2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SC Kelheim (lila) möchte wieder zurück in die Kreisklasse.  Foto: mar
Der SC Kelheim (lila) möchte wieder zurück in die Kreisklasse. Foto: mar

SC Kelheim verlängert mit Coach Vukovic

Der A-Klassist vertraut weiter auf den Bosnier, der seine Betreuer-Ausbildung gemeinsam mit Ex-Profi Ciriaco Sforza machte.

Der Fußball-A-Klassist SC Kelheim und Trainer Branko Vukovic werden auch in der nächsten Saison gemeinsam am Erfolg des Vereins arbeiten. Das ist Ergebnis eines „äußerst positiven Gesprächs“ zwischen Abteilungsleiter Harald Forster und dem Coach, an dem auch Teamkapitän Simon Seitz teilnahm, so der Verein.

Der Bosnier Vukovic übernahm den SC im vergangenen Saison, als der Klub in der Abstiegsrelegation von der Kreis- in die A-Klasse stürzte. „Beiden Seiten war klar, dass ein Neuanfang nicht in kurzer Zeit und auch nicht in einem Jahr zu bewerkstelligen ist“, sagt Abteilungsleiter Forster.


Gladbach-Trainer war der Dozent

Der Coach, der sehr viel Wert auf Disziplin lege, genieße großen Respekt in der Mannschaft. Der 47-Jährige hat die B-Trainer-Lizenz in der Tasche, zudem die DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Mit einem prominenten Ex-Profi drückte Vukovic die Ausbildungsbank: Ciriaco Sforza (FC Bayern, 1. FC Kaiserslautern/96-facher Schweizer Nationalspieler) saß unter den Teilnehmern. Der Lehrgangsleiter hieß André Schubert, der zuletzt Bundesliga-Trainer bei Borussia Mönchengladbach war. Nach seinem Amtsantritt beim SC Kelheim startete der Kreisklassen-Absteiger gut ins laufende Spieljahr. „Je näher es Richtung Winterpause ging, desto holpriger wurden die Auftritte“, so Forster. Der Rückstand auf den Relegationsplatz wuchs dadurch auf aktuell zehn Punkte an. Seit Montag befinden sich beide Seniorenteams des SC in der Vorbereitung. Zentraler Bestandteil wird ein fünftägiges Trainingslager in Medulin (Istrien) sein, das am 8. März beginnt. „Die Kosten dafür bestreiten die Spieler aus eigener Tasche. Vukovic betreut mit Günter Ritzinger und Tobias Sedlmeier übrigens auch die E-Jugend, sein zehnjähriger Sohn kickt dort mit.“

Aufrufe: 016.2.2017, 16:00 Uhr
Redaktion KelheimAutor