2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Aliu Cisse gehört jenen Spielern, die beim SCO blieben. | Foto: Alexandra Buss
Aliu Cisse gehört jenen Spielern, die beim SCO blieben. | Foto: Alexandra Buss

SC Offenburg: Der Auftritt für die nächste Generation

Landesligist hat innerhalb eines Jahres einen beispiellosen personellen Umbruch erlebt

Verlinkte Inhalte

Es ist nun gut ein Jahr her, als der SC Offenburg von der großen Fluktuationswelle überrollt worden war. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga verließ ihn eine große Anzahl an Stammkräften. Doch viele junge Spieler rückten nach und erspielten zusammen mit vereinzelten Ur-SCOlern den gesicherten achten Tabellenplatz. Jetzt ist wieder ein Jahr vergangen und nun verließen auch die letzten Urgesteine wie Tonio Bayer oder Yannick Männle den Verein. Damit ist der Umbruch innerhalb eines Jahres perfekt.
Von nun an sind es neue Spieler, die den Verein tragen müssen. Vereinsintern spricht man von einer „Next Generation“. Spieler, die vor zwei bis drei Jahren Perspektivspieler waren, müssen von nun an das Zepter in die Hand nehmen. Zur neuen Saison kamen zudem mit Moussa Savane und Aristide Ouwe Ossah zwei gute Verteidiger aus Linx, welche die Abgänge Robert Hartfiel und Yannick Männle in der Defensive verkraftbar machen sollen. Mit Stroinoff, Vujevic, Hartin, Rutschmann, Litterst und Deveci kommen gute und junge Spieler in den Seniorenkader des SCO. Auch aus Frankreich verstärkt sich der Sport-Club. Mit Traikla und Viant wird der Kader auch in der Breite verstärkt und der Konkurrenzkampf gefördert.

Das Ziel sei jedoch erst einmal dasselbe, wie noch ein Jahr zu vor, sagte, SCO-Trainerr Wolfgang Zemitzsch: „Es gab zwar nicht so viele Anhänge wie in der letzten Saison zu verzeichnen, doch wir sind eine der jüngsten Mannschaft in der Landesliga. Deshalb ist es wichtig, den Druck von den Spielern zu nehmen. Die Neuen müssen sich erst an das Niveau gewöhnen und zusammenfinden.“ Wichtig sei es gut in die Saison zu kommen, um so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Zwar verlor die Landesliga mit Stadelhofen und Mörsch zwei gute Mannschaften, doch mit dem VfB Bühl kommt ein starker Absteiger aus der Verbandsliga und mit Freistett, Rastatter SC sowie Ottenau drei gute Bezirksligaaufsteiger. Der SCO-Sportvorstand Michael Tetzner freut sich auf die neue Saison: „Unser neues junges Team ist sehr ehrgeizig und zieht voll mit. Mit einem Sieg über den FV Schutterwald und einem beachtlichen Unentschieden gegen den Kehler FV, konnten wir schon zeigen, in welche Richtung es gehen kann.“

Kader – Tor: Kévin Mury, Kevin Braun, Luis Litterst; Abwehr: Patrick Hartin, Mijo Vujevic, Raphael Waselikowski, Tamba Jabai, Sascha Merkle, Daniel Kempf, Aristide Ouwe Ossa, Moussa Savane; Mittelfeld: Mehmet Yildirim, Youssouf Savane, Felipe Rodas, Jannis Rutschmann, Nico Pleger, Timo Bayer, Gaetan Viant, Mischa Pleger, Sebastian Heinrici; Sturm: Aliu Cisse, Lukas Martin, Juri Stroinoff, Mike Schadt, Eren Deveci, Assad Traikia, Cengiz Saidov.

Zugänge: Patrick Hartin, Mischa Pleger, Eren Deveci, Cengiz Saidov (eigene Jugend), Tamba Jabai (Flüchtling), Aristide Ouwe Ossa, Moussa Savane (SV Linx), Jannis Rutschmann (FV Griesheim), Timo Bayer (TuS Windschläg), Sebastian Heinrici (FV Lautenbach), Assad Traikia, Gaetan Viant (Frankreich).
Abgänge: Yannick Männle, Philipp Schumann (FV Langenwinkel), Tonio Bayer, Robert Hartfiel (SV Linx), Tufan Tasan (Ata Spor Offenburg).
Trainer: Wolfgang Zemitzsch (seit April 2015).
Saisonziel: Nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Aufrufe: 023.7.2016, 22:00 Uhr
kem (BZ)Autor