2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Neues Gesicht: Michél Kniat (l.) übernimmt künftig, sehr zur Freude von Geschäftsführer Sport, Markus Krösche (M.) und dem neuen NLZ-Leiter Christoph Müller die U21 des SC Paderborn 07. Foto: SCP07
Neues Gesicht: Michél Kniat (l.) übernimmt künftig, sehr zur Freude von Geschäftsführer Sport, Markus Krösche (M.) und dem neuen NLZ-Leiter Christoph Müller die U21 des SC Paderborn 07. Foto: SCP07

Baustellen geschlossen - Kniat übernimmt beim SCP

Michél Kniat ist neuer Trainer der U21 in der Oberliga. Der bisherige Trainer Christoph Müller übernimmt den Posten als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Die Zukunft von Florian Fulland ist noch offen und auch im Kader sind noch nicht alle stellen besetzt.

Kurz vor dem Start der U21 in die Oberliga hat der SC Paderborn 07 in zentralen Personalfragen Klarheit geschaffen. Michél Kniat übernimmt an der Seitenlinie. Der bisherige Trainer der Profireserve, Christoph Müller, wird Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.
Der 34-Jährige, der die U21 in der vergangenen Saison zum Klassenerhalt in der Oberliga führte, übernimmt den Posten von Florian Fulland. „Während meiner fast 20-jährigen Arbeit im Nachwuchsbereich des SCP haben sich immer wieder verschiedene Konstellationen ergeben. Nun bot sich nach den Gesprächen mit Markus Krösche als Geschäftsführer Sport die Möglichkeit, den Posten zu übernehmen. Da es bei mir auch privat und beruflich zusammenpasste, habe ich mich nun so entschieden“, sagt Müller, der die aktuellen Entwicklungen im NLZ weiter anschieben möchte. „Es haben zuletzt so viele Spieler den Sprung zu den Profis geschafft, wie schon lange nicht mehr. Die Verzahnung zwischen Profis und Nachwuchs wollen wir weiter erhöhen. Der Weg, welcher unter René Müller begonnen wurde, zeigt sportliche Früchte. Die U21 ist in der Oberliga, die U19 in der Bundesliga und auch die weiteren U-Teams sind gut aufgestellt“, fasst Müller zusammen.

Florian Fulland räumt den Posten. Verlässt er auch den Verein?

Unklar ist allerdings noch, welche Rolle der bisherige sportliche Leiter Florian Fulland künftig übernehmen wird. Er führte die U19 als Trainer in die Bundesliga. „Die Gespräche laufen. Es wäre schön, wenn Florian uns als U19-Trainer erhalten bleibt“, hofft Müller. Der Vertrag des Sportlehrers und A-Lizenzinhabers ist übrigens unbefristet. Als zweite Personalie präsentierte der SC Paderborn 07 Michél Kniat als neuen Trainer der U21. Der 31-Jährige ist A-Lizenz-Inhaber und in den letzten drei Spielzeiten teilweise als Spielertrainer beim Fünftligisten Blumenthaler SV aus der Bremen Liga tätig gewesen. Dort landete er zweimal auf dem zweiten und einmal auf dem dritten Tabellenplatz. Außerdem erreichte der neue U21-Coach zwei Mal das Bremer Pokalfinale.

Vorschusslorbeeren für den neuen an der Seitenlinie

Als Aktiver hat Kniat eine stattliche Anzahl an Stationen vorzuweisen. Dazu zählen in der Jugend Alemannia Aachen sowie im Seniorenbereich unter anderem der KFC Uerdingen, Kickers Emden, Borussia Mönchengladbach II und aus der Region der SC Wiedenbrück. „Michel hat genau das Profil, welches wir gesucht haben. Daher waren wir uns schnell einig. Er ist jung, will sich weiterentwickeln und hat bereits gezeigt, dass er mit jungen Mannschaften arbeiten und Nachwuchsspieler entwickeln kann“, betont Müller. Dementsprechend war Kniat auch in die aktuellen Kaderplanungen für die neue Saison mit eingebunden. Dieser umfasst derzeit allerdings erst 12 Spieler und zwei Torhüter. „Wir sind in weiteren Gesprächen und werden mit dem Trainingsstart am Montag auch noch Spieler sichten. Drei bis vier Stellen sind sicher noch offen“, sagt Müller.

Kapitän Hendrik Brauer verlässt die U21

Besonders mit Blick auf die Stärke der künftigen Oberliga mit vier Absteigern aus der Regionalliga und den beiden Westfalenligaaufsteigern sei die Zielvorgabe auch in der kommenden Saison klar. „Es geht um den erneuten Klassenerhalt.“ Kapitän Hendrik Brauer wird dann nicht mehr mit an Bord sein. Er trainiert aktuell beim Oberligisten SV Lippstadt und hat den Paderbornern mitgeteilt, dass er den Verein verlassen möchte.
F: Heinemann
F: Heinemann
Geht: Hendrik Brauer (h. r.) verlässt die U21 des SC Paderborn 07. Den Kapitän zieht es wohl zum Ligakonkurrenten SV Lippstadt. F: Heinemann
Aufrufe: 030.6.2017, 17:42 Uhr
Mark HeinemannAutor