2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview

SC Preußen siegt nach "komischem Spiel"

Trainer des SC Preußen im Interview

Verlinkte Inhalte

Die Tabellenspitze der Gruppe Eins bietet den Duisburger Fußballfans spannende Wochen im Herbst. Die ersten fünf Teams trennen lediglich fünf Punkte. Den Platz an der Sonne hat in dieser Spielzeit erstmals der SC Preußen Duisburg inne. Wir haben uns mit dem Trainer Thomas Koch über den Sieg im Spitzenspiel gegen Rot-Weiß Mülheim II und über die Saison unterhalten.

FuPa: Herr Koch, geht der Sieg für Ihre Mannschaft in Ordnung?

Thomas Koch: Der Sieg war absolut verdient. Es war aber ein komisches Spiel. Es gab kaum Torchancen und beide Mannschaften haben sich sehr schwer getan. Außerdem war der Rasen nicht im besten Zustand, was für die Kreisliga natürlich normal ist. Unsere zwei Tore nach der Pause waren natürlich sehr wichtig."

Fupa: Sie sind nun Tabellenführer und haben nach neun Spielen 22 Punkte geholt. Sind sie mit der bisherigen Ausbeute zufrieden?

Thomas Koch: "Insgesamt schon. Die Niederlage gegen Styrum II (Anm.4:5) war verdient, das 1:1 gegen Post war hingegen ein wenig ärgerlich. Aber ich bin schon zufrieden, vor allem die Trainingsbeteiligung ist seit Wochen überragend."

Am Sonntag geht es gegen die Reserve vom RSV Mülheim. Wie schätzen Sie den Gegner ein?

Koch: "Die Spiele gegen de RSV sind immer unangenehm, gerade auf Asche. Wir nehmen jeden Gegner ernst. Bis zu unserer drei-wöchigen Pause Mitte November wollen wir natürlich alles gewinnen."

FuPa: Sie sind nun das erste Mal in der Saison Spitzenreiter. Ist der Aufstieg das klar formulierte Ziel?

Koch: "Nein, der Aufstieg ist nicht unser Ziel. Gerade bei dieser extrem ausgeglichenen Liga ist dies auch unglaublich schwer. Taxi hat durch einige Verstärkungen auch deutlich an Qualität dazugewonnen. Post BW und die anderen Mannschaften sind auch sehr stark. Der Winter wird entscheiden, wo die Reise hingeht. Wenn wir eine gute Vorbereitung durchziehen und die Spieler trotz der Kälte regelmäßig trainieren, können wir eine gute Rolle spielen."

Aufrufe: 020.10.2014, 12:00 Uhr
Sebastian EußemAutor