2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Pfullendorfs Patrick Arndt (li.) im Zweikampf mit Christian Hepp vom TSV Berg. Der SCP setzte sich gegen die favorisierten Berger gestern Abend klar mit 4:0 durch. Foto: Karl-Heinz Bodon
Pfullendorfs Patrick Arndt (li.) im Zweikampf mit Christian Hepp vom TSV Berg. Der SCP setzte sich gegen die favorisierten Berger gestern Abend klar mit 4:0 durch. Foto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Pfullendorf holt den Markdorf-Cup

4:0-Finalsieg am Freitagabend über den TSV Berg - FV Ravensburg gewinnt kleines Finale

Ravensburg / sz - Der südbadische Verbandsligist SC Pfullendorf hat am Freitagabend das Endspiel um den Markdorf-Cup gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Hagg schlug im Endspiel den Württemberg-Verbandsligisten TSV Berg überraschend klar mit 4:0. Im Spiel um Platz drei hatte sich zuvor wie erwartet Oberligist FV Ravensburg gegen den gastgebenden Landesliga-Aufsteiger SC Markdorf mit 3:1 durchgesetzt.

Zum besten Spieler des Turniers wurde der Pfullendorfer Julius Frank gewählt. Bester Torhüter war nach Ansicht der Jury der Markdorfer Alexander Koch, Schützenkönig wurde der Markdorfer Sascha Hohmann mit fünf Treffern.

SC Pfullendorf - TSV Berg 4:0 (2:0) - Tore: 1:0 Holzmann (27.), 2:0 Frank (31.), 3:0 Frank (62.), 4:0 Stützle (83.) - SR: M. Kempter (Sauldorf) - Zuschauer: 200 - Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Endspiel zwischen den beiden Verbandsligisten. Die ersten beiden Chancen hatte Berg durch den Ex-Pfullendorfer Silvio Battaglia, doch der Stürmer zielte zweimal knapp daneben (15., 17.). Für den SCP vergab dann Felix Steinhauser die Chance zur Führung (20.). Dann reagierte SCP-Keeper Ritzler glänzend gegen Schuler (24.).

Dem Pfullendorfer Holzmann gelang auf Zuspiel von Frank in der 27. Minute mit einem Flachschuss aus 16 Metern die 1:0-Führung. Nur vier Minuten später legte Frank selbst das 2:0 nach. SCP-Keeper Ritzler rettete mit zwei Glanzparaden die 2:0-Pausenführung für den Sportclub.

Nach dem Seitenwechsel blieb der SC Pfullendorf die bessere Mannschaft. Der favorisierte TSV vermittelte allerdings auch den Eindruck eines Teams, das den Gegner ein wenig auf die leichte Schulter nimmt.

SCP-U19-Nachwuchskraft Julius Frank drehte in der 62. Minute erst zwei Berger Defensive ein und markierte dann aus 14 Metern das vorentscheidende 3:0 (62.). Lukas Stützle besorgte nach einem Konter in der 83. Minute den 4:0-Endstand.

SC Markdorf - FV Ravensburg 1:3 (1:1) - Tore: 1:0 Hohmann (11.), 1:1 Soyudogru (35.), 1:2 Soyudogru (53., Foulelfmeter), 1:3 Soyudogru (62.) - SR: Salwig (Salem) - Zuschauer:180 - Zum ersten Mal in der 28-jährigen Geschichte des Markdorf-Cup standen die Gastgeber unter den letzten Vier. Und als Markdorfs Torjäger Sascha Hohmann in der 11. Minute nach schöner Vorarbeit von Ramzi einen Konter zum 1:0 abschloss, schien sogar Platz drei in Reichweite. Doch ganz gemächlich kam dann der Oberligist, der in den Anfangsphase zwei sehr gute Chance nachlässig vertändelte, in Tritt. Soyudogru traf zum 1:1-Ausgleich (35.).

In der 53. Minute besorgte Soyudogru per Foulelfmeter - Marchoud hatte Boneberger zu Fall gebracht - dann die Führung für den Favoriten. Markdorfs Keeper Benno stand nun immer wieder im Blickpunkt, hielt sein Team mit guten Paraden im Spiel. Soyudogrus Kopfballtor zum 1:3 (62.) konnte er aber auch nicht verhindern. Weil die Partie wegen eines Gewitters vorab auf 70 Minuten verkürzt worden war, war dies dann auch schon der Endstand.

Aufrufe: 022.7.2016, 21:28 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver Kothmann und PeteAutor