2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Droht lange Verletzungspause: Omar Jatta. Archivfoto: Auer
Droht lange Verletzungspause: Omar Jatta. Archivfoto: Auer

SC Pfullendorf verliert Punkte und Jatta

Fußball-Verbandsliga: SC Pfullendorf - FC Neustadt 1:2 (0:1)

Pfullendorf / sz - Ein Unglück kommt bekanntlich selten allein: Der SC Pfullendorf hat am Samstagnachmittag nicht nur "ein kleines Endspiel" (O-Ton Neustadts Trainer Benjamin Gallmann) im Kampf um den Klassenerhalt mit 1:2 (0:1) gegen den FC Neustadt verloren, sondern auch noch seinen Offensiv-Leader Omar Jatta. Kurz vor Spielende war Jatta bei der Landung nach einem Kopfballversuch unglücklich aufgekommen. Eine konkrete Diagnose lag am Samstagabend zwar noch nicht vor, doch laut SCP-Trainer Marco Konrad droht dem Gambier eine mehrwöchige Verletzungspause, wei auch Timo Werne, der sich im Abschlusstraining am Freitag einen Muskelfaserriss zugezogen hatte.

Stadionsprecher Andreas Janz ließ die beiden Abstiegskandidaten zu "Hells Bells" von AC/DC einlaufen, doch die rasanten Klänge beflügelten die Spieler beider Teams offenkundig nicht. Zurückhaltung war Trumpf auf beiden Seiten, erst kurz hinter der Mittellinie wurden die Gegner angelaufen.

Ein Kopfball von Marena segelte knapp über die Latte (11.). Erdem, zweifacher Standardvorlagengeber am Mittwoch beim 2:0-Derbyheimsieg gegen Rielasingen, hatte gekonnt die Vorarbeit geleistet.

Der SCP mühte sich auf dem holprigen Rasen 90 Minuten lang vergeblich um einen gepflegten Spielaufbau. Klein-klein war angesagt, wo vielleicht auch mal Einfach-Fußball mit langen Bällen adäquates Mittel gewesen wäre, um die Zone zwischen den beiden Strafräumen zu überbrücken.

Neustadt verließ sich im ersten Durchgang fast vollkommen auf Standards - und hatte damit Erfolg: In der 18. Minute rutschte einen Freistoßflanke von Peter Schubnell Omar Jatta über den Kopf und von dort per Bogenlampe vor die Füße von Stefan Ketterer, der den Ball volley aus zehn Metern im langen Eck versenkte -0:1.

Ketterer hatte zwei Minuten später das 0:2 auf dem Fuß, vertändelte aber freistehend.

Dann war der Sportclub dran mit Chancenverballern:

Jatta spielte Erdem traumhaft frei, der scheiterte aber frei vor Keeper Gantert an seinen Nerven (21.). Behr brachte dann nur Augenblicke später, ebenfalls frei im Strafraum, nur ein harmloses Schüsschen zustande.

Eine Prise Pressing hätte das SCP-Spiel in dieser Phase des Rückstands vielleicht belebt, doch Passivität blieb Trumpf.

Als SCP-Keeper Löffler zunächst unter einem Eckball durchlief (36.) und dann mit einem missratenen Abspiel Ketterer zu einem 40-Meter-Heber einlud, der drüber flog (37.), hatte der Sportclub doppelt Glück.

Eine Mischung aus Pech und Unvermögen war dann wieder dabei, als Sautter über Außen schön durchging, quer legte für Erdem, der zwar frei vor dem Keeper, aber eben auch einen Schritt im Abseits stand (38.).

So ging’s mit einem 0:1 aus Gastgeber-Sicht in die Pause.

Bald danach hatte Neustadt wieder zwei Großchancen: Felix Steinhausers missratenen Querpass vor dem eigenen Strafraum nahm Samma auf, Löffler reagierte gut und Steinhauser selbst schoss den Ball dann kurz vor der Linie aus der Gefahrenzone (51.).

Dann rettete Löffler gegen den frei vor ihm auftauchenden Ketterer (62.).

Das 0:2 lag in der Luft, doch der SCP glich aus: Alessandro Sautter ging wieder links durch, legte quer für Jatta, der aus fünf Metern zum 1:1 traf (63.).

SCP-Sturmjungfuchs Holzmann legte sich dann in aussichtsreicher Position die Kugel zu weit vor (66.).

Dann verpasste der eingewechselte Waldvogel dem Sportclub den K.o.-Schlag: Peter Schubnell setzte sich auf der linken Außenbahn gegen die während des gesamten Spielverlaufs extrem anfällig wirkende Pfullendorfer Viererabwehrkette durch und passte auf den an der Strafraumgrenze gänzlich unbeachtet lauernden Waldvogel, der mit einem satten Flachschuss in genau in die Ecke traf - 1:2 (75.).

Löffler rettete in der Schlussphase nochmal gegen den frei vor ihm auftauchenden Samma, der SCP verzeichnete noch eine Marena-Fernschuss - das war’s, Neustadt bejubelte den Sieg, beim Sportclub herrschte Begräbnisstimmung.

Ein Remis wäre leistungsgerecht gewesen, doch Glück und Selbstvertrauen machen derzeit einen großen Bogen um die Pfullendorfer Fußballer.

Kellerduell verloren, Jatta verletzt - der SCP ist sportlich am Tiefpunkt angelangt. Trainer Marco Konrad kam da um Durchhalteparolen nicht herum: "Wir kommen da raus, mit eurer Unterstützung", sagte er den ins Gönnerzelt gekommen Edelfans.

Weiter geht es für den SCP am Samstag beim SC Lahr. Die Tore schießen müssen seine Spieler dort allerdings selbst.

SC Pfullendorf: Löffler - Behr, S. Steinhauser, Vogler, Arndt (81. Scheffold) - F. Steinhauser, Erdem (81. Scherer), Marena, A. Sautter - Holzmann (70. Onuoha), Jatta

FC Neustadt: Gantert - Gutscher, (48. Bruhn), Papa, Weerakkody, R. Schubnell, - Maier (72. Waldvogel), Katava (92. Gibba), P. Schubnell, Heitzmann, Ketterer - Samma (90. Schanz)

Tore: 0:1 Ketterer (18.), 1:1 Jatta (63.), 1:2 Waldvogel (75.) - Schiedsrichter: Grigorowitsch (Lahr) - Zuschauer: 170

Aufrufe: 022.10.2016, 19:07 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor