2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Zwei Spieltage vor Saisonende können die Parchimer SC-Kicker schon mal Staffelsieg und Aufstieg feiern. Michael Sehan
Zwei Spieltage vor Saisonende können die Parchimer SC-Kicker schon mal Staffelsieg und Aufstieg feiern. Michael Sehan

Aufstieg schon in Sack & Tüten

SV Rotation Neu Kaliß – SC Parchim 1:5 (0:3) / Neues Ziel: Noch zwei Siege zum perfekten Saisonfinale

Mit dem 5:1-Sieg beim SV Rotation Neu Kaliß sicherte sich der SC Parchim den Staffelsieg in der Landesklasse V.

Unmittelbar nach dem Abpfiff erfolgte die Übergabe des Meisterpokals. Es stehen noch zwei Partien auf dem Programm. Der SCP verfolgt jetzt das Ziel, die perfekte Rückrunde zu spielen, dass heißt weitere zwei Siege einzufahren. Am Sonntag reist das Team zum letzten Auswärtsspiel zur SG Einheit Crivitz an. In Kaliß waren noch keine zwei Minuten gespielt, da hatte Matthias Fokuhl die Kreisstädter mit 1:0 in Führung gebracht. Bedient von Norman Sehan landete sein als Flanke gedachter Schuss als Aufsetzer im langen Toreck (1.). Nach einer Viertelstunde kamen die Hausherren zum ersten Abschluss. Steven Auras im Parchimer Kasten war auf der Höhe. Wenig später unterband Johann Fokuhl einen Pass der Gäste an der Mittellinie und die Kugel landete bei Bastian Luther-Schlenker, der einem Gegenspieler das Nachsehen gab und auf 2:0 erhöhte (18.). Nach weiteren Chancen von Felix Freitag (22.) und Felix Gebert (24.) verwertete Luther-Schlenker eine Flanke von Gebert per Kopf zum 3:0-Pausenstand. Der Parchimer Torjäger hat damit in den letzten sechs Partien immer mindestens einen Doppelpack erzielt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit musste sich Heimkeeper Kröplin mächtig strecken, um einen Schuss von Matthias Fokuhl aus dem Winkel zu kratzen (47.). Drei Minuten später traf gleicher Spieler nur die Querlatte. Mitte des zweiten Durchgangs verkürzte Rotation durch Enrico Meyer nach einem Solo auf 1:3. (68.). Zum Ende der Partie steigerten sich die Gäste wieder und schraubten das Ergebnis in die Höhe. Herrlich herausgespielt wurde der Treffer zum 1:4. Über Sascha Dettmann und Leo Krüger kam der Ball zu Matthias Fokuhl. Seine präzise Flanke setzte der eingewechselte Robert Drefahl mit Übersicht in die Maschen (82.). In der letzten Szene der Partie schien ein Kopfball von Felix Freitag bereits im Toraus zu sein. Doch Robert Drefahl schnappte sich die Kugel, bediente Matthias Fokuhl, der keine Probleme hatte, aus kurzer Entfernung sein Doppelpack klar zu machen (90.).

Tore: 0:1 Matthias Fokuhl (1.), 0:2 / 0:3 Bastian Luther-Schlenker (18. / 34.), 1:3 Enrico Meyer (68.), 1:4 Robert Drefahl (82.), 1:5 Matthias Fokuhl (89.);

SC Parchim: Auras; Göldner, Mroß, Krüger, J. Fokuhl, Gebert (58. Hinzpeter), M. Fokuhl, Freitag, Dettmann, Sehan, Luther-Schlenker (73. Drefahl)

Aufrufe: 06.6.2017, 17:00 Uhr
thomAutor