2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Hüseyin Ceker sorgte für den 2:0-Endstand. Foto: SC Olching
Hüseyin Ceker sorgte für den 2:0-Endstand. Foto: SC Olching

Kochan und Ceker verpassen Türkspor einen Dämpfer

Punkte, Tore und Einstellung – alles senkrecht

Eindeutig für seine beiden Auftaktniederlagen rehabilitiert hat sich der SC Olching. Mit dem 2:0 (1:0) beim großen Aufstiegsfavoriten Türkspor Augsburg gelang außerdem die Revanche für die kürzlich im heimischen Amperstadion hingenommene Pokalniederlage.

Die Treffer für die Olchinger erzielten Özkan Kochan per Elfmeter vor dem Seitenwechsel und Hüseyin Ceker. Bei den Augsburgern darf man dagegen angesichts der hohen Erwartungshaltung auch in den eigenen Reihen durchaus von einem Fehlstart sprechen. Im Duell mit dem dritten von vier oberbayerischen Klubs in der Gruppe Südwest setzte es für Türkspor die zweite Niederlage auf heimischem Boden.

Von Wiedergutmachung wollte Trainer Dario Casola selbst nicht sprechen. „Man muss uns schon eine Findungsphase zugestehen, auch wenn die Leistungen nicht so gut waren.“ Davon aber war in Augsburg vor 100 Fans keine Rede. Olchings kickendes Personal hatte seine Körpersprache im Vergleich zu den Begegnungen in Kaufbeuren und gegen Illertissen II klar in die Senkrechte gebracht. „Bei einem spielerisch so starken Gegner ist das auch notwendig“, stellte Coach Casola fest. Die Türken dürfe man nicht ins Rollen kommen lassen. „Das haben wir geschafft.“

So nahm Trainer Casola mitsamt Mannschaft die Erkenntnis mit auf die Heimreise, jeden Gegner schlagen zu können, wenn Disziplin und Kampfgeist stimmen. „Auf 80 Prozent zurückschalten, können wir uns nicht leisten. Dann würden wir schnell und oft den Kürzeren ziehen.“ Eine Feststellung, die Casolas Vorgänger Peter Held so auch schon getroffen und seinen Schützlingen sowie dem Anhang an der Seitenlinie erfolgreich eingeimpft hatte.

Trainer und Fans des SC Olching konnten diesmal die 90 Minuten etwas entspannter genießen – vor allem nach dem Treffer zum 2:0 von Ceker. Der 18-Jährige, der von den Bezirksoberligajunioren des SV Waldeck gekommen war, krönte damit nicht nur seine Leistung. Offensivkraft Ceker holte sich auch ein Sonderlob seines Trainers ab. „Er hat sich die ganzen 90 Minuten voll reingehauen und war selbst defensiv für die Mannschaft sehr wertvoll“, zeigte sich Casola, der ansonsten von einer einwandfreien Teamleistung sprach, begeistert.

Keeper Stefan Held, unter der Woche noch einer der Sündenböcke für die Niederlage gegen Illertissen, fand beim Trainer ebenfalls besondere Erwähnung. „Bei den dicksten Chancen für die Türken hat er prima reagiert.“ So hatte Casola nur noch an der mangelnden Offensivkonsequenz seiner Schützlinge etwas auszusetzen. „Wir hätten einen dritten Treffer setzen können und müssen.“

So viele werden es am Mittwoch gegen den FC Augsburg wohl nicht werden. Trotzdem ist Casola voller Vorfeude. „Nach dem Sieg in der Liga können wir das jetzt so richtig genießen.“

Türkspor Augsburg – SC Olching 0:2
Türkspor Augsburg: Brunner, Yegit (51. Ristovski), Jassem, Sabljic (62. Fayé), Kaplan (55. Robinson), Dönmez, Aydin, Can, Yazir, Pavlicevic, Hiemer - Trainer: Mavros - Trainer: Konjevic
SC Olching: Held, Lutter (46. Renn), Ecker (83. Dag), Bartl, Simon, Obermeier (69. Andreu), Kochan, Kopyciok, Niehaus, Ceker, Kyari - Trainer: Casola
Schiedsrichter: Grimmeißen (Löpsingen) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Kochan (20. Foulelfmeter), 0:2 Ceker (58.)

Aufrufe: 024.7.2017, 11:42 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Hans KürzlAutor