2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Rolf Heinemann
F: Rolf Heinemann

SC Kapellen lässt sich bei Jahn Hiesfeld abwatschen

Rankl nicht zu stoppen

Der SC Kapellen steckt wieder tiefer im Abstiegskampf der Oberliga. Beim TV Jahn Hiesfeld unterlag der SCK mit 0:4 (0:1), während der SV Sonsbeck sich mit 3:1 bei TuRU Düsseldorf durchsetzte und den Abstand auf Kapellen auf sechs Punkte verkürzte.
Mann des Tages war dabei Hiesfelds listiger Toptorjäger Danny Rankl, der seine Saisontore 18, 19 und 20 erzielte und sich damit auf den zweiten Platz der Torjägerliste vorschob. SCK-Trainer Frank Mitschkowski kritisierte vor allem die einfache Art und Weise, in der die Gastgeber ihre Treffer erzielen durften: "Die Entstehung der Treffer war stets durch lange Bälle ins Zentrum. Wir haben es dort nicht geschafft, den ersten Ball, geschweige denn den zweiten zu verteidigen. In letzter Linie haben wir dabei ärgerliche Fehler gemacht." Dabei hat die Viererkette um Robin Kreis, David Dygacz, Marcel Koch und Philipp Erkes eigentlich Gardemaß. Letzteren wollte Mitschkowski aber ausdrücklich aus der Kritik ausschließen: "Philipp muss ich da 'rausnehmen. Er hat das gut gemacht."

Anders die sonst so kopfballstarken Kreis und Koch, die folgerichtig in der 64. und 78. Minute für Ömer Okyar und Edward Schmer weichen mussten. Dies ärgerte den Coach vor allem deshalb, weil die Luftzweikämpfe eigentlich zu den großen Stärken seiner Schützlinge zählen: "So hat eigentlich nie ein Gegner gegen uns getroffen. Das ist schade, weil wir in den letzten Wochen meistens sehr stabil und sicher standen."

Seinen ersten Treffer erzielte Rankl schon nach neun Minuten, danach vergab Robert Norf per Flachschuss an den Pfosten eine gute Ausgleichschance. "Das wäre aber zu dem Zeitpunkt auch nicht verdient gewesen", gab Mitschkowski zu. Spätestens bei Sven Raddatz' Alleingang kurz nach Beginn des zweiten Durchgangs hätte das 1:1 fallen müssen. Mit einem Dreierpack binnen 13 Minuten entschied der TV durch Rankl (56./69.) und Dennis Hecht (60.) das Spiel.

Im Hinblick auf die letzten Saisonwochen ist der Trainer aber weiterhin optimistisch: "Wir haben es weiterhin klar in der eigenen Hand und wollen nächste Woche Baumberg zu Hause schlagen. Wir konzentrieren uns nicht auf die Gegner, sondern auf unsere eigenen Stärken. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die nötigen Punkte noch einfahren werden."

Aufrufe: 010.5.2015, 19:28 Uhr
NGZ / Christos PasvantisAutor