-Spiel gegen den TuS Velen, der im Tabellenmittelfeld rangiert. Im unfassbar engen Mittelfeld der Tabelle können die Velener noch auf Rang elf abrutschten, jedoch auch bis auf Platz sieben vorrücken. Ein Sieg gegen den TSV ist dafür aber Pflicht, denn auch nur ein Punkt könnte sie in die untere Tabellenhälfte befördern.


Schiedsrichter: Michael Rehermann

ETuS Haltern - FC Rot-Weiß Dorsten abgesagt
Rot-Weiß Dorsten tritt nicht an, was bedeutet, dass die Begegnung mit 2:0 für die Heimmannschaft gewertet wird. Beide Mannschaften beenden die Saison damit kampflos.




TuS Gahlen - TuS Nordvesta Sinsen II (So 15:00)
Auch in dieser Partie geht es, eigentlich, um nichts mehr. Gahlen hat nicht erst seit dem letzten Spieltag den dritten Rang sicher und kann auch nicht mehr die Vize-Meisterschaft erreichen. Der TuS schafft damit den direkten Wiederaufstieg nicht und verbleibt eine weitere Saison in der Kreisliga A. Sinsen rangiert auf Rang elf, hat diesen bereits unter Dach und Fach und kann höchstens noch ein paar Ränge nach oben rutschen. Bis zum siebten Platz kann es noch hochgehen.


Schiedsrichter: Michael Eickholt

VfL Ramsdorf - SuS Concordia Flaesheim (So 15:00)
Für Concordia Flaesheim geht es um den Ligaverbleib. Aufgrund der 0:5-Klatsche gegen Wulfen am letzten Sonntag stehen die Flaesheimer auf einem direkten Abstiegsplatz, Eintracht Erle konnte sich vorbeischieben. Nun gilt es gegen den VfL Ramsdorf, der einen Top10-Platz fast sicher hat, drei Punkte einzufahren und auf eine Niederlage der Erler gegen den SC Reken zu hoffen. Die Gäste haben es nicht mehr in eigenen Händen und müssen auf Schützenhilfe des Tabellenzweiten hoffen.


Schiedsrichter: Hans-Georg Bintakies

1. SC Wulfen - SV Lembeck (So 15:00)
Jetzt gilt es den Matchball zu verwandeln. Dem 1.SC Wulfen reicht nur ein Sieg gegen den SV Lembeck zum direkten Aufstieg. Bei einem Unentschieden und einem Sieg des SC Reken würde es zum Entscheidungsspiel zwischen den beiden Teams kommen. Deshalb muss die Mannschaft von Cheftrainer Detflef Albers auf die drei Punkte gehen und den Tabellensechsten aus Lembeck bezwingen. Warmgeschossen haben sie sich bereits am letzten Sonntag, als das Kellerkind Concordia Flaesheim dran glauben musste und mit 5:0 vom Platz gefegt wurde. Lembeck kommt mit einem 0:0-Unentschieden gegen Westfalia Gemen nach Wulfen.


Schiedsrichter: H.-Dieter Schnell

SC Marl-Hamm - BVH Dorsten (So 15:00)
Beide Teams sind rein rechnerisch gesichert. Die Hammer Löwen spielen auch in der kommenden Saison zu 100 Prozent in der Kreisliga A. Die Gäste aus Dorsten müssen jedoch noch aufpassen, nicht noch auf den 14. Rang abzurutschen, denn der könnte im Zweifel ein Relegationsplatz werden und hätte somit eine Extrarunde zur Folge. Momentan stehen sie aber noch einen Zähler vor RW Dorsten und haben somit die Zügel in der eigenen Hand. Mit einem Remis oder Sieg könnten sie sogar noch den kommenden Gegner überholen und die Saison auf Platz zwölf beenden.


Schiedsrichter: Ralf Groß

Eintracht Erle 1969 - SC Reken (So 15:00)
Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage einer Partie am 34. Spieltag nicht sein. Auf der einen Seite Eintracht Erle, die um den Klassenerhalt kämpfen und zwingend punkten müssen, um den Relegationsplatz zu verteidigen. Auf der anderen Seite der SC Reken, der auch dreifach punkten muss, um die kleine Chance auf den Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu wahren. Dafür dürfte jedoch die Konkurrenz aus Wulfen maximal unentschieden spielen, denn bei einem Punktegleichstand kommt es zum Entscheidungsspiel zwischen Reken und Wulfen. Erle reicht ein Remis derweil nur, sollte die Konkurrent aus Flaesheim verlieren. Schon bei einem Punktegewinn der Concordia müsste die Eintracht den Gang in die Kreisliga B antreten, denn sie haben ein Torverhältnis, das um 22 Tore schlechter ist, als das des Konkurrenten.

Rekens Coach Asmir Sekic will nochmal alles für den Sieg geben: "Uns erwartet am Sonntag eine schwere Aufgabe in Erle. Die spielen eine sehr gute Rückrunde. Wir sind aber auch sehr gut drauf und werden am Sonntag alles in die Waagschale werfen, um die drei Punkte zu holen."

Schiedsrichter: Dieter Kroll
Aufrufe: 027.5.2017, 07:30 Uhr
Leon KochAutor