2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

SC Kapellen fordert "Barca"

D-Junioren für den Santander-Cup bei Borussia Mönchengladbach qualifiziert

Ein Highlight erwartet die D-Junioren des SC Kapellen am Wochenende. Die U13 nimmt an der Hauptrunde des Santander-Cups teil. Dank des Gewinns des Vorrundenturniers bei Germania Dürwiss darf der SCK sich mit internationalen Topteams messen.

Teilnehmer sind neben Gastgeber Borussia Mönchengladbach, der zweite Qualifikant SG Rosenhöhe, Hertha BSC Berlin, VfB Stuttgart, Hamburger SV, FC Valencia, PSV Eindhoven, Besiktas Istanbul und die U13 der Jugendakademie "La Masia" des FC Barcelona.

Borussias Jugenddirektor Roland Virkus erklärt: "Wir freuen uns, dass wir es gemeinsam mit der Santander Bank geschafft haben, solch attraktive Mannschaften für das Turnier zu gewinnen. Reichlich Spannung und jede Menge interessante Spiele sind garantiert." Die Vorrunde wird morgen um 9.15 Uhr von Gladbachs Vize-Präsident Rainer Bonhof eröffnet und findet vor dem Bundesligaspiel der Borussia gegen den VfB Stuttgart statt. Dies könnte für einige Zuschauer auf dem Gelände der "Fohlen" sorgen. In der Gruppenphase dauern die Partien jeweils 30 Minuten.

Kapellen trifft in der Gruppe auf den FC Barcelona, Besiktas Istanbul, Hamburger SV und den VfB Stuttgart. In ihrer Liga, der Leistungsklasse, begegnen die Jungs von Trainer Ferdi Königs nur Vereine aus dem Kreis. Zudem konnte Kapellen bis auf ein Spiel alle gewinnen und steht an der Tabellenspitze. "Wir fahren zu dem Turnier, um Spaß zu haben und um das Bestmögliche rauszuholen", sagt Königs. Um 10.10 Uhr müssen die Erftstädter zunächst gegen "Barca" ran. Dabei sein werden alle Akteure der D1. Fraglich ist nur der Einsatz von Paul Luis Leonards. "Wir wollen mit der besten Mannschaft an den Start gehen", erklärt Königs. Die letzte Partie, FC Valenica gegen Mönchengladbach, wird im bereits gutgefüllten Borussia-Park um 13.45 Uhr angepfiffen.

Zu Gast sein wird hier auch der SC Kapellen, der von Borussia eingeladen wurde, die Bundesligapartie mit der gesamten Mannschaft live zu verfolgen. "Die Jungs sollen alles mitnehmen und die Tage genießen", findet Königs. Am Sonntag ab 10 Uhr stehen die Platzierungsspiele auf dem Programm. Alle Plätze werden unter den Mannschaften ausgespielt. Die Spiellänge am Sonntag beträgt 2x20 Minuten. Das Finale wird um 13 Uhr auf dem Fohlenplatz ausgetragen.

Aufrufe: 011.4.2014, 13:33 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / Felix StrerathAutor