2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht

Der SC Phönix steigt auf! TuSEM und BVA müssen nachsitzen

Krause trifft beim Abschied für Altenessen 18 +++ Putze sichert sich die Torjägerkanone

Verlinkte Inhalte

Was für eine Spannung in der Kreisliga A Nord! Weil der TuSEM beim VfB Nord nicht über ein 1:1 hinauskommt, kommt es zum Entscheidungsspiel um die Aufstiegsrelegation. Nutznießer ist der SC Phönix, der in die Bezirksliga zurückkehrt.

AL-ARZ Libanon - FC Saloniki Essen 4:0
Das erste Spiel des letzten Spieltags fand bereits am Freitag statt. AL-ARZ Libanon bezwang zum Abschluss den FC Saloniki mit 4:0. Omar Darwische avancierte mit drei Treffern zum Matchwinner.

Schiedsrichter: Christian Szonn (TuS Helene) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Omar Darwische (18.), 2:0 Habib Zein (48.), 3:0 Omar Darwische (57.), 4:0 Omar Darwische (68.)



Turng. Essen-West - SG Essen-Schönebeck 4:0
Die TGD Essen-West setzt sich zum Saisonabschluss noch einmal mit drei Punkten von der SG Schönebeck ab und beendet die Saison auf einem respektablen sechsten Platz. Thiemo Abbdoul Bah drehte noch einmal auf und erhöhte sein Saisontorekonto mit drei Treffern auf 24. SGS-Coach Ergün Filinte, der wieder einmal mit personellen Problemen zu kämpfen hatte, ist froh, dass die Saison zuende ist: "Bei uns war heute einfach nicht mehr drin. Jetzt ist erstmal Pause und dann schauen wir, was die neue Saison so bringt."

Schiedsrichter: Christoph Cesarczyk (RW Lintorf) - Zuschauer: 25
Tore: 1:0 Thiemo Abbdoul Bah (6.), 2:0 Thiemo Abbdoul Bah (48.), 3:0 Youga Blondo (70.), 4:0 Thiemo Abbdoul Bah (88.)


Sportfreunde Altenessen - Türkiyemspor Essen 3:5
Bei Altenessen 18 stand das Spiel unter dem Vorzeichen des Abschieds von Trainer Dietmar Krause und Betreuer Freddy Bartilla. Nach acht Jahren an der Seitenlinie coachte Krause die Altenessener heute zum letzten Mal. Gegen ein starkes Türkiyemspor war jedoch vor allem in der ersten Halbzeit kein Kraut gewachsen: Pierre Putz sorgte mit einem lupenreinen Hattrick für die 3:0-Gästeführung und sichert sich mit 27 Toren den ersten Platz in der Torjägerliste. Am Ende gewann Türkiyemspor mit 5:3. Für das Highlight sorgte dennoch Krause, der selbst noch einmal die Fußballschuhe schnürte. Kurz nachdem er sich selbst eingewechselt hatte, traf er per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:5.

Schiedsrichter: Christian Schwerdtfeger (W. Bergebor.) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Pierre Putze (31.), 0:2 Pierre Putze (34.), 0:3 Pierre Putze (41.), 1:3 Kevin Wosnitza (62.), 1:4 Pierre Putze (75. Foulelfmeter), 1:5 Burak Pakdemirli (76.), 2:5 Dietmar Krause (81. Foulelfmeter), 3:5 Wissan El Hammadi (83.)


Tura 86 Essen - Ballfreunde Bergeborbeck 6:2
Einen versöhnlichen Saisonabschluss darf Tura 86 feiern. Nach einem 0:2-Rückstand gegen die bereits abgestiegenen Ballfreunde Bergeborbeck bog man die Partie noch vor der Pause um. Am Ende stand ein 6:2-Heimerfolg zu Buche, durch den man die Saison auf Platz 13 abschließt.

Schiedsrichter: Natzi Ferat (FSV Kettwig) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Tim Böhm (23.), 0:2 Marco Portz (27. Foulelfmeter), 1:2 Mirko Erdmann (32.), 2:2 Basar Baylar (40.), 3:2 Mirko Erdmann (44.), 4:2 Basar Baylar (47.), 5:2 Orkun Kaplan (56.), 6:2 Emre Kalayci (76.)


VfB Essen-Nord 09 - TuSEM Essen 1926 1:1
Mit einem Sieg hätte das Team von Kevin Busse den Aufstieg perfekt machen können, doch der VfB Nord erwies sich als harte Nuss. Dennis Bzdega brachte die Gäste früh in Führung, doch Dennis Grüttner glich nach 30 Minuten aus. Es entwickelte sich ein echter Fight, bei dem ein Akteur der Hausherren in der 84. Minute die Rote Karte sah. Doch auch in Überzahl wollte dem TuSEM kein Treffer mehr gelingen. Mit dem 1:1 rettet sich TuSEM immerhin ins Entscheidungsspiel um den zweiten Platz.

Schiedsrichter: Klaus Plettenberg (DJK Huttrop) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Dennis Bzdega (4.), 1:1 Dennis Grüttner (30.)


TuS Helene Essen - RuWa Dellwig 0:4
RuWa Dellwig krönt einen starken Saisonendspurt mit einem 4:0-Auswärtssieg bei Schlusslicht TuS Helene. Stand es zur Pause noch 0:0, drehten die Gäste im zweiten Durchgang auf: Sascha Katzke, Adum Yaw Aboagye und Doppelpacker Daniel Checa Romero sorgten für den Auswärtssieg. RuWa verteidigt Rang neun, während TuS Helene als Tabellenletzter mit 18 Punkten den Gang in die B-Liga antritt.

Schiedsrichter: Juan Dorado-Ortiz - Zuschauer: 25
Tore: 0:1 Sascha Katzke (50.), 0:2 Adum Yaw Aboagye (75.), 0:3 Daniel Checa Romero (85.), 0:4 Daniel Checa Romero (90.)


BV Altenessen 06 - Essener SC Preußen 7:1
Der BV Altenessen macht seine Hausaufgaben. Mit dem 7:1-Erfolg schließt der BVA punktemäßig auf den TuSEM auf, sodass es nun zu einem Entscheidungsspiel um den zweiten Platz und die damit verbundene Aufstiegsrelegation kommt. Yunus Ahmad war mit drei Treffern erfolgreichster Torschütze der Hausherren. Sezer Kocer schnürte den Doppelpack.

Schiedsrichter: Lukas Luthe (Juspo Ess.-W) - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Sezer Kocer (21.), 2:0 Sezer Kocer (48.), 3:0 Yunes Ahmad (51.), 3:1 Kai Hoffmann (52.), 4:1 Marcel Schwarze (63.), 5:1 Yunes Ahmad (73.), 6:1 Daniel Hünselar (77.), 7:1 Yunes Ahmad (85.)


SC Phönix Essen - DJK SG Altenessen 2:1
Der SC Phönix bejubelt den Aufstieg und kehrt nach zwei Jahren in der Kreisliga A in die Bezirksliga zurück! Ein Eigentor der Gäste brachte Phönix früh auf die Siegerstraße, Pierre Kretschmann legte in der 22. Minute nach. Kurz vor der Pause verkürzte Sertac Tepe auf 1:2, doch Phönix brachte den Sieg über die Zeit. Die Truppe von Arndt Krosch nutzt somit den TuSEM-Patzer und schließt die Saison haarscharf vor dem TuSEM und BVA auf Rang eins ab. FuPa gratuliert zum Aufstieg!

Schiedsrichter: Patrick van Triel (TuS Bergeb.) - Zuschauer: 25
Tore: 1:0 (4. Eigentor), 2:0 Pierre Kretschmann (22.), 2:1 Sertac Tepe (40.)



Aufrufe: 028.5.2017, 18:21 Uhr
Niklas HeibAutor