2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ehrungen beim SC Minseln (von links): Thomas Edel, Hugo Trüby, Klaus-Dieter Wolf, Elly Henke, Helga Schütz, Otmar Trüby, Marita Koch-Maier und  Ernst Spitz (sitzend).   | Foto: Gabriele Rasenberger
Ehrungen beim SC Minseln (von links): Thomas Edel, Hugo Trüby, Klaus-Dieter Wolf, Elly Henke, Helga Schütz, Otmar Trüby, Marita Koch-Maier und Ernst Spitz (sitzend). | Foto: Gabriele Rasenberger

SC Minseln erhöht die Beiträge für Fußballspieler

Sportclub leistet Beitrag zur Integration von Flüchtlingskindern +++ Erste Mannschaft hat Ambitionen +++ Viele langjährige Mitglieder.

Verlinkte Inhalte

Der Sportclub Minseln hatte großes Programm bei der Hauptversammlung am Freitag. Es gab Wahlen und Ehrungen, eine Änderung in der Satzung und Beitragserhöhungen. Diese gelten als notwendig, um die Ausgaben zu finanzieren. Sie gelten nur für die Fußballspieler. Für die Junioren heißt dies, einen Beitrag von 45 Euro für das erste Kind, 30 Euro für das zweite und 20 Euro für jedes weitere. Aktivmitglieder im Fußball bezahlen 65 Euro mit Beginn dieses Jahres.
Die Satzung wurde ergänzt um den Abschnitt, dass die Mitglieder des Vorstandes ihre Tätigkeit grundsätzlich ehrenamtlich ausüben. Auf Beschluss des Vorstandes können sie eine angemessene Aufwandspauschale bis zur Höhe der Ehrenamtspauschale erhalten. Dieser Absatz ist wichtig, da sonst niemand eine Ehrenamtspauschale erhalten kann. Neu ist, dass bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke das Vermögen der Stadt Rheinfelden/Ortsverwaltung Minseln zufällt, die es für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

Die Abteilungen berichteten von ihrer Arbeit. Bei der Aktiv-Fußballmannschaft, die in der Kreisliga C spielt, wurden 16 neue Spieler verpflichtet, davon sind jedoch drei schon nicht mehr dabei. "Zwei der neuen Spieler sind als Asylsuchende nach Deutschland gekommen", berichtete Simon Blakowski, "So machen wir etwas für die Integration." Dies bestätigte später auch Ortsvorsteherin Eveline Klein." Das Ziel von Blakowski ist es, dass die Mannschaft aus der Kreisliga C herauskommt; in naher Zukunft erhofft er dort einen ersten Platz: "In der Mannschaft steckt einiges". Der Dinkelbergcup war ein großer Erfolg und wird weiter stattfinden, zusätzlich soll ein Jugendturnier integriert werden. In der Abteilung Fit-Mix wurde Unmut laut, weil das Training immer wieder ausfallen muss, da die Mehrzweckhalle anderweitig belegt ist. Das Eltern-Kind-Turnen hat sich gut etabliert. Für den Januarkurs gab es 27 Anmeldungen, so dass eine Warteliste angelegt werden musste. "Erstaunlicherweise kommen 20 Familien gar nicht aus Minseln", so Miriam Dreyer.

Vorstand: Vorsitzender Thomas Edelzweiter, zweiter Vorsitzender Lukas Altaner (neu für ein Jahr), dritter Vorsitzender Stefan Kirstein, Jugendleiter Mario Flath, Ehrenamtsbeauftragter Joachim Tyralla, Kassenprüfer Ralf Rüttnauer und Andreas Kornprobst.

Ehrungen: für 25 Jahre Marita Koch-Maier, Martina Moser, für 40 Jahre Ernst Bernbach, Wilhelm Drohomirecki, Rudi Glienke, Elly Henke, Willi Henke, Heinz Kist, Edmund Maier, Walter Schäuble, Erhard Sibold, Bruno Steiner, Klaus-Dieter Wolf und Gerd Zettler. Für 60 Jahre die Gründungsmitglieder Heinrich Grether, Kurt Klein, Walter Moser, Helga Schütz, Ernst Spitz , Hugo Trüby, Otmar Trüby (anwesend) und Peter Werny geehrt.

Ansprechpartner: Vorsitzender Thomas Edel Tel. 0162 4047754

Mitglieder: aktiv: 316 passiv: 148

Homepage: www.sc-minseln und http://www.jugendscminseln.eu
Aufrufe: 029.2.2016, 00:00 Uhr
Gabriele Rasenberger (BZ)Autor