2024-04-23T13:35:06.289Z

Vereinsnachrichten
Im Streit mit dem Finanzamt: Der SC Oberhavel Velten. Archiv-Foto: FORZA Bernau
Im Streit mit dem Finanzamt: Der SC Oberhavel Velten. Archiv-Foto: FORZA Bernau

SC Oberhavel Velten streitet um Steuerschulden

Seit nunmehr gut vier Jahren muss sich die Vereinsführung des SCO mit einem unerfreulichen Sachverhalt herumschlagen.

Verlinkte Inhalte

Das Finanzamt fordert Steuernachzahlungen in nicht unerheblicher Höhe auf Grundlage des 2007 geschlossenen Vertrages zwischen der Gemeinde und dem Verein über die Nutzung der Sportanlage.

Finanzamt fordert Nachzahlungen

„Im Vertrag ist festgelegt, dass wir den Sportplatz nutzen können, uns aber auch selbst um ihn kümmern müssen“, erklärt SCO-Chef Paul Niepalla. Für die Erledigung der anfallenden Aufgaben wie das Mähen des Rasens oder das Säubern der Kabinen erhielt der Verein im Gegenzug einen finanziellen Zuschuss von der Gemeinde.

Das Finanzamt sieht darin einen Leistungsauftrag und erhebt auf die gezahlten Zuschüsse nun Steuern. „Es geht um den Zeitraum zwischen 2008 und 2012. Wir sollen zum Beispiel Umsatzsteuer nachzahlen, werden also behandelt wie ein Unternehmen“, sagt Niepalla.

Verein reicht Klage ein

Da der SCO Velten aber kein Marktteilnehmer sei, sich also nicht um Aufträge bewerbe, sei für ihn diese Sichtweise nicht nachzuvollziehen. „Wir erledigen diese Aufgaben ja nicht für die Gemeinde, sondern um den Spielbetrieb bei uns aufrechterhalten zu können“, so der Vereins-Chef. Aus diesem Grund habe man zunächst Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt, welcher sich bis Anfang 2016 hinzog. „Im Zuge dessen konnten wir uns aber nicht mit dem Finanzamt einigen. Deshalb haben wir vor dem Finanzgericht nun Klage eingereicht.“

Aufrufe: 07.4.2017, 10:49 Uhr
MOZ.de / (cwa)Autor