2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Topspiel an der Raumerstraße: SC Phönix empfängt VfB Nord

Der 21. Spieltag der Kreisliga A Nord in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Drei Teams stehen in der Essener Kreisliga A Nord punktgleich an der Spitze, zwei Teams sind in Reichweite. VfB Nord-Trainer Patrick Meyer sieht den kommenden Gegner SC Phönix als Aufstiegsfavoriten Nummer eins. Der BV Altenessen steht vor einer Pflichtaufgabe, Türkiyemspor und TuSEM müssen auswärts ran.

SC Phönix Essen - VfB Essen-Nord 09 (So 11:00)
An der Raumerstraße kommt es am frühen Sonntagmittag zum Topduell zwischen dem Tabellenführer und dem punktgleichen Zweiten. Mit dem sechsten Sieg in Folge setzte sich der SC Phönix am vergangenen Wochenende an die Spitze und auch der VfB Essen-Nord ist mit fünf Dreiern am Stück gut in Form. Beide Mannschaften können sich zurzeit auf ihre starken Abwehrreihen verlassen und kassierten in ihren anhaltenenden Siegesserien jeweils nur einen Gegentreffer. Die Gäste aus dem Essener Norden müssen am Sonntag neben den gesperrten Kim Dedek und Salar Mousavi auch auf Ron Zander verzichten. "Wir wollen trotzdem versuchen alles rauszuhauen und eine gute Leistung zu zeigen", sagt Trainer Patrick Meyer im Vorfeld gegenüber FuPa und ergänzt: "Auch wenn der SC Phönix für mich als Aufstiegsfavorit Nummer eins gilt, wollen wir versuchen zu punkten."

Schiedsrichter: Torsten Schwerdtfeger (DJK Frintrop)

Sportfreunde Altenessen - Tura 86 Essen (So 11:00)
Zwischen Altenessen 18 und Tura 86 kommt es am Sonntag zum Kellerduell. Zumindest, was die Rückrundentabelle betrifft. Denn dort stehen beide Teams ohne Sieg und mit nur zwei Punkten aus fünf Spielen am Tabellenende. Beide Mannschaften werden also alles daran setzen, das ersehnte Erfolgserlebnis einzufahren.

Schiedsrichter: Thomas Weiz (Sickingmühl.)

SG Essen-Schönebeck - Türkiyemspor Essen (So 11:00)
Nach Startschwierigkeiten in der Rückrunde kommt Türkiyemspor unter Wolfang Gräfen immer besser in Fahrt und hat nur zwei Punkte Rückstand zur Tabellenspitze. Die SG Essen-Schönebeck steht auf Platz sechs einen Rang hinter Türkiyemspor, die Kluft zwischen beiden Teams beträgt jedoch sechs Punkte. Ergün Filinte schätzt die Situation realistisch ein: "Türkiyemspor kann noch aufsteigen, wir hingegen können befreit aufspielen. Wir wollen zuhause gewinnen und ich hoffe, dass wir die Torchancen besser nutzen. Ich freue mich auf das Aufeinandertreffen mit Wolfgang Gräfen, den ich schon jahrelang kenne und sehr schätze."

Schiedsrichter: Tobias Hoffmann (Phönix Essen)

Turng. Essen-West - AL-ARZ Libanon (So 15:00)
Zwischen der TGD Essen-West und AL-ARZ kommt es zum Duell zweier Tabellennachbarn. Die Turngemeinde steht drei Punkte vor AL-ARZ auf Platz sieben und will die Rechnung aus dem Hinspiel begleichen, als man mit 1:3 bei AL-ARZ verlor.

Schiedsrichter: Sebastian Frank (FC Karnap)

TuS Helene Essen - DJK SG Altenessen (So 15:00)
Zwei Siege fuhr TuS Helene in der Rückrunde bereits ein und damit schon einen mehr als in der gesamten Hinrunde. Das rettende Ufer ist nur noch sechs Punkte entfernt. Gegen die SG Altenessen, die auf den gesperrten Daniel Jakubowski verzichten muss, soll der nächste Dreier her. Doch auch die SGA präsentiert sich in der Rückserie stark und ist seit fünf Spielen ungeschlagen.

Schiedsrichter: Frank Koener (SC Frintrop)

Essener SC Preußen - Ballfreunde Bergeborbeck (So 15:00)
Am vergangenen Spieltag fiel Ballfreunde Bergeborbeck auf einen direkten Abstiegsplatz zurück. Beim Essener SC steht daher nun ein eminent wichtiges Spiel an, denn mit einem Auswärtsdreier könnte man den ESC mit in den Abstiegssumpf ziehen.

Schiedsrichter: Jakub Grochowicz (RW Essen)

RuWa Dellwig - TuSEM Essen 1926 (So 15:00)
Nach dem 1:1 im Spitzenspiel gegen BV Altenessen musste der TuSEM den SC Phönix und VfB Essen-Nord in der Tabelle passieren lassen und fiel auf Platz vier zurück. Der Spitzenrang ist dennoch nur noch einen Punkt entfernt. Ein Sieg gegen RuWa Dellwig ist also Pflicht, will man weiterhin ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.

Schiedsrichter: Thomas Liebisch (Eintr Borbec)

BV Altenessen 06 - FC Saloniki Essen (So 15:00)
Ebenfalls mit einem Team aus dem unteren Tabellendrittel bekommt es der Ballspielverein Altenessen zu tun. Momentan trennt den BVA nur das schlechtere Torverhältnis, das am Saisonende keine Relevanz hätte, von der Tabellenspitze. Der FC Saloniki reist mit einem Sieg im Rücken an. Durch das 3:1 gegen TGD Essen-West verließ man in der vergangenen Woche die Abstiegsränge und wird nun versuchen über dem Strich zu bleiben.

Schiedsrichter: Christian Szonn (TuS Helene)
Aufrufe: 031.3.2017, 14:58 Uhr
Niklas HeibAutor