2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation
Staffelsieger der Kreisliga C 3 und Aufsteiger in die B-Liga wurde gestern Abend der SC Myhl. Foto: Royal
Staffelsieger der Kreisliga C 3 und Aufsteiger in die B-Liga wurde gestern Abend der SC Myhl. Foto: Royal
Sparkasse

Pyka schießt Myhl zum Staffelsieg

SC gewinnt Entscheidungsspiel um Platz 1 in der Kreisliga C 3 gegen den Stadtrivalen Adler Effeld mit 3:2 nach Verlängerung. Christopher Caron gleicht für Effeld zweimal aus. Beide Mannschaften sind aufgestiegen.

Sie waren zwar beide schon aufgestiegen, aber sie wollten das „volle Programm“. Im Entscheidungsspiel um den Staffelsieg der Fußball-Kreisliga C 3 setzte sich der SC Myhl gestern Abend mit 3:2 nach Verlängerung gegen Adler Effeld durch.

Vor etwa 200 Zuschauern im Stadion am Wingertsberg in Wassenberg schenkten sich die Stadtrivalen nichts. Effeld versuchte nach vorne zu spielen, die Myhler standen aber gut und schalteten nach der Balleroberung blitzschnell um. Nach einem langen Pass traf Torjäger Kai Schmitz zum 1:0 für den SC (4.). Das Myhler Konzept schien auch weiter aufzugehen. Vor allem über die linke Seite (Marco Valdes) lief in der ersten Halbzeit einiges. Effeld fing sich, es fehlten aber die zündenden Ideen. Dann arbeitete sich Christopher Caron kurz vor dem Tor einfach mal durch und traf zum 1:1 (23.).

Das Spiel schien zu kippen, da brachte ein Pass auf Marco Valdes die Myhler wieder in Vorteil. Der SC-Angreifer traf den Ball zwar nicht voll, doch Adler-Torwart Kevin Strümpel ließ das Spielgerät zum 1:2 durchrutschen (31.).

Im zweiten Abschnitt machte sich der hohe Aufwand, den beide Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen betrieben hatten, bemerkbar. Es gab viele Unterbrechungen. Schiedsrichter Dirk Wiegand, der die Partie souverän leitete, musste Gelbe Karten in größerer Zahl verteilen.

Mehr zuzusetzen hatten die Effelder, die aber lange Zeit keine Lücke fanden. Daniel Kohnen passte den Ball dann nach einem Angriff über die rechte Seite von der Grundlinie zurück, und Caron markierte mit einem satten Schuss das 2:2 (84.).

In der Verlängerung hatten sich die Myhler wieder berappelt. Wieder war es ein Pass in die Tiefe, der Gefahr schuf. Der Ball wurde abgefälscht – genau in den Lauf von Routinier Niels Pyka. Der behielt die Ruhe und schoss zum 3:2 ein (102.). Das vermochte Effeld nicht mehr aufzuholen, sodass der Myhler Anhang jubeln konnte.


Als bester Zweiter der sechs C-Liga-Gruppen stieg das Team des SV Adler Effeld auf. Foto: Royal
Als bester Zweiter der sechs C-Liga-Gruppen stieg das Team des SV Adler Effeld auf. Foto: Royal

Aufrufe: 015.6.2017, 10:15 Uhr
sie | AZ/ANAutor