2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Soeben hat Omar Jatta (Mitte, unten) das 2:0 gegen Endingen erzielt. Die Mannschaftskollegen gratulieren. Foto: Karl-Heinz Bodon
Soeben hat Omar Jatta (Mitte, unten) das 2:0 gegen Endingen erzielt. Die Mannschaftskollegen gratulieren. Foto: Karl-Heinz Bodon

SC Pfullendorf mit neuem Schwung

Verbandsliga Südbaden: SC Pfullendorf - SV Endingen 4:1 (2:0)

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Der SC Pfullendorf hat am Samstag mit der besten Leistung seit vielen Monaten einen 4:1-Heimsieg gegen den bis dato in sieben Spielen ungeschlagenen SV Endingen geschafft. Der Heimsieg war der erste seit dem 13. Mai 2015, als es in der Oberliga gegen den VfR Aalen II ebenfalls ein 4:1 gab.

Die Mannschaft von Trainer Marco Konrad feierte nach dem 4:0 bei Schlusslicht Bötzingen den zweiten Sieg in Folge und dürfte sich bald aus der Gruppe der abstiegsbedrohten Teams verabschiedet haben, wenn es gelingen sollte, die Verfassung vom Samstagspätnachmittag (das Spiel begann um 17.30 Uhr) zu konservieren.

Der SCP, bei dem Timo Werne und Patrick Onuoha verletzt ausfielen, begann in einem 4:1:4:1-System wirkte dabei von Beginn an sehr aggressiv, verschob die Ketten bei gegnerischem Ballbesitz geschickt und konsequent und machte so die Räume für den Gegner eng. Ganz wichtig war aber auch die Ballsicherheit der Neuzugänge Omar Jatta in der Spitze und Amadou Marena in der Schaltzentrale dahinter. Endlich liefen die Bälle, die beim Sportclub sonst stets allzu schnell an den Gegner verloren wurden, auch mal über mehrere Stationen sicher durch die eigenen Reihen. Dies brachte eine enorme Entlastung für die Defensive mit sich und machte den Erfolg erst möglich.

Beim ersten Treffer benötigten die Gastgeber allerdings noch die Mithilfe der Endinger: Einer Freistoßflanke von Erdem verpasste Wiek mit dem Kopf die entscheidende Richtungsänderung - per Bogenlampe senkte sich die Kugel über Keeper Rammo hinweg zur Pfullendorfer 1:0-Führung ins Tor (25.).

Die beiden nächsten Treffer resultierten ebenfalls aus Standardsituationen: In der 31. Minute lauerte Jatta bei einem Arndt-Eckball am zweiten Pfosten. Genau dort kam die Kugel auch herunter und Jatta drückte den Ball aus spitzem Winkel mit seiner Rasta-Mähne zum 2:0 ins Tor.

Von Endingen war im ersten Abschnitt wenig zu sehen, SCP-Keeper Ritzler hatte fast nichts zu tun, Elffach-Torschütze Santiago Fischer lag bei den Innenverteidigern Kai Sautter und Jonas Vogler meist sicher an der Kette.

Kurz vor dem Pausenpfiff wäre dem quirligen Marena beinahe das 3:0 gelungen, doch sein 20 Meter-Schuss flog knapp drüber.

Mit 2:0 ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt blieb der Sportclub am Drücker. Und in der 50. Minute sorgte dann Marena wiederum nach einem Eckball von Arndt für die Vorentscheidung, als er höher als alle Endinger Abwehrspieler sprang und aus sechs Metern per Kopf traf.

Als Behr im Zuge eines von Jatta eingefädelten Konters dann in der 78. Minute frei vor Endingens Keeper Rammo auftauchte, tauchte dieser ab und griff sich den Ball. Behr kam zu Fall und zum Erstaunen der Minikulisse (nur 165 Zuschauer waren im Stadion) gab Schiri Gehring Elfmeter für den SCP. Da wirkte es fast wie ausgleichende Gerechtigkeit, dass Kai Sautter das Geschenk nicht annehmen konnte, sondern an Rammo scheitere.

Endingen nutzte in der 85. Minute seine einzige Chance in Durchgang zwei zum 3:1, als Bücher eine flache Hereingabe einschob.

Jetzt keimte nochmal ein Funken Hoffnung auf bei den erfolgsverwöhnten Gästen. Doch als Erdem in der 89. Minute einen Konter mit einem platzierten Linksschuss zum 4:1 abschloss, war die Messe gelesen.

Endingens Trainer Axel Siefert zeigte sich als fairer Verlierer, gratulierte dem Sportclub zu einem verdienten Sieg. Seiner eigenen Elf hingegen bescheinigte er "die schlechteste Leistung der vergangenen Wochen inklusive Vorbereitung."

SCP-Trainer Marco Konrad sagte: "Wir waren die klar bessere Mannschaft. Wenn man bedenkt, dass Omar Jatta mit 27 Jahren unser mit Abstand ältester Spieler ist, Kai Sautter dann mit, glaube ich, 22 der nächstälteste, dann sieht man was für eine junge Mannschaft wir auf dem Platz haben. Die Jungs sich heute aber zum ersten Mal aufgetreten wie Männer."

Weiter geht es für den SC Pfullendorf mit einer englischen Woche gegen die Ligaspitze: Am Mittwoch geht die Reise zu Tabellenführer Freiburger FC, am Samstag kommt dann der aktuelle Tabellenzweite FC Denzlingen in die Geberit-Arena.

Teams & Tore:

SCP: Ritzler - Behr, Vogler, K. Sautter, Berger - F. Steinhauser (80. J. Keller) - Arndt (79. A. Sautter), Marena (70. Stützle), Erdem, Scheffold (46. Huber) - Jatta

SVE: Rammo - Weik, Sommer, Gleichauf, Einecker (67. Kerek) - Strack (77. Büchner), Kanwischer, Beck (46. Buderer), Hensle, Pies (69. Schwarz) - Fischer

Tore: 1:0 Eigentor Weik (25.), 2:0 Jatta (31.), 3:0 Marena (50.), 3:1 Büchner (85.), 4:1 Erdem (89.) - Bes. Vork.: K. Sautter verschießt Foulelfmeter (78.) - Schiedsrichter: Gehring (Biberach) - Zuschauer: 165

Aufrufe: 011.9.2016, 16:30 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor