2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Total verkokst verlief der Saisonstart in Olching. Foto: Weber
Total verkokst verlief der Saisonstart in Olching. Foto: Weber

Olching ohne Siegeswillen gegen Illertissens Reserve

Schwacher Auftritt des SC Olching

Olching – Punktlos und als einzige Mannschaft der Gruppe Südwest torlos steht der SC Olching nach zwei Spieltagen da. Auch bei der Heimpremiere hatte die Truppe von Neu-Trainer Dario Casola klar das Nachsehen.

Mit dem 0:3 (0:2) gegen den FV Illertissen II waren die Gastgeber vor 190 enttäuschten Fans noch gut bedient. Für Illertissen trafen zweimal Markus Notz und Yannick Glessing ins Schwarze.

Vor allem in der ersten Halbzeit ließen die Amperstädter, wie schon in Pokal und Ligastart, jeden Siegeswillen. Gegen den FV allerdings stellten sie die Körpersprache selbst auf Halbmast. Ein krasser Abwehrfehler ließ den SCO bereits nach vier Minuten in Rückstand geraten. In der Folge zeigte man sich so beeindruckt, dass kaum ein Spielzug gelang.

Torwart Stefan Held, der auch mit dem Fuß durchaus vernünftiges anzustellen vermag, aber nach Rückpässen oft einen gewissen Hang zum Risiko verrät, ließ sich wohl von der Stimmungslage anstecken. Er legte dem zuvor schon erfolgreichen Notz den Ball so in den Fuß, dass der wenig Mühe hatte, den Ball im Netz unterzubringen.

Trainer Casola war zu diesem Zeitpunkt bedient. „Wir legen uns zwei dicke Eier rein und kommen dann in den alten Trott.“ Gemeint war damit, dass seine Schützlinge wie in den beiden Pflichtspielen zuvor in der ersten Halbzeit fast jede Gegenwehr einstellten. Vielmehr hätten sich die Olchinger nicht über einen dritten Gegentreffer beklagen dürfen. Sogar der sonst so zuverlässig funktionierende Liveticker der Gastgeber schien sich des Spielverlaufs zu schämen, und verschwieg bis weit in die zweite Halbzeit das zweite Tor.

Da hatten sich die Olchinger zumindest zu etwas mehr Widerstand gegen spielerisch starke Gäste aufgerappelt. Nebojsa Tosic stieg fast auf der Torlinie auf den Ball statt ihn darüber zu schubsen. „Da hast Du mal ne Chance und dann machst Du auf Slapstick“, kommentierte Casola jene Szene kurz nach dem Seitenwechsel, der die Olchinger wieder hätte zurück ins Spiel bringen können.

Doch die Illertissener hatten mittlerweile die Schwachstellen der Olchinger erkannt. Denen ging es beim 0:3 viel zu schnell. Ein Pass in die Schnittstelle, die Direktabnahme von Glessing, schon war die Partie nach gut einer Stunde entschieden.

Auch wenn Casola im zweiten Durchgang wiederum eine Steigerung sah, deutete nichts mehr auf eine Wende hin. Für die nächsten Partien bei Türkspor und gegen Gilching sah er nicht schwarz, betonte aber: „Wir werden uns steigern müssen.“



Olching: S. Held, Kopyciok (20.Kyari), Frank (74. D. Renn), Lutter, Obermeier, Tosic (53. Ecker), Bartl, Ceker, Dag, Kochan, Niehaus

Illertissen: Fendt, Miller, Allgaier, Voß, Krumpschmnioed, Strobel (65. Schock), Amann, Lorenz, Notz (75. Coulibaly), Glessing (82. Fischäß), Beneke.

Schiedsrichter: Jehle (Bobingen).

Tore: 0:1 Notz (4.), 0:2 Notz (31.), 0:3 Glessing (61.).

Gelbe Karten: Bartl, Kochan, Lutter, Allgaier, Voß.

Zuschauer: 190.


Text: Hans Kürzl

Aufrufe: 020.7.2017, 15:27 Uhr
Hans Kürzl - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor